Mal wieder 'ne Lesenacht 16. 9. 2017

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Danke fürs Eröffnen des Threads, Saltanah! :winken:


    Dann setze ich hier nochmal meinen Beitrag rein:


    Ich bin gerade in den letzten Zügen von Kathryn Taylors "Daringham Hall - Das Erbe".


    Inhaltsangabe laut Amazon:
    Eine schicksalshafte Begegnung, ein lang verborgenes Geheimnis, ein verlorenes Erbe.


    Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte.


    Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich lese gerade Nicole Gozdeks Magie der Lüge:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kann kaum etwas dazu schreiben ohne zu spoilern! Aber es ist spannend und liest sich wirklich flott.


    Ausserdem mache ich einen Buddy-Read mit meinem Goodreads-Kumpel Sky:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das fange ich an sobald ich fertig bin.


    Ich habe mir jetzt übrigens ein Lese-Tagebuch zugelegt, in dem ich Abends immer ein paar Gedanken zum tagsüber Gelesenen festhalte. Das soll mir vor allem auch beim Rezensionen schreiben helfen, wenn ich keine Zeit oder Lust hatte sie sofort zu verfassen und schon mitten in einem neuen Buch bin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eowyn Ivey - Das Leuchten am Rand der Welt


    Ein Roman über eine abenteuerliche historische Expedition, eine tiefe Liebe zwischen zwei Forschernaturen und die Geheimnisse einer ungezähmten, spektakulären Natur, mit einer Prise Magie: der neue Roman der preisgekrönten Autorin von "Das Schneemädchen". Aufwändig gestaltet mit vielen Illustrationen, Originalfotos und -dokumenten.


    Ich bin jetzt etwas über 100 Seiten und es gefällt mir sehr gut. Es wird immer abwechseln einmal aus ihrer und einmal aus seiner Sicht erzählt.


    Horusina: Bei deinem Buch habe ich auch schon mal überlegt es zu lesen. Aber ich war mir dann nicht sicher ob es mir gefallen würde.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Also ich bin dann nun mit meinem Buch durch. Es ließ sich sehr flott lesen. Und obwohl es total nett geschrieben ist und der eine oder andere Charakter sehr interessant ist, gibt es doch zwei große Mankos bisher;
    1. Die Geschichte ist viel zu vorhersehbar und
    2. (weitaus schlimmer) das Buch ist der 1. Teil einer Trilogie und es endet einfach mitten in der Geschichte. :grmpf: Es gibt keinerlei befriedigenden Abschluss und so viele Fragen sind noch offen. Da ärgert es mich schon, dass man die drei dünnen Büchlein nicht einfach in eins zusammen gepackt hat. Aber da wäre der Umsatz ja möglicherweise nicht so hoch gewesen... :rollen:


    Katjaja
    Was ist denn ein Buddy-Read? Eine Art Leserunde zu zweit?
    Das mit dem Lesetagebuch finde ich eine gute Idee. Ich bin für sowas nur nicht diszipliniert genug.


    Ich hab gerade einen heißen Kakao getrunken. Jetzt werde ich mir erstmal was zum Essen machen und ein neues Buch raus suchen.


  • Horusina: Bei deinem Buch habe ich auch schon mal überlegt es zu lesen. Aber ich war mir dann nicht sicher ob es mir gefallen würde.


    Also im Moment überwiegen bei mir die negativen Eindrücke, wie man an dem obigen Post sieht. Was mich an dem Buch angesprochen hat, war die schöne Gestaltung. Aber vom Klappertet her hält es nicht, was es verspricht. Alles ist so offensichtlich. Und das große Familiengeheimnis von dem die Rede ist, wurde bisher nur selten thematisiert. Also da habe ich wirklich schon viel besseres gelesen. Nichtsdestotrotz werde ich irgendwann weiter lesen, denn Band zwei und drei stehen hier auch noch rum.


    Was ist denn das für eine Expedition um die es in deinem Buch geht?

  • Die Expedition findet in Alaska statt und ich wußte nicht, dass dort Indianer heimisch sind. Das ganz genau Ziel der Expedition habe ich noch nicht erfasst, aber es geht wohl um einen Fluss. Das ganze ist in Tagebuchform geschrieben.


    Ich glaube dann lasse ich lieber die Finger von deinem Buch. Ich fand nur das Cover so hübsch.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich bin auch fertig mit der Magie der Lüge!


    Obwohl ich mir gerade geschworen hatte, strenger mit meinen Bewertungen zu sein und nicht so schnell so viele Sternchen zu vergeben, ist es doch eine 5 geworden auf Goodreads.


    ......


    Genau, ein Buddy Read ist eine kleine Leserunde abseits von der "offiziellen" Gruppen-Leserunde.


    Das Buch heisst Clockwork Dynasty, und es dreht sich um mechanische Puppen(?), die ein Geheimnis bewahren. Eine Historikerin wird irgendwie darin verwickelt...


    Der englische Klappentext:


    Present day: When a young anthropologist specializing in ancient technology uncovers a terrible secret concealed in the workings of a three-hundred-year-old mechanical doll, she is thrown into a hidden world that lurks just under the surface of our own. With her career and her life at stake, June Stefanov will ally with a remarkable traveler who exposes her to a reality she never imagined, as they embark on an around-the-world adventure and discover breathtaking secrets of the past...


    Russia, 1725: In the depths of the Kremlin, the tsar's loyal mechanician brings to life two astonishingly humanlike mechanical beings. Peter and Elena are a brother and sister fallen out of time, possessed with uncanny power, and destined to serve great empires. Struggling to blend into pre-Victorian society, they are pulled into a legendary war that has raged for centuries.


    Ich hätte heute Vormittag eigentlich Unterricht gehabt, und Nachmittags ein Rollenspieltreffen, aber ich habe eine Bindehautreizung und musste alles abbrechen. Bin um 10 Uhr aus dem Unterricht gegangen und nach Hause gefahren um mich mit einem Eisbeutel auf dem Auge ins Bett zu legen.


    Jetzt ist es noch rot, etwas geschwollen und tränt, aber es brennt nicht mehr. Habe mir eine Pizza bestellt und es mir auf meinem Büchersofa bequem gemacht mit einer halben Flasche Rotwein.


  • Wie habt ihr es euch gemütlich gemacht? War heute bei euch auch so schlechtes Wetter?


    Ja, heute Vormittag hat es nur geregnet. Für mich ist jetzt mit den gesunkenen Temperaturen die Zeit eingeläutet, wo man sich wieder abends mit einer Decke, einer Tasse Tee und einem guten Buch aufs Sofa kuschelt. :lesewetter:


    So, das war gar nicht so schwer ein neues Buch auszusuchen. Ich habe mich für Jonathan Stroud's "Lookwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe" entschieden. Da ich mich selbst nicht spoilern möchte, habe ich nicht nach dem Klappentext geschaut. Immerhin weiß ich aber, dass es um eine Agentur geht, die beauftragt werden Geister zu jagen/fangen. Das erste Kapitel war auf jeden Fall schon mal ein guter Einstieg. Hoffentlich liegt es vom Unterhaltungswert wieder in der gleichen Richtung, wie Bartimäus!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Katjaja: Dein Buch hört sich irgendwie gruselig an.
    Gut das es deinem Auge besser geht.


    Horusina: Bartmäus war so ziemlich das einzige Fantasy Buch welches ich gelesen habe.


    Uh bei mir war es gerade richtig gruselig! Ein Rabe ist bei Sophie aufgetaucht und bei einem Spaziergang hat er ihren Kamm geklaut den sie von ihrem Mann bekommen hat. Sie erzählte nachdem eine Nachbarin einen Raben gefüttert hatte kam ihr Baby tot zur Welt.


