Brian Staveley - Thron der Götter (Thron-Serie 3)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Last Mortal Bond - Chronicles of the Unhewn Throne Book 3


    Zwischen Band 2 und 3 lag bei mir fast ein dreiviertel Jahr, allerdings sind auch in der Geschichte zwischen den Büchern ein paar Monate vergangen, insofern hätte das eigentlich passen müssen. Aber, in diesem Fall war das leider etwas zu viel Abstand für mich, ich habe nicht mehr so wirklich in die Welt hineingefunden.


    Positiv war sicherlich, dass sowohl Verlauf der Geschichte wie auch das Ende nicht vorhersehbar waren. Aber leider zeigt sich diese Unvorhersehbarkeit auch in endlosem Mäandern zwischen verschiedenen (Neben-)Strängen und nicht zielgerichteten Aktionen der Hauptfiguren. Von einem dritten Teil einer Trilogie erwarte ich eigentlich, dass sich alles auf das große Finale hinbewegt, aber dieses Buch wirkte die meiste Zeit wie ein nicht sonderlich gelungener Mittelband.


    Zudem entwickelten sich die Geschwister eher in eine unsympathische Richtung, entweder waren sie depressiv oder zu sehr von sich überzeugt. Zwar mochte ich einige der Nebenhandlungen (Gwenna), aber das reichte nicht, um mich das Buch wirklich genießen zu lassen.


    Für mich der schwächste Teil der Trilogie.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Oh, das klingt aber nicht so prickelnd... ich hab das Buch als nächstes vorgesehen. Mal sehen, ob es mir genauso geht damit.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Nachdem ich Band 1 nach holperigem Start gerne mochte und von Band 2 regelrecht begeistert war, hatte ich mir nun ein fulminantes Ende für den 3. Band erhofft. Leider ist die Rechnung nicht ganz aufgegangen, am Ende ging der Geschichte dann doch ziemlich die Luft aus.


    Zwar kam ich recht flott wieder in die Handlung hinein und konnte mich auch an viele wichtige Ereignisse aus den Vorgängerbänden wieder erinnern; dennoch stellte sich keine wirkliche Leselust bei mir ein. Das kommt hauptsächlich davon, dass in diesem Band wirklich Ströme von Blut fliessen. Es kommt kaum eine Seite mal ohne Grausamkeiten, Blutvergießen und sonstige splatterige Elemente aus, das hat mich zuerst abgestoßen und dann regelrecht ermüdet. Ich wusste zwar aus den Vorgängerbänden, dass man für die Reihe nicht zart besaitet sein darf, aber hier im dritten Band war mir das dann doch des Guten (oder vielmehr Schlechten) zuviel.


    Die Entwicklung der Figuren scheint zwischen all dem Blut und den Gedärmen ganz gut gelungen zu sein, ich konnte zwischendurch sowohl mit Adare als auch Kaden gehörig mitfiebern, während mir Valyns Schicksal ziemlich schnell zum Hals heraushing. Der Gwenna-Strang gehörte für mich zum Besten des Bandes und ich hätte gerne noch mehr Fokus auf ihre Figur gesehen, auch eine größere Rolle am Ende, wo sie leider wieder zur Nebenfigur verkommt.


    Manche Wendung in der Handlung war für mich schwer durchschaubar; insbesondere blieb es oft nebulös, welche Figur nun am Ende sich als welches Götterwesen entpuppte - an diesem Punkt bin ich geistig ausgestiegen. So endet die Thron-Trilogie genauso, wie sie angefangen hat - holperig und unrund. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vermutlich ganz die Finger davon gelassen; denn nur für einen guten zweiten Band muss ich nicht hunderte Seiten lesen. Wer kein Problem mit dem vielen Splatter hat, kann es dennoch mal mit der Reihe versuchen.


    2ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel