Otfried Preußler - Die Flucht nach Ägypten: Königlich böhmischer Teil

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich habe diesen Advent ein kleines Juwel entdeckt, dass ich gerne hier vorstellen möchte. (Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig, mir fiel die Einordnung etwas schwer)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    „Die Flucht nach Ägypten. Königlich böhmischer Teil“
    das ist:
    Wahrhaftige und genaue Beschreibung sämtlicher Vorfälle, Zufälle und Ereignisse wie auch mehrerer Wunder, welche sich damals bei Durchzug der bethlehemitischen Wandersleute im Königreich Böhmen begeben haben, teils Amts-, teils Zivilpersonen betreffend sowie auch Tiere –
    dem geschätzten Leser zu erbaulicher Unterhaltung
    vorgelegt durch Herrn Otfried Preussler aus Reichenberg in Böhmen.



    Inhalt:
    »Der Weg von Bethlehem nach Ägypten muss damals, in jenen heiligen Zeiten, durchs Königreich Böhmen geführt haben ...« Das ist der Aufhänger dieses wundervollen Romans von Otfried Preußler, der 1978 erschienen ist. (Und nein, entgegen der Verlagsangabe handelt es sich nicht um ein Jugendbuch.)
    Der Leser erlebt den Aufbruch von Jesus, Maria und dem kleinen Jesus aus Bethlehem, dem bald darauf die „Fahndung“ durch König Herodes folgt. Da dieser ein Auslieferungsabkommen mit dem Königreich Böhmen hat, wird alsbald um Amtshilfe ersucht. So versucht die k. u. k. Gendarmerie der Familie habhaft zu werde, tatkräftig unterstützt vom Teufel Pospischil, einem strebsamen mittleren Oberteufel auf Probe. Doch Immer wieder gelingt es der Heiligen Familie auf wundersame Weise den Verfolgern zu entkommen – und natürlich trifft sie bei ihrer Reise auf verschiedene Personen, deren Leben von dieser Begegnung nicht unberührt bleibt.


    Meine Meinung:
    Mit diesem Roman ist Preußler ein zauberhaftes Werk gelungen. Mit grandioser Erzählkunst breitete er vor dem Leser einen bunten Flickenteppich aus, eine Geschichte voller kleiner und großer Geschichte, voller Wunder und Legenden, mal lustig, mal tiefsinnig.
    Seine etwas antiquierte, bisweilen verschwurbelte Sprache, angereichert mit skurrilem Humor beschwört auf ganz besondere Weise den Zeitgeist einer untergegangenen Epoche herauf, voller Tradition und Volksfrömmigkeit.
    Manch einem mag diese Sprache den Lesegenuß trüben, mit jedoch hat sie nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ein besonderes Vergnügen bereitet.


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen und gebe


    5ratten

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Das hört sich ganz nach etwas für mich an ... und so schön, Dich wieder zu lesen! :bussi:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So wie ich mich an deinen Lesegeschmack erinnere, könnte ich mir wirklich vorstellen dass es dir gefallen würde. Und schön, dass du dich an mich erinnerst. :bussi:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie