Neues Forum, neues Leseglück - Lesewochenende 9. bis 11. März 2018

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 13.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ihr Lieben,

    das neue Forum hat Schwung in die Bude gebracht^^ die neuen Funktionen gefallen mir sehr und ich finde es fühlt sich wie Neujahr an. Praktischerweise bedeutet das auch das heute - dem ursprünglichen Termin für die Forenumstellung :D - ein ganz normaler Literaturschockfreitag ist und das bedeutet wiederum: Zeit für ein Lesewochenende 8)

    Wie immer dürft ihr Lesen worauf ihr grad so Lust habt und plaudern was das Zeug hält.


    Ich wünsche euch viel Spaß!


    Grüße
    Holden

  • Da das neue Forum auch über Smartphone super zu bedienen ist, bin ich gerade darüber hier. Amazon-Links gibt es deshalb gerade nicht; die ergänze ich dann noch vom PC aus.


    Ich lese dieses Wochenende ganz verschiedene Sachen. Als Hörbuch höre ich gerade Guillaume Musso -sieben Jahre später , dann habe als Rezensionsexemplar Madeleine L'Engle - Das Zeiträtsel und nachts im Bett lese ich am Tolino Melvin Burgess - Death

  • Hallo :freu:


    Ich freue mich, dass sich doch wer gefunden hat um ein Lesewochenende zu machen.


    Ja, ich finde es auch super, dass man ja richtig gut mit dem Handy online kommen kann, dann muss man nicht extra die Couch verlassen.


    Leider stecke ich dieses Wochenende in einem Lesedilemma. Eigentlich sollte ich ja "Muh" von David Safier weiterlesen, doch irgendwie ist das Buch leider ziemlich langweilig und ich überlege schon seit ein paar Tagen ein Zweitbuch zu beginnen. Aber die Frage ist, wie lange wird "Muh" dann irgendwo liegen ohne gelesen zu werden. Normalerweise breche ich auch Bucher ab, aber dieses habe ich von meiner Schwester bekommen, darum hat es eine Chance verdient.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Gefunden! Ich bin auch dabei..Zudem habe ich an diesem Wochenende mal kein Programm! Ganz viel lesen ist angesagt.

    Ich lese gerade "Drei Schwestern am Meer" von Anne Barns. Das ist schon das zweite Buch der Autorin, das mir ausnehmend gut gefällt. Ein Heilewelt-wohlfühlbuch und nach einigen gelesenen Thrillern brauche ich das manchmal. Kennt ihr das auch ?



    SunshineSunny "Muh" habe ich abgebrochen...gähn!


    Ach ja, das neue Forum ist einfach toll...ich bin begeistert , wie übersichtlich es ist. Auch wenn ich den neuen Tread hier erst suchen musste!

  • Eigentlich sollte ich ja "Muh" von David Safier weiterlesen, doch irgendwie ist das Buch leider ziemlich langweilig

    Hab ich das nicht dir(?) Im Ich-lese-gerade-Thread prophezeit? ;) So ging es mir damals auch und ich habe gnadenlos abgebrochen. Und das, obwohl ich Safiers andere Bücher alle gelesen im Regal habe.

    Ja hast du :( Aber ich wollte mir auch selbst ein Bild machen. Wie weit hast du gelesen?


    Igela: Genrewechsel brauche ich auch immer wieder, aber Thriller sind so gar nicht meins.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Igela: Nein eigentlich lesen wir oft gemeinsam am Wochenende, aber bei den Leseaktionen bin ich nie dabei. Leider bin ich meistens zu langsam. :(

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Igela: Ist gar nicht so leicht einzuteilen. Liebesromane, Erfahrungsberichte, Romane die in anderen Ländern spielen oder Erzählungen wie es früher war, aber auch Romane in denen es um Schicksale in Kriegszeiten geht.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Da bin ich ganz bei dir. Ausser bei letzterem, das geht mir immer zu nah. Ich lese zwar hauptsächlich Thriller, bin also nicht zartbesaitet. Doch Geschichten, die im Kriegszeiten handeln, haben mir einen zu realen Huntergrund.


    Kennst du "Ein Baum wächst in Brooklyn" ? Das wäre ev. ein Buch für dich!

  • Igela: Ich hab das Buch im Regal stehen. Du hast gemeint, ich soll mir nicht so viel Zeit damit lassen weil es echt gut ist. ;)


    Kocht ihr heute noch was?


    Ich möchte gerne ein schönes Lesewochende haben, darum habe ich mich jetzt doch entschieden ein weiteres Buch zu beginnen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rosalie Linner - Als Landhebamme unterwegs

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineSunny ()

  • Das ist gut...das war eines meiner Lesehighlights der letzten Monate!

    Abends kochen wir nie, da gibts bei uns meist das hier in der Schweiz beliebte Café complet. Ich koche immer mittags warm , da meine Männer nach Hause kommen zum essen und vor allem mein 16 jähriger was ordentliches zwischen den Zähnen braucht. Er macht eine körperlich anstrengende Ausbildung. Meine 18jährige Tochter isst mittags meist warm in der Unikantine.Heute abend ist sie allerdings bei ihrem Freund.

    Und du? Ist kochen angesagt?

  • Ja wir essen immer am Abend warm, weil mein Freund Frühschicht hat und sich da Mittagessen nicht ausgeht. ;) Werde heute noch Wolfsbarsch mit Reis, Gemüse und Senfsauce kochen. Was ist ein Cafe complet? So eine Art Jause?

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Jetzt bin ich hier schon so lange angemeldet und habe noch nie bei einem Lesewochenende mitgemacht, wird Zeit, dass ich das ändere :)


    ich werde dieses Wochenende auf jeden Fall mit diesem Buch beginnen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    aber vorher lese ich noch die letzten Seiten in meinem Leserundenbuch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Eure Bücher sagen mir alle nichts, wünsche euch aber viel Spaß dabei

  • Ja wir essen immer am Abend warm, weil mein Freund Frühschicht hat und sich da Mittagessen nicht ausgeht. ;) Werde heute noch Wolfsbarsch mit Reis, Gemüse und Senfsauce kochen. Was ist ein Cafe complet? So eine Art Jause?

    Café complet ist Brot mit Beilage...Käse, oder Eier....Gurken...kaltes Fleisch...usw.einfach was man mag und da ist. Ich weiss nicht, was eine Jause ist.

    Mhm...dein Menu tönt lecker. Guten Appetit!

  • Igela

    Brotzeit würde man dazu in Deutschland wohl sagen^^ (je nach Region, im Schwäbischen sagt man Veschper )


    Ich hab grad irgendwas mit Nudeln und Käse zusammengerührt, bissl Zwiebeln, Zuchini, leider wars leicht versalzen, mir ist vorhin mein Kräutersalz leer gegangen und mit weißem Salz bin ich nicht gewohnt zu würzen. Das nutz ich eher für Nudelwasser und Salzkartoffeln.

    Naja egal, satt bin ich trotzdem geworden *gg*


    Jetzt hör ich grad ein Hörbuch. Das Buch war grad nicht in er Onleihe verfügbar und ich wollte es trotzdem heute Abend haben^^


    10 Jahre Freiheit von Natascha Kampusch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    - Ich schreibe hier grade nicht immer zwingend das was ich grade gehört habe, sondern zum Teil auch Dinge die ich einfach so weiß und komentiere eher -


    10 Jahre nachdem sie sich aus ihrem Gefängnis befreien konnte, schreibt Kampusch über die Zeit danach. Sie kritisiert dabei vor allem den Umgang der Medien mit ihr, aber auch den der Ärzte und auch der Öffentlichkeit.

    Schnell wird sie immer wieder kritisiert. Sie entspricht einfach nicht dem Bild das Menschen im Kopf haben, wenn sie das Wort Opfer hören. Ich kann mich selbst auch erinnern das immer wieder darüber diskutiert wurde, wie sie z.B. bei ihrem ersten Interview war. Manche kritisieren das sie Bücher über ihr Leben schreibt, einer Verfilmung ihres Schicksals zugestimmt hat. Ihr eigener Vater hat sogar Zweifel an den von ihr beschriebenen Hergang der Entführung.


    Ich persönlich frage mich dabei immer, ja wie soll denn bitte ein Opfer sein? Es gibt doch dafür keine Schablone. Ich finde es ganz schön krass, wenn eine junge Frau, die von dem Täter immer wieder misshandelt wurde, die ihre Teenager Jahre in einem Verließ im Keller verbringen musste, sogar vorgeworfen wurde, sie hätte ihre Entführung selbst inszeniert ... ich frage mich wie man darauf kommt??? Natascha Kampusch war zu diesem Zeitpunkt zehn Jahre alt...

    Ich persönlich bin sogar eher beeindruckt und zwar deshalb weil sie mit ihrem Auftreten das Bild des Opfers, das Gesellschaften oft haben aufbricht und sich nicht in diese Rolle fügt. Im Gegenteil, sie schafft es meiner Meinung nach, sich die Erzählhoheit über ihr Leben nicht aus der Hand nehmen zu lassen.

  • HoldenCaulfield Das habe ich auch gelesen und ich war noch schockierter als bei ihrem ersten Buch, in dem ja vorwiegend die Gefangenschaft und die Entführung thematisiert werden.

    Ich empfand "10 Jahre Freiheit " abstossend, gerade wegen dem Medienrummel und der Aerzte, die sie wie ein Versuchskaninchen behandelt haben! Das was du ansprichst, ist mir damals auch durch den Kopf gegangen. Ein Opfer muss also eine gewisse Rolle spielen, damit man ihr die Entführung abnimmt. Und zwar eine Rolle, die der breiten Oeffentlichkeit genehm ist. Schrecklich, absolut schrecklich das Ganze!