Noël Coward - Palmen, Pomp und Paukenschlag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Noël Coward


    Palmen, Pomp und Paukenschlag


    Pomp and Circumstance


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erschienen 1960, 342 kleinbedruckte Seiten auf dünnem, weichem, vergilbtem Papier :lupe:


    Samolo ist eine britische Kronkolonie im Pazifik. Die Samolaner sind ein nettes, freundliches, friedfertiges Volk, die zugezogenen Briten dagegen recht schrullig und schläfrig in der tropischen Hitze. Sämtliche Unpässlichkeiten werden mit Aspirin und reichlich Alkohol behandelt.


    Die Ich-Erzählerin Grizel ist Ehefrau und Mutter, Chefin über diverses Hauspersonal, und sie ist die beste Freundin Sandras, der Gattin des Gouverneurs. Und so ist sie eine der ersten, die erfährt, dass die Königin von England mitsamt Prinz Philip Samolo besuchen wird. Die Inselbevölkerung wird aus ihrer Schläfrigkeit gerissen und gerät in helle Aufregung über diese Sensation. Man stürzt sich begeistert in die Vorbereitungen...


    Eine herrliche Satire! Die milde Ironie, mit der die Eheleute und Freunde miteinander umgehen, hat bei mir wiederholt Lachanfälle verursacht. Einfach köstlich. Dabei hatte ich null Erwartungen an das Buch, das ich vor 16 Jahren nur mitgenommen hatte, um es vor dem Papiercontainer zu retten. Titel und Cover fand ich eher gruselig. Umso größer jetzt die angenehme Überraschung. Ich habe mich köstlich amüsiert!


    5ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das hört sich ja klasse an, kommt auf meine Wunschliste.


    Der deutsche Titel ist allerdings ziemlich bescheuert (ohne den Autoren zu kennen wäre ich jetzt von irgendwas Flachem, Pseudolustigem ausgegangen).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen