Pamela Paul - By the Book

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Writers on Literature and the Literary Life from the New York Times Book Review


    In der New York Times werden wöchentlich Personen, meist Schriftsteller, zum Thema Bücher befragt.
    Diese Interviews finden sich in "By the Book".
    Es gibt verschiedene Fragen z.B. zu den Lesegewohnheiten, Lesevorlieben oder Lieblingsbüchern. Manche Fragen werden immer gestellt, andere wechseln sich ab und gehen auch mal näher auf das "Spezialgebiet" der jeweiligen Person ein.


    Egal ob es sich um mir bekannte Schriftsteller handelte oder nicht, ich mochte diese Interviews sehr. Es gibt viele originalle und interessante Antworten und die Lektüre ist sehr abwechselungsreich, weil die Befragten aus sehr unterschiedlichen Bereichen kommen. Da die Interviews immer nur etwa drei Seiten umfassen, kann man das Buch auch in Stücken lesen.


    Lustig ist dann, wenn bei aufeinanderfolgenden Interviews völlig unterschiedliche Meinungen kommen, so z.B. Hemingway erst als überschätzter Autor, direkt danach als einer der besten Autoren überhaupt angegeben wird.


    Etwas unnötig, da doppelt, fand ich die Zusammenfassungen, die zwischen manchen Interviews kamen. Diese haben dann verschiedene Antworten zur selben Frage gesammelt. Aber gerade gegen Ende, wenn man die meisten Interviews schon gelesen hat, kennt man natürlich auch die meisten Antworten, so dass ich diese Seiten nur überflog.


    Fazit: Ein empfehlenswertes und interessantes Buch.
    Aber Achtung! Es gibt viel Zuwachs für die Wunschliste!


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich kenne die Kolumne zwar, aber ich lese sie nicht regelmäßig. Meistens dann, wenn es sich um einen Autor handelt den ich kenne und mag. Häppchenweise sind die Beiträge interessant, als Zusammenfassung könnten sie mich eher erschlagen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Die Zusammenfassungen fand ich ja auch unnötig, immerhin hat man doch alle Interviews gesammelt vorliegen mit dem Buch.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich hätte es gut gefunden, wenn bei jedem Interview das Datum gestanden hätte, damit man es zeitlich einordnen könnte (z.B. um bei der Frage "Welches Buch sollte der Präsident lesen?" auch zu wissen, wer das gerade war).


    Gibt es eigentlich etwas ähnliches wie diese Interviewreihe auf Deutsch? Oder in Großbritannien?

  • Gibt es eigentlich etwas ähnliches wie diese Interviewreihe auf Deutsch? Oder in Großbritannien?


    Meinst du als Buch zusammengefaßt? Mir fallen im Moment keine ein, aber es gibt sie sicherlich. Die Irish Times hat auch eine (sehr unregelmäßige) Kolumne "By the book", da habe mir auch ich schon den einen oder anderen Tipp geholt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.