    Ich sitze auf meinem Fernsehsessel und neben mir mein Freund der PlayStation spielt und hier und da kommt eine Katze vorbei.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Horusina: Bartmäus war so ziemlich das einzige Fantasy Buch welches ich gelesen habe.


    :klatschen: Da hast du dir was gutes für den Ausflug in die Fantasyliteratur ausgesucht!


    Bisher muss ich sagen, macht auch Lookwood sehr viel Spaß. Es ist unterschwellig lustig und unheimlich spannend. Lockwood und Lucy sind beide Agenten und offenbar noch Kinder. dadurch können sie Geister viel besser sehen, als Erwachsene. Gerade ist auf einmal ein Geist in Form eines Mädchens aufgetaucht. Interessant waren vor allem die Vorbereitungen, die die beiden getroffen haben. Wichtig ist natürlich sich in dem betroffenen Haus erstmal einen schwarzen Tee aufzubrühen, damit man bei Verstand bleibt :smile: Eine Parallele zu Bartimäus habe ich auch schon entdeckt. Es gibt wieder Kreise, die man besonders sorgfältig ziehen muss und die einen schützen.


    @ Katjaja
    Das Buch klingt interessant. Wie sucht ihr euch das Buch aus, wenn ihr in einer Buddy-Runde lest? Schlägt jeder abwechselnd etwas vor?

  • Die Buddy Reads kommen meistens so zustande dass jemand im "Was lest ihr gerade?" Thread schreibt was er als nächstes auf dem Radar hat, und sich dann jemand (oder mehrere) melden und "Ich auch!" rufen. Dann verabreden wir uns kurz und machen einen Diskussions-Thread auf.


    Bei den Gruppen-Runden geht es auch sehr informell zu, wir haben einen Vorschläge-Thread, und jemand schlägt etwas vor, und sobald sich 3 oder 4 oder mehr Leute einverstanden erklären stimmen wir kurz das Lese-Datum ab. Wir haben dort keine Monatsrunde an sich, und auch Abstimmungen über 10 Bücher oder (so wie in anderen Goodreads Gruppen üblich) haben wir nicht.


    Allerdings ist diese Gruppe insofern speziell, dass wir alle einen SEHR ähnlichen Geschmack haben, und es wirklich oft vorkommt, dass wir völlig unabhängig voneinander die gleichen Bücher kaufen/ausleihen.

  • Das klingt sehr gut. Insbesondere wenn man einen Kreis von Leuten kennt, die den gleichen Geschmack haben. Dann kann man sich auch mal ein paar Tipps holen und weiß relativ gut einzuordnen, ob einem das selbst gefällt.


    Ich werde mich jetzt ins Bettchen verziehen. Wünsche euch eine gute Nacht! :winken:

  • Guten Morgen!


    Hab gestern noch ein bisschen gelesen und heute möcht ich noch gern mindestens bis Seite 200 kommen.


    Bei uns ist es schon nebelig, der Herbst hält Einzug.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich war gestern und heute bis 2.00 Uhr nachts wach, verpasse aber die Lesenacht hier. XD
    Ich bin auf den letzten 200 Seiten von "Die Traumknüpfer " von Carolin Wahl und langsam wird es immer rasanter. Der Einstieg war grandios , dem Zitat von B. Hennen über Frau Wahls Schreibkunst stimme ich zu. Irgendwann hatte ich das Gefühl, ich würde eine 250 Seiten starke Einleitung lesen. Die Hintergründe des Hauptquests blieben nebulös, erst ab der Mitte des Buches wird einiges klarer. Ab da wird die Handlung aber umso spannender. Die Figuren des Buches sind mit wenigen Charaktereigenschaften gezeichnet, aber hier stört es mich mal nicht.


    Frohen Sonntag und spannendes Weiterlesen an alle wünsche ich.