Projekt Gutenberg.org blockiert deutsche User

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • der Fischer-Verlag, weil er trotz großer Kollateralschäden ein wirtschaftlich vermutlich irrelevantes Prinzip durchpaukt

    Hast Du Zahlen, oder behauptest Du das jetzt einfach?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Es ist natürlich nur eine Vermutung von mir, aber der oben von Bettina verlinkte Artikel argumentiert sehr ähnlich.

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Im Artikel steht dazu ( sandhofer , Morwen )

    Zitat


    Der S. Fischer Verlag hat einen sicherlich längerfristigen Repurtationsschaden erlitten, ohne wirklich etwas gewonnen zu haben – die Umsatzverluste durch die Gratis-Verfügbarkeit der 18 betroffenen Titel dürften nahe Null gewesen sein.

    Ich vermute, dass der Macher mit seiner Beurteilung nicht sehr weit weg von der Wahrheit liegt. Meine Einschätzung ist natürlich auch keine belastbare Zahl, das ist mir klar, aber ich halte Johannes Haupt für jemanden, der das nach all den Jahren in der Literaturbranche vernünftig einschätzen kann.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Naja, aber es geht ja nicht nur ums Geschäft. Der Fischer-Verlag hat nun mal die Rechte an diesen Werken, Umsatz hin oder her, und Projekt Gutenberg hat sich über diese Rechte hinweggesetzt.

    Keine der beiden Seiten ist für das überholte Urheberrechtsgesetz verantwortlich, und solange es nicht modernisiert wird, gilt es eben in dieser Form.

    Solche Gerichtsurteile sind ja auch oft dazu da, um Aufmerksamkeit auf ein Problem zu ziehen.


    Wenn sich meine Nachbarn während ich in der Arbeit bin ständig meinen Rasenmäher aus meinem Gartenhäuschen ausborgen würden, ohne mich zu fragen(!), wäre ich auch nicht gerade begeistert. Da geht es ja nicht darum, dass ich ihn der Zeit ohnehin nicht selbst verwenden könnte.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Die deutsche Rechtslage stelle ich nicht in Frage (sofern der Kommentar an mich ging). Ich bezog mich auf die Anfrage, wie hoch der wirtschaftliche Schaden sei, der durch das Gutenberg-Angebot entstanden sein könnte.

    Es gibt mit Sicherheit echte Piraterie-Plattformen, die mehr Schaden anrichten, aber die heißen nicht Gutenberg und die können weder Fischer noch andere Verlage zur Rechenschaft ziehen, solange sie nicht an die Macher herankommen.


    Eine Geoblocking-Methode würde ja schon ausreichen, um deutsches Recht zu wahren.


    Wobei immer noch die Frage im Raum steht, ob ein deutsches Gericht da urteilen darf. Das scheint juristisch umstritten zu sein (kennt sich da evtl. jemand im Forum besser aus?).


    Keine der beiden Seiten ist für das überholte Urheberrechtsgesetz verantwortlich, und solange es nicht modernisiert wird, gilt es eben in dieser Form.

    Solche Gerichtsurteile sind ja auch oft dazu da, um Aufmerksamkeit auf ein Problem zu ziehen.

    Das sehe ich ähnlich. Solche Sachlagen führen am Ende im schlimmsten Fall dazu, dass sich Angebote abschotten bzw. abschotten müssen, weil sie irgendwo auf dieser Welt irgendwem auf die Füße treten könnten. Und gerade bei digitalen Angeboten finde ich das kontraproduktiv. Es gibt sicher lokale Sachen, für die das egal ist, aber sicher ebensoviele, die sich international aufstellen können.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat

    Eine Geoblocking-Methode würde ja schon ausreichen, um deutsches Recht zu wahren.

    Die nutzen sie ja jetzt - aber eben pauschal für den kompletten Zugriff aus Deutschland, statt nur für die paar betroffenen Titel. Ich denke, da geht es einfach ums Prinzip und um die Abschreckung von Nachahmern. Es könnte ja sein, dass es noch mehr Länder mit anderen Urheberrechtsfristen gibt...

  • Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand, einzelne Titel zu blockieren, ziemlich gross ist. Aber ich bin sicher, dass die Leute die das - m.W. unentgeltlich - machen, froh sind, wenn sich einige Deutsche melden, die das einrichten und administrieren.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)