Katie Khan - Schwerelos

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheNightingale.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    Zwei Menschen, schwerelos und allein. Um sie herum: die Schwärze des Alls. Unter ihnen, zum Greifen nah und doch unerreichbar: ihr Zuhause, der blaue Planet. Jetzt haben Carys und Max bloß noch einander zum Festhalten – und nur noch Atemluft für neunzig Minuten. Gemeinsam blicken sie auf die Erde, die ihnen als Liebende keinen Platz bot. Die Erde, zu der sie nun um jeden Preis zurückkehren wollen. Doch die Zeit läuft gegen sie ...





    Hallo allerseits,


    für die Phantastik-Bestenliste habe ich zuletzt dieses wunderbare Buch gelesen, das ich wirklich jedem ans Herz legen möchte. Man muss dafür gar nicht unbedingt Science Fiction lesen. Eine umfassende Rezension kann ich leider mangels Zeit nicht bieten, aber immerhin eine Kurzempfehlung.


    Das Buch beginnt mit einer beklemmenden Situation: Carys und Max schweben in ihren Raumanzügen durch das Vakuum des Alls. Abgekoppelt von ihrem Shuttle und nur noch über ein Seil aneinander gesichert. Während sie durch das All trudeln, sich immer weiter vom Shuttle entfernen und wir genau wissen, dass sie nur noch für 90 Minuten Sauerstoff haben, denken sie in Gesprächen zurück, wie es zu der Situation kommen konnte. Wie sie sich kennen gelernt haben und welche Höhen und Tiefen ihre Beziehung durchlebte. Dann wechselt die Handlung wieder zu ihrer Gegenwart und diese Szenen sind das wirklich Bedrückende, denn die 90 Minuten werden weniger und immer weniger. Irgendwann sind es nur noch 10 Minuten (und noch rund 100 Seiten).


    Carys und Max leben in einer Zukunft, die nicht sehr unrealistisch ist. Kriege haben die Welt erschüttert. Amerika und Saudi Arabien sind fast komplett zerstört. Es gibt nur noch Europia und sogar Russland will sich dieser Gemeinschaft anschließen. In Europia gibt es keine Identitäten mehr. Kein Nationalstolz. Um dies zu erreichen, werden die Menschen schon von klein auf in sogenannte Rotationen innerhalb der Woiwoden (Bezirke) geschickt. Es gibt keine Länder mehr. Alle müssen viele verschiedene Sprachen lernen, sich auf neue Gegenden einstellen. Familiengründung ist erst ab Mitte, Ende Dreißig erwünscht, denn erst dann dürfen Paare zusammenziehen. Erst dann sind sie vorbereitet und hatten vorher den Kopf frei, für die Gemeinschaft etwas zu vollbringen. Ideen zu entwickeln, ohne von Liebe und Gefühlen ausgebremst zu werden.

    Leute, lest dieses Buch! Es ist so dicht und berührend.


    5ratten


    Grüßle

    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke für die Rezi, Hatte mir das Buch auch schon eingemerkt war aber noch abwartend, aber so wie Du es beschreibst könnte es tatsächlich auch was für mich sein. Die Flut der neu aufgelegten SF ist momentan so groß daß man wirklich genauer schauen muß was sich zu kaufen/lesen vielleicht lohnt und was ins eigene "Beuteschema" passt.

    Und gut daß du nochmal auf die Phantastik-Bestenliste hingewiesen hast, die kannte ich zwar, hatte sie aber auch nicht mehr so auf dem Radar und sowas ist manchmal bei der Entscheidungsfindung auch hilfreich. Ich finde es wirklich zunehmend schwierig bei der unglaublichen Masse an neuaufgelegten Büchern, e-books und Selfpulishern noch das Gute bzw. für mich Passende rauszufinden.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • bei diesem Buch hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet, als ich dann bekam und ich lese normalerweise keine Bücher über Liebesbeziehungen, aber dieses Buch hat mich total überrascht. Die Figuren und ganz besonders die Beziehung zwischen Carys und Max sind einfach nur total realistisch geschrieben. Kein 'Liebe auf den ersten Blick', keine große perfekte Vögelei beim ersten Mal..einfach eine wirklich realistische Entwicklung einer Beziehung vom Kennenlernen über die erste unbeschwerte Verliebtheit hin zur echten Liebe, die weiß, dass eine Beziehung immer Arbeit ist, die sich aber lohnt.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Hat mich total überrascht. Fand auch die Reaktion der Autorin super sympathisch, als ich sie auf ihre realistische Darstellung angesprochen habe. Diesen perfekten Mist gibt's leider in zu vielen Büchern und bei manchen AutorInnen fragt man sich schon, ob die überhaupt wissen was alles beim ersten mal mit einem neuen Partner alles schiefgehen kann xD

    ~~ noli timere messorem ~~