Eva Völler - Auf ewig dein. Time School 1

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Autorin Eva Völler hat mit ihrem neusten Werk „Auf ewig dein – Time School“ die Geschichte von Anna und Sebastiana weitergeführt. Jedoch lässt sich dieses Werk auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.


    Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):
    Anna und Sebastiano sind zurück! Das Traumpaar der Zeitenzauber-Trilogie ist nach vielen bestandenen Abenteuern zu Zeitreiseprofis gereift. Grund genug, um eine eigene Zeitreiseschule in Venedig zu gründen. Dem Ort, wo die Liebe und die Reisen durch die Zeit ihren Anfang fanden. Ihre ersten beiden Novizen sind die verführerische Fatima, ein Haremsmädchen aus dem 13. Jahrhundert, und der draufgängerische Ole, Sohn eines Wikingerhäuptlings. Die erste gemeinsame Mission zum Hofe Heinrichs des Achten gerät aber zum Debakel. Anna und Sebastiano haben alle Hände voll zu tun, ihre Zöglinge zu bändigen, als ein unerwarteter Besucher aus der Zukunft auftaucht und einen grausamen Tribut von Anna fordert: „Opfere deine große Liebe, damit die Zukunft fortbestehen kann!“


    Der Schreibstil von Eva Völler ist leicht und recht einfach gehalten. Dies führt dazu, dass sich dieses Werk recht flüssig und schnell lesen lässt, die Seiten fliegen nur so dahin. Auch werden ein paar Rückblenden in die Geschichte mit eingebunden, sodass die bisherige Reihe über Anna und Sebastiano nochmal aufgefrischt wird. Aber auch als Quereinsteiger sind diese Rückblenden interessant gehalten, ohne zu viel von dem Bisherigen zu verraten.
    Das Jugendbuch „Auf ewig dein“ ist der Auftakt der Time- School- Reihe, in der die Geschichte von Anna und Sebastiana weitergeführt wird. Die beiden haben in Venedig eine Schule für Zeitreisende, in der sie ihre jungen Auszubildenden unterrichten. Der Reihenauftakt ist recht ruhig gehalten. Man wird an den Hof von Heinrich VIII geführt und bekommt einen kleinen Einblick in das damalige Leben. Auf den ersten Seiten bekommt man einen Einblick, wie die Aufträge und auch der Alltag der Time School aussehen. Im Verlauf des Buches werden permanent Andeutungen eingestreut, welche vom zukünftigen Geschehen handeln. Diese recht vage gehaltenen Andeutungen bringen Spannungen in das Buch und als geneigter Leser spekuliert man mit den Protagonisten mit. Dennoch beinhaltet dieses Jugendbuch meiner Meinung nach ein paar Längen. Ein paar Szenen hätte man zusammenfassen können oder auch kürzen können. Dies hätte zu mehr Tempo innerhalb der Geschichte geführt. Auch werden ein paar Fragen offen gelassen. Da „Auf ewig dein“ aber ein Reihenauftakt ist, ist dies nachvollziehbar und soll die Spannung auf die Fortsetzung der Reihe steigern. Bis auf die offen gebliebenen Fragen ist das Ende recht rund gehalten und relativ abgeschlossen, sodass man das Buch zufrieden zuschlagen kann.
    Leider habe ich mich mit den Protagonisten teilweise ein bisschen schwer getan. Anna ist mädchenhaft und wirkte auf mich teilweise recht unbeholfen. Sie versucht Stärke zu zeigen, ist aber eigentlich leicht zu beeinflussen oder zu ängstigen. Was mich aber besonders an ihr genervt hat, war diese permanente Schwärmerei. Ständig hat sie Sebastiano angehimmelt und seinen Körper aufgesaugt. Sie hat sich ihrer Verliebtheit total hingegeben und sich durch diese ablenken lassen. Die Time School wird bedroht und sie versinkt in der Ausstrahlung von Sebastiano und verzehrt sich total nach ihm. Dies war mir persönlich einfach zu viel des Guten. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen. Sebastiano ist eher das Gegenteil von Anna. Er ist trainiert und stark, gibt sich gerne der körperlichen Ertüchtigung hin. Auch geht er in seiner führenden Position auf und gibt gerne die Richtung an. Bedeutend besser haben mir die Nebencharaktere gefallen. Ich fand die Schüler der Time School interessanter gezeichnet und sie haben durch ihr Miteinander Schwung in die Geschichte gebracht. Dadurch, dass sie aus unterschiedlichen Zeiten und auch Ländern stammen, haben sie recht verschiedene Ansichten. Diese unterschiedlichen Aspekte haben mir immer gut gefallen. Auch der spätere Begleiter, welcher am Hof von Heinrich VIII ist, hat mir gut gefallen und hat die Geschichte bereichert. Die Darstellung von Heinrich VIII konnte mich leider auch nicht überzeugen. Ich fand diese recht eindimensional. Als Leser von historischen Romanen war ich diesbezüglich enttäuscht. Ich kann verstehen, dass in einem Jugendroman die historische Darstellung nicht im Vordergrund steht, dennoch hätte ich mir mehr tiefgründige und eine zweidimensionale Darstellung vom ehemaligen König von England gewünscht. In diesem Werk wird immer nur betont, dass er dem Genuss von Essen sehr zuneigt war und dass seine Frauen oftmals um ihr Leben bangen mussten. Mehr wird kaum vom damaligen König erzählt.


    Insgesamt hat Eva Völler mit „Auf ewig dein – Time School“ einen interessanten Auftakt einer Jugendbuchtrilogie geschrieben. Ich hatte schon viel Positives über ihre Zeitenzauber- Trilogie gelesen, dementsprechend hoch waren meine Erwartungen gewesen. Dieses Jugendbuch ist ein leichtes Werk für Zwischendurch, wobei man in eine andere Welt eintauchen kann. Leider haben mich die Protagonisten nicht hundertprozentig überzeugen können, sodass ich 3 Sterne vergeben möchte.


    Titel angepasst. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Anna und Sebastiano leiten nun eine Schule für Zeitreisende in Venedig und haben mit ihren Schülern alle Hände voll zu tun. Eigentlich, wenn es da nicht noch ein kleines Problem mit einer Warnung aus der Zukunft gäbe, die den beiden mehr als schwer auf den Magen schlägt.


    Eva Völler erzählt mit „Auf ewig dein“ die Geschichte von Anna und Sebastiano in einer neuen Trilogie weiter. Dies ist der erste Teil einer Trilogie. Der zweite soll im nächsten Jahr ebenfalls ikm Lübbe Verlag erscheinen.
    Ich muss zugeben, ich war ziemlich neugierig. Ich habe ein Buch aus ihrer ersten Trilogie gelesen und fand es mäßig. Aber es hatte wirklich gute Ansätze! Von daher habe ich mich an ihre zweite Trilogie gewagt mit einer vagen Hoffnung im Gepäck.
    Die ersten Seiten waren schon einmal locker und flockig. Genau richtig, wenn man nicht viel Zeit hat und nur ein paar Seiten lesen möchte. Ich habe jedenfalls schnell in das Buch hinein gefunden und brauchte auch nicht lange, um mir die Protagonisten aus den letzten Büchern wieder in Erinnerung zu rufen. „Auf ewig dein“ ist aber auch etwas für Neulinge, die gerade mit der Welt der Zeitreisenden beginnen wollen. Ich hatte immer das Gefühl, dass kaum eine Frage offen bleibt.
    Anna und Sebastiano sind natürlich verliebt bis über beide Ohren. Das spürt man in jedem Kapitek und darum hat Eva Völler auch den Plot des Buches gesponnen, ohne zu viel vor weg nehmen zu wollen. Die beiden sind und bleiben die Hauptpersonen in ihren Büchern.
    Doch auch die Zeitreiseschüler kommen nicht zu kurz. Ole, der junge Wikinger, Fatima, eine befreite Konkubine aus dem Morgenland, und Jerry, der Crack, der jedes physikalische Problem lösen kann, bereiteten mir so manch amüsanten Moment. Durch sie kommt ein wenig Bewegung und Dynamik in das Buch, abseits der LoveStory zwischen Anna und Sebastiano (was ich sehr begrüßt habe!).
    Der Plot spielte sich zu großen Teilen in der Zeit von Henry VIII ab. Der Einblick, den Eva Völler gewehrt, ist witzig und lehrreich für die jüngeren Leser unter den Zeitreisefans. Auch aus der Zeit Henrys bringen sie einen Zeitreiseschüler mit in unsere Zeit (ihn mochte ich eigentlich am liebsten). Eva Völler zeichnet auf jeden Fall ein farbenfrohes, wenn gleich auch ungeschöntes Bild der Vergangenheit, ohne den Witz des Buches zu vernachlässigen.


    Negativ ist mir aufgefallen, dass Eva Völler ein wenig zu viel erklärt. Sie verfällt ein wenig in das erzählen und erklären, anstatt es an einem Beispiel zu veranschaulichen. Das zog das Buch hin und wieder unnötig in die Länge und raubte manchen Passagen die nötige Würze.
    Hin und wieder hatte ich das Gefühl, die Autorin macht es sich ein wenig einfach. Zum Beispiel, dass alles in die zeitlich passende Sprache übersetzt wird.


    Außerdem spürt man, dass dies der erste Band einer Trilogie ist. Er endet für meinen Geschmack recht abrupt, aber den Charakter einer Trilogie kennen wir ja alle.


    Insgesamt war „Auf ewig dein“ recht unterhaltsam und über weite Strecken spannend. Trotzdem haben mich ein paar Dinge gestört. Deshalb vergebe ich schwache vier Sterne und empfehle es jedem Zeitreise-Fan und Lesern, die kurzweilige Bücher bevorzugen.

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Danke euch beiden für die Rezi, ich habe mir überlegt, ob ich mich an das Buch wagen soll, aber es klingt bei euch gerade ein bisschen klischeehaft, also wohl eher nicht :zwinker:

  • Meinung
    Es handelt sich bei diesem Buch eingentlich um eine neue Reihe, allerdings schließt sie doch ziemlich nahtlos an die Ereignisse des letzten Bandes der Zeitenzauber-Trilogie an. Ich hatte den 3. Teil direkt davor gelesen, sodass mir alle Ereignisse noch sehr präsent waren. Allerdings kommen in "Auf ewig dein" auch viele Wiederholungen der Ereignisse des letzten Abenteuers vor, sodass man keine Schwierigkeiten hat, wenn die Lektüre schon eine Weile zurück liegt.
    Wer aber "Auf ewig dein" lesen möchte, sollte meiner Meinung nach definitiv die Zeitenzauber-Reihe kennen, eben weil man dort die Anfänge von Sebastiano, Anna und ihre Zusammenarbeit mit José kennenlernt. Außerdem sind auch schon die ersten drei Teile sehr toll :)



    Ich mag an diesen Büchern, dass man so spielerisch ein bisschen was über die Vergangenheit lernt. Jedes Mal freue ich mich darüber, wenn es um die mangelnde Hygiene und die noch nicht fortschrittliche Medizin geht, wie gut wir es heutzutage haben.



    In "Auf ewig dein" kommt dieser Aspekt auch im Buch direkt vor, da es sich ja jetzt um eine Akademie handelt, um neue Zeitreisende auszubilden. Mir sind Ole und Fatima nicht so richtig sympathisch gewesen. Sie sind sehr eigensinnig und stur. Allerdings entstehen durch die beiden auch viele lustige Situationen, gerade weil sie aus der Vergangenheit in die Zukunft kommen und Dinge wie Autos, Fernsehen, Mikrowelle und Internet erstmal kennenlernen müssen.



    Zum Abenteuer selbst muss ich sagen, dass es das Rad der Zeitreise-Aufgaben irgendwie nicht neu erfindet. Es kommt zwar ein entscheidend neues Element hinzu, was ich nicht spoilern möchte, und das mir auch gut gefiel, es hat aber an sich mit der Aufgabe oder den Ereignissen nicht so viel zu tun. Ehrlich zugeben muss ich auch, dass doch einiges sehr vorhersehbar gestaltet ist.



    Fazit
    Ich gebe dennoch 5 Sterne. Ich kann es nicht besser begründen, als dass mich die Geschichten um Sebastiano und Anna schön unterhalten. Sie sind kurzweilig, nicht anspruchsvoll, lustig, ein bisschen mit historischem Wissen gespickt und somit immer wieder eine nette Lektüre. Ich freue mich wirklich sehr, dass es mit den beiden weiter geht!


  • Ständig hat sie Sebastiano angehimmelt und seinen Körper aufgesaugt.


    :entsetzt:


    Das klingt ja fürchterlich. Schade, denn die Grundidee hätte mir sehr gefallen. Aber ich glaube, ich lasse das mal lieber ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab die ursprüngliche Trilogie total gerne gelesen, bin aber auch noch unschlüssig, ob ich diese Fortsetzung lesen mag. Andererseits finde ich die Idee schön, nun mit den erwachsenen Protagonisten weiterzuschreiben.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich hab die ursprüngliche Trilogie total gerne gelesen, bin aber auch noch unschlüssig, ob ich diese Fortsetzung lesen mag. Andererseits finde ich die Idee schön, nun mit den erwachsenen Protagonisten weiterzuschreiben.


    Erwachsen sind sie nicht. Es ist auch gar nicht so viel Zeit zwischen dem letzten Abenteuer und der Time School vergangen. Vielleicht so ein-zwei Jahre? Genauer kann ich das nicht sagen.


    Und falls bei jemandem die Lektüre der ursprünglichen Trilogie schon eine Weile zurück liegt, macht das nichts, weil alles Relevante nochmal wiederholt wird. Insbesondere vom letzten Abenteuer :)

  • :entsetzt:


    Das klingt ja fürchterlich. Schade, denn die Grundidee hätte mir sehr gefallen. Aber ich glaube, ich lasse das mal lieber ...


    Hach irgendwie finde ich das ein bisschen schade, deswegen das Buch nicht zu lesen. Die beiden Protagonisten sind halt wahnsinnig verliebt (aber auch schon seit mehreren Jahren, keine Teenie-Romanze). Die Beziehung der beiden ist im neuen Teil auch relevanter, deswegen kommt es schon viel vor.
    Im Nachwort hat die Autorin geschrieben, dass es bei der Time School jetzt auch eher um die Beziehungen der verschiedenen Personen untereinander gehen soll. Also ist jetzt neben den Zeitreise Abenteuern auch der Fokus auf Liebe & Freundschaft zwischen Teenagern, die aus verschiedenen Zeiten und Kulturen kommen und wie sie miteinander umgehen und sich in unserer modernen Zeit zurecht finden.


    Also klar schmachten sich die beiden an, aber es gibt Bücher, die sich um nichts anderes drehen. Das ist hier immerhin nicht der Fall ?

  • Also ich fand den ersten Band nicht schlecht. Ich glaube, wenn man Evas erste Trilogie mag, dann mag man auch diese. Ich habe das Buch hauptsächlich gelesen, um zu sehen, ob sich etwas an ihrem Stil verändert hat. In der ersten Trilogie bin ich damit ein bisschen angeeckt ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • 30305087ui.jpg


    Darum geht's:
    Zeitreisen kann ziemlich gefährlich sein. Das weiß Anna nur zu genau, denn seit sie auf ihrer ersten Zeitreise ihr Herz an den gut aussehenden Venezianer Sebastiano verloren hat, musste sie schon so manch brenzlige Situation bestehen. Von der Gründung einer eigenen Zeitwächter-Schule hatte sie sich eigentlich ein etwas ruhigeres Leben versprochen. Aber ihre frisch rekrutierten Schüler sind ausgesprochen eigensinnig, und schon beim ersten größeren Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten geht alles Mögliche schief. Und dann taucht plötzlich völlig unerwarteter Besuch aus der Zukunft bei Anna auf, der ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt.
    Quelle: Amazon


    Meine Meinung:
    Zahllose Abenteuer haben Anna und Sebastiano schon zusammen in der Vergangenheit bestritten. Nun haben sie beschlossen eine Zeitreise-Akademie zu gründen und so ihr Wissen an ihre ersten beiden Schüler - dem Wikinger Ole und dem Haremsmädchen Fatima - weiterzugeben. Ihre erste Aufgabe verschlägt sie ins 16. Jahrhundert auf den königlichen Hof von Heinrich dem Achten. Doch schnell müssen sie feststellen, dass der skrupellose König ihr geringstes Problem ist. Gefahren aus der Zukunft stellen Annas und Sebastianos Liebe auf eine harte Probe.


    Bei Auf ewig dein handelt es sich um den neuen Band der Spin-off-Reihe zur Zeitenzauber-Trilogie. Ich selber kenne bisher nur den ersten Band Die goldene Gondel, hatte aber keine Verständnisschwierigkeiten. Vorwissen braucht man zum Lesen dieser neuen Reihe also nicht und auch Spoiler auf die Geschehnisse der Vorgängergeschichte gibt es kaum.
    Der Einstieg in die Geschichte gelang mir ohne Schwierigkeiten. Die Handlung setzt mitten im ersten Auftrag der Zeitreisenden ein - einer Rettungsaktion bei der die Schüler ihr Gelerntes in die Tat umsetzten sollen. Es geht also spannend los. Da die Zeitreiseschüler aber noch Recht am Anfang ihrer Ausbildung sind, kommt es zu einigen Pannen, die die Atmosphäre auflockern.


    Wer die Protagonisten Anna und Sebastiano aus der Zeitenzauber-Trilogie noch nicht kennt, erhält so gleich ein gutes Bild von den beiden.
    Anna ist eine sehr offene und vertrauensselige, zum Teil auch leicht naive Person. Ihre Stärke liegt in der Beobachtung. Durch ihre Gabe - einem Jucken im Nacken, wenn Gefahr droht - kann sie Situationen gut einschätzen, was besonders für die Aufträge in der Vergangenheit hilfreich ist, da es schon die ein oder andere Katastrophe verhindern konnte.
    Sebastiano dagegen übernimmt das Kämpfen. Fremden gegenüber ist er meist misstrauischer eingestellt als Anna und so ist er ständig auf der Hut. Auch wenn er auf den ersten Blick hart und ernst wirkt, zeigt er seine weiche und liebevolle Seite ganz offen in Annas Gegenwart. Füreinander würden die beiden alles tun, was sie besonders in dieser Geschichte beweisen müssen. Mir hat die Beziehung und der Umgang der beiden miteinander wirklich gut gefallen und so habe ich durchgängig mitgefiebert, als sie für die gemeinsame Zukunft kämpfen mussten.
    Den Rest des Zeitreise-Teams bilden der ruppige Wikinger Ole, das eigensinnige Haremsmädchen Fatima, der schüchterne Walter und das Mathe- und Physik-Genie Jerry.
    Da alle Schüler aus ganz unterschiedlichen Zeiten kommen und so auch vom Charakter und der Lebensweise ziemlich verschieden sind, kommt es immer wieder zu lustigen Situationen und Diskussionen untereinander.


    Die Handlung teilt sich in vier Abschnitte auf. Während im ersten Abschnitt noch nicht allzu viel passiert, damit der Leser in die Geschichte finden kann, wird es mit jedem weiteren Abschnitt immer spannender bis zum Höhepunkt der Handlung am Ende. Trotzdem gab es immer wieder Stellen, die sich ein bisschen gezogen haben, weil zu wenig passiert ist.
    Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Teil noch größtenteils auf Anna und Sebastiano und der drohenden Gefahr aus ihrer Zukunft. Der Akademie-Aspekt ist hier ein wenig untergegangen. Ich hätte gerne etwas mehr über die Schule, die Schüler und den Unterricht erfahren. Hoffentlich folgt dies noch im nächsten Band.


    Was mir hier und auch schon in Zeitenzauber sehr gut gefallen hat, ist, dass in die Handlung immer wieder historisches Wissen eingebaut wird, so dass man beim Lesen auch noch etwas lernt. Während des Unterrichts, den Anna ihren Schülern Ole, Fatima und Walter gibt, konnte ich noch das ein oder andere aufschnappen, was auch ich noch nicht wusste und auch die Zeit am Hof von Heinrich den Achten hat mir einen kleinen Eindruck vom England des 16. Jahrhunderts gegeben.
    Neben historischen Themen werden allerdings auch Fantasy-Elemente geschickt in die Geschichte eingebaut, so dass für Abwechslung gesorgt wird.


    Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und locker, so dass ich beim Lesen immer Bilder der Handlung vor meinem inneren Auge gesehen habe. So wirkte auch die ganze Geschichte viel authentischer und einnehmender. Erzählt wird aus der Perspektive von Anna.


    Fazit:
    Die Geschichte um Anna und Sebastiano geht weiter mit viel Spannung und Gefühl, dennoch schleichen sich kleinere Längen ein. Die Idee mit der Zeitreise-Akademie hat mir wirklich gut gefallen, leider ist sie in der Handlung etwas zu kurz gekommen. Die neuen Charaktere bereichen die Geschichte und sorgen für jede Menge Unterhaltung.
    Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

  • Lena
    Herzlich Willkommen hier!
    Ich habe deinen Beitrag an den bereits bestehenden Thread zu diesem Buch hinzugefügt, bitte immer erstmal die Suchfunktion benutzen, bevor du einen neuen Thread eröffnest.


    Und statt Bildern haben wir hier eine amazon-Verlinkung, dann sieht man das Cover auch.
    Wie das geht, findest du hier beschrieben :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Die Geschichte geht weiter


    Anna und Sebastiano waren in das Jahr 1540 zu Heinrich dem Achten gereist. Sie hatten dort eine Aufgabe zu erfüllen…

    Der Mann, der auf Anna zukam, kam ihr irgendwie bekannt vor…

    Doch sie konnte ihre Aufgabe erfüllen…

    Auf der Rückreise durch die Zeit hatten sie einen jungen Mann aus dem Venedig des Jahres 1540 mitgenommen…

    Zu Hause ging dann die Ausbildung der Schüler weiter…

    Doch Anna hatte Albträume. In einem erschien ihr Sebastianos älteres Ich und riet ihr, die Beziehung zu ihm zu beenden…

    Doch auf ihre Fragen bekam sie keine Antwort, auch nicht von Jose…

    Und dann war da noch Barnaby, eine kleiner Dämon, der sich ihnen anschließen wollte…

    Welche Aufgabe hatten die Zeitreisenden im Jahr 1540 zu erfüllen? Wer war der Mann, auf Anna zukam? Welche Aufgabe hatte sie erfüllt? Wen hatten Anna und Sebastiano aus 1540 mit in die Gegenwart genommen? Und warum? Wie kann man sich die Schulung der Schüler vorstellen? Warum riet Anna Sebastianos älteres Ich die Beziehung zu ihm zu beenden? Was würde passieren, wenn sie es nicht tat? Warum konnten ihr der ältere Sebastiano und auch später José keine Antworten geben? Durften sie es nicht? Was hat es mit Barnaby, dem kleinen Dämon auf sich? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung

    Den Schreibstil von Eva Völler kenne ich aus ihrer Zeitenzauber-Trilogie und er sagt mir sehr zu. Es gibt keine Fragen nach Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen. So auch hier in diesem Buch. Es hat auch gleich spannend begonnen, und ich war schnell in der Geschichte drinnen. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. In Anna, die endlich ihren Sebastiano heiraten möchte, was zeitlich bisher einfach nicht möglich gewesen war. In Sebastiano, der genauso denkt. Auch in die Schüler, die sie zu Wächtern ausbilden wollen. Dass Anna manchmal Hemmungen hat, bestimmte Aufgaben auszuführen, kann ich auch verstehen. Es ist immer interessant die Reisen der Zeitreisenden zu verfolgen. Mich würde ja interessieren, wohin José so lange verschwunden war, doch er gibt darüber keine Auskunft. Vielleicht erfahren wir dies im letzten Band, vorher wohl nicht, denke ich. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band, ob es da wohl endlich mit der Hochzeit klappt? Dieses Buch hat mir auf jeden Fall wieder sehr gut gefallen, denn es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Von mir deshalb eine Lese-/Kaufempfehlung sowie volle Bewertungszahl.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren