Monatsrunde Februar 2018 - Mehr Schein als Sein

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 15.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo, ihr Lieben,


    neuer Monat, neues Thema. Ich habe mich von der Faschingszeit inspirieren lassen. Ohne Verkleidung geht im Fasching gar nichts, jede darf in eine fremde Rolle schlüpfen und anderen etwas vorgaukeln. Daran angelehnt lautet unser Monatsthema im Februar


    Mehr Schein als Sein

    Diesmal sind Bücher gesucht, in denen es um Verwandlung, Verkleidung, Vortäuschung oder Trugbilder geht. Oder ihr seid kreativ, definiert das Thema nach eurem Geschmack und erklärt es nachvollziehbar. Wer gar keine Idee hat, kann den Spruch auch wörtlich nehmen und sich etwas aussuchen, das scheint.


    Ich wünsche viel Spaß bei der Suche und nachher beim Lesen!


    Liebe Grüße
    Doris



    Avila Grace Metalious - Die Leute vom Peyton Place :daumen:
    " Lilian Loke - Auster und Klinge :daumen:
    *Bine1970 Angie Sage - Septimus Heap Magyk :daumen:
    " Jacques Berndorf - Eifelträume :daumen:
    " Angie Sage - Septimus Heap Flyte :daumen:
    " Adriana L. Vögele -Taquanta-zwischen-traum-und-wirklichkeit:daumen:
    *dodo George R. R. Martin - Der Winter naht :daumen:
    Doris Christiane Heinicke - Leben auf dem Mars :daumen:
    finsbury Wolfram Fleischhauer - Das Buch, in dem die Welt verschwand :daumen:
    illy Michael Schneider - Das Geheimnis des Cagliostro
    " Olivier Boudeaut - Warten auf Bojangles :daumen:
    Kiba Dan Brown - Das verlorene Symbol :daumen:
    " Kerstin Gier - In Wahrheit wird viel mehr gelogen :daumen:
    " Barbara Wood - Die Prophetin :daumen:
    " Akif Pirinčci - Tränen sind immer das Ende :daumen:
    " Shanna Swendson- Verzaubert um Mitternacht :daumen:
    Kirsten Susann Sitzler - Freundinnen - Was Frauen einander bedeuten :daumen:
    " Charles Dickens - The mystery of Edwin Drood :daumen:
    " Helen Humphreys - The evening chorus :daumen:
    " Emily Fridlund - The history-of-wolves:daumen:
    " Sir Walter Scott - Marmion :daumen:
    " Nicholas Sparks - Wenn du mich siehst :daumen:
    " Tom McCarthy - Satin Island :daumen:
    " Kim Leine - Ewigkeitsford :daumen:
    " Marc Baumann - Should I stay or should I go? :daumen:
    " Tommy Wieringa - Dies sind die Namen :daumen:
    *Lykantrophin Jenny-Mai Nuyen - Heartware :daumen:
    SunshineSunny David Kessler - Lasst mich euer Vater sein :daumen:
    " Danny Scheinmann - Zähl nicht die Stunden bis zur Ewigkeit :daumen:
    Valentine Jasper Fforde - First Among Sequels
    " Ian McEwan - Sweet Tooth :daumen:
    yanni Jasper Fforde - Irgendwo ganz anders
    *Zank Hohlbein, Wolfgang - Das Labyrinth von London :daumen:
    " Hohlbein, Wolfgang - Das Haus der bösen Träume
    " Colfer, Eoin - Artemis Fowl. Das magische Tor :daumen:
    " Wekwerth, Rainer & Thariot - Pheromon :daumen:
    " Margit Ruile - God's Kitchen :daumen:

    9 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Da habe ich ein passendes Buch für im Angebot:


    Michael Schneider - Das Geheimnis des Cagliostro


    "Von frühester Jugend an hat Cagliostro seine Mitmenschen zu bezaubern und zu täuschen gewusst und es damit weit gebracht."


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Da passt doch wunderbar eines meiner Leserundenbücher dieses Monats.


    Jasper Fforde - Irgendwo ganz anders


    Geheimagentin Thursday Next arbeitet seit Jahren in der Tarnfirma Acme-Carpets, die angeblich Bodenbeläge verkauft.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich möchte gleich vier Bücher anmelden:


    Hohlbein, Wolfgang: Das Labyrinth von London
    Hohlbein, Wolfgang: Das Haus der bösen Träume
    Colfer, Eoin: Artemis Fowl. Das magische Tor
    Wekwerth, Rainer; Thariot: Pheromon


    Die Hohlbeine sind beide aus der Hexer-Reihe (keine Sorge, ich verschone euch mit weiteren Bänden - das sind nämlich die letzten :zunge: ). Und dort geht es hauptsächlich um dämonische Wesen, die teilweise vortäuschen, gewöhnliche Menschen zu sein. Trugbilder kamen in der Reihe auch immer wieder vor.


    Bei Artemis Fowl habe ich schon mal reingehört und direkt am Anfang verwandelt sich jemand in "eine nukleare Version seiner selbst". Ich könnte mir vorstellen, diese Version scheintstrahlt auch ziemlich :lachen:


    Bei Pheromon berichtet gleich der Klappentext von einer Verwandlung: Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.

  • Oh toll, was für ein grandioses Thema. Ich musste ein wenig nachdenken, aber da habe ich schnell gleich zwei Sachen gefunden.
    Einmal ein tolles SLW-Buch:


    Grace Metalious - Die Leute vom Peyton Place
    Klappentext: Peyton Place - eine amerikanische Kleinstadt. Hinter der brüchigen Fassade gesellschaftlicher Konventionen brodelt das Feuer der Leidenschaften. Klatschsucht, Neugier, Prüderie, Engstirnigkeit, Haß und Eifersucht verbergen sich hinter zur Schau gestellter Wohlanständigkeit.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Und ein vor kurzem gewonnens Leseexemplar, was bald bei mir eintrudeln dürfte:
    Lilian Loke - Auster und Klinge
    Amazon-Text: Victor führt ein Doppelleben, als Hotelfachmann und Einbrecher. Als er wegen eines Bruchs im Gefängnis landet und von Frau und Tochter verstoßen wird, will er nach der Haft nur noch eines: Ein eigenes Restaurant eröffnen, um seine Familie zurückzugewinnen. Auch Georg hat zwei Identitäten, als Künstler einerseits und Erbe eines milliardenschweren Schlachtkonzerns andererseits.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn in beiden Büchern der Schein des Seins nicht eine Rolle spielt, ... aber Doris, was sagst du? Genehmigt?


  • ... aber Doris, was sagst du? Genehmigt?


    Alle Bücher bis hier genehmigt :smile:. Ich freue mich über eure Einfälle, denn ich hatte schon befürchtet, dass überwiegend Fantasy mit ihrgendwelchen mehr oder weniger menschlichen Wesen angemeldet wird. Hoffentlich finde ich unter meinen eigenen Büchern etwas, das in die Kategorie passt.

  • Dann will ich auch mal was anmelden:

    Dan Brown - Das verlorene Symbol


    Symbole haben es ja praktisch in der Berufsbeschreibung festgelegt, dass sie mehr hermachen, als eigentlich an ihnen dran ist.


    Und Dan Brown halte ich für reichlich überschätzt, das passt auch irgendwie zum Thema.


    Ok?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Ich freue mich über eure Einfälle, denn ich hatte schon befürchtet, dass überwiegend Fantasy mit ihrgendwelchen mehr oder weniger menschlichen Wesen angemeldet wird.


    Oh, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Und ich mag Themen, wo man manchmal ein wenig nachdenken muss so wie hier. :smile:

  • Ein bisschen mit Fantasy hat mein Roman schon zu tun, ist aber im 18. Jahrhundert geerdet:


    Wolfram Fleischhauer: Das Buch, in dem die Welt verschwand


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier geht es - wenn ich die Rezensionen und Beschreibungen richtig verstehe - um den ewigen Kampf zwischen den Vertretern der Vernunft und denen der Spiritualität, wie diese auch immer aussehen mag. Ob nun die letztere, also der Schein obsiegt, werde ich erst nach der Lektüre sagen können.

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Tolles Thema, Doris! :daumen:


    Bei der Thursday-Next-Leserunde mit yanni bin ich auch dabei und würde dann die englische Version des Buches anmelden, "First Among Sequels". Meine Begründung hierzu lautet: Man glaubt als Leser zu wissen, was in Büchern passiert, nämlich dass die Figuren brav in Buchstabenform auf den Seiten wohnen und nur in unseren Köpfen zum Leben erwachen ... aber von wegen, die führen ein geheimes Eigenleben!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gute Begründung, Valentine, die werde ich eventuell für mein eigenes Monatsbuch brauchen, wenn mir nichts passendes einfällt :zwinker:. Du kannst uns ja dann an dem Eigenleben teilhaben lassen.

  • Ich finde das Monatsthema "mehr


    Susann Sitzler - Freundinnen - Was Frauen einander bedeuten
    Charles Dickens - The mystery of Edwin Drood
    Helen Humphreys - The evening chorus
    Emily Fridlund - The history of wolves
    Sir Walter Scott - Marmion
    Nicholas Sparks - Wenn du mich siehst


    als


    Tom McCarthy - Satin island
    Kim Leine - Ewigkeitsfjord
    Marc Baumann - Should I stay or should I go?
    Tommy Wieringa - Dies sind die Namen


    sehr schön. Und mein SUB scheint dafür auch genug herzugeben, auch wenn ich nicht alles mit den Anfangsbuchstaben von Autor bzw. Titel machen konnte. Mir gefällt meine Begründung und ich hoffe dass es Doris genauso geht :elch:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @ Kirsten
    Bei der Idee kann ich kaum Nein sagen - alles genehmigt. Du weißt aber schon, dass der Februar nur 28 Tage hat? :zwinker: