HP1: Abschnitt 3: S.180 (Kapitel: Halloween) bis S.263

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hagrid und der Drache :err: Das ist auch eine meiner Lieblingszenen. Er ist einfach sooo begeistert von Tieren die gefährlich sind :lachen: Find hier auch cool wie die drei ihm helfen, ich finde da sieht man wie wichtig Hagrid ihnen ist.

  • Zank

    Hat den Titel des Themas von „Abschnitt 3: S.180 (Kapitel: Halloween) bis S. 263“ zu „HP1: Abschnitt 3: S.180 (Kapitel: Halloween) bis S.263“ geändert.
  • Jetzt habe ich den Abschnitt auch endlich beenden können und mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:


    Lustig fand ich, dass sechs Eulen den neuen Besen für Harry bringen und dann im Brief steht "Öffnen Sie das Paket nicht bei Tisch" (was er im Film übrigens macht). Wenn der Besen so supergeheim ist, sollte man ihn vielleicht nicht so auffällig anliefern lassen. Sehr diskret :D


    Das Erlebnis mit dem Troll schweißt Harry, Ron und Hermine verständlicherweise zusammen. Seitdem ist sie auch viel netter und sympathischer. Ich fand den letzten Satz des Kapitels so schön:

    Zitat


    Es gibt Dinge, die man nicht gemeinsam erleben kann, ohne dass man Freundschaft schließt, und einen fast vier Meter großen Bergtroll zu erlegen gehört gewiss dazu.

    <3


    Und total süß fand ich auch, dass Harrys Freunde ein motivierendes Spruchband für sein erstes Quidditch-Spiel gebastelt haben! Man merkt einfach, wie gut Hogwarts Harry tut. Auch das Weihnachtsfest muss mit Abstand das allerschönste in seinem ganzen Leben gewesen sein.


    Als Dumbledore Harry erzählt, dass er sich selbst im Spiegel mit Wollsocken sieht, habe ich mir gedacht, dass es doch total cool wäre, wenn Harry das später irgendwann mal aufgreift und Dumbledore tatsächlich Wollsocken zu Weihnachten schenkt. Ich glaube nicht, dass das passiert (kann mich zumindest nicht erinnern), aber ich fände es gut und Dumbledore sicherlich auch :)

  • Wenn der Besen so supergeheim ist, sollte man ihn vielleicht nicht so auffällig anliefern lassen.

    Das denke ich mir auch immer. Sie hätte ihm den Besen auch einfach in den Gemeinschaftsraum bringen können. :D


    Als Dumbledore Harry erzählt, dass er sich selbst im Spiegel mit Wollsocken sieht, habe ich mir gedacht, dass es doch total cool wäre, wenn Harry das später irgendwann mal aufgreift und Dumbledore tatsächlich Wollsocken zu Weihnachten schenkt.

    Meine Rede! Ich würde Dumbledore sofort Socken schenken!


  • Ja das mit dem Besen :lachen: :lachen:

    Ich halte ja jedes Mal den Atem an, wenn McGonogall kommt um Harry zu Wood zu bringen :lachen:


    Zu den Wollsocken: Hier ist für mich ziemlich eindeutig das Harry klar ist, das Dumbledore hier nicht die Wahrheit sagt.

  • :jumpies: Ich hab Norbert kennengelernt! Wow, Hagrid, ist der Hammer.

    Eigentlich sollte man meinen, Hagrid hält ein Auge auf die Drei, aber nein, Hagrid ist eher wie ein großes Kind, das der Pflege bedarf. Er ist großartig!

    So sehe ich Hagrid auch.


    Norbert hätte ihnen große Probleme machen können, gut dass Rons Bruder ihnen da unter die Arme greift. Wie kommt man nur darauf einen norwegischen Stachelbuckel Drachen Norbert zu nennen? :breitgrins: Und dann muss das Ei im Feuer ausgebrütet werden!

    Norberts Verschickung ging ja knapp an einer Katastrophe vorbei. Dieser Malfoy ist ätzend. Was wird nun aus dem Tarnumhang. Bekommt er ihn wieder oder wird er womöglich von der falschen Person gefunden. Und welche weiteren Konsequenzen ergeben sich noch aus diesem nächtlichen Abenteuer?


    Avila Danke für den Tipp den Schnatz mal zu googeln. Hätte ich ja mal selber draufkommen können. :redface:

  • yanni Zum Schnatz: mehr Infos gibts wie gesagt in Band 7 (außer Du hast Dich spoilern lassen *gg*) ist aber auch nicht sooo viel.


    Was ich an Norberts Verschickung so mag, ist das Ron hier durch deine Kontakte helfen kann. Ich finds cool das sein Bruder Charlie ihm hilft.

  • Zu den Wollsocken: Hier ist für mich ziemlich eindeutig das Harry klar ist, das Dumbledore hier nicht die Wahrheit sagt.

    Aber trotzdem oder gerade deshalb hätte Dumbledore sich bestimmt riesig über Socken gefreut. Er ist ja durchaus für Spaß zu haben.


    Charlie ist eh cool. Im HP-App-Spiel geht er mit dem eigenen Charakter in einen Jahrgang und man lernt ihn ein bisschen besser kennen :) Finde ich super.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass Percys Weasley-Pulli im Englischen ein "P" aufgestickt hat und im Deutschen ein "V". Fred und George sagen dazu, das sei ein "V für Vertrauensschüler". Der Witz im Englischen ist aber ja eigentlich, dass P sowohl für Prefect als auch einfach für Percy stehen kann.

  • Ich habe mich schon immer gefragt, wie umnachtet die Mutter sein muss, so ein V auf den Pulli zu sticken. :DDas erklärt natürlich einiges!


    Ich hätte den Witz dann eher in "P" wie "Perfektion" oder so übersetzt. Dann wäre er nicht völlig verloren.

  • yanni Davon würde ich bei mir nicht ausgehen. Ich habe oft Bösewichte als Lieblingsfiguren. :err:

    