Sir Walter Scott - Marmion

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Marmion erzählt die Geschichte vom Battle of Flodden Field, in dem James IV gegen die Engländer kämpfte. Im Zentrum der Geschichte steht der Ritter Marmion, der auf der englischen Seite kämpft. Er ist in Clara de Clare verliebt und tut alles, um sie für sich zu gewinnen.


    Meine Meinung

    Edler Ritter hat unedle Absichten bei einer jungen Frau. Um hre Liebe zu gewinnen, unternimmt er einiges: er kämpft in einer Schlacht, er schickt ihren Verlobten ins Exil und trotzdem will sie nichts mit ihm zu tun haben. Da hilft es auch nichts, dass Sir Walter Scott seine edlen Eigentschaften in (viel zu) vielen Versen anpreist. Lieber geht sie ins Kloster.


    Vielleicht hätte ich ihrem Beispiel folgen und Marmion ignorieren sollen. Ich fand die Versform anfangs interessant, aber nach ein paar Seiten war der Reiz des Neuen vorbei. Die Geschichte ging leider noch gefühlte Ewigkeiten weiter. Nein, für mich war die Geschichte des nicht so ganz edlen Ritters nichts.

    :flop:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Tut mir leid, dass Du Dich damit gequält hast, aber der Verriss ist herrlich!


    Wie bist Du darauf gekommen? Durch Jane Eyre, wo es mal erwähnt wurde, oder wegen Sir Walter?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Den Verriss zu schreiben war das Beste an dem Buch ;)

    Wie bist Du darauf gekommen? Durch Jane Eyre, wo es mal erwähnt wurde, oder wegen Sir Walter?

    Jemand war irgendwann mal 600+ Tage im Eis festgesteckt und hat in der Zeit das Buch gelesen. Ich habe über die Eiszeit 2012 gelesen und mir den Marmion notiert.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wahrscheinlich haben sie sich sehr darüber geärgert, dass sie ausgerechnet dieses Buch dabei hatten:D

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.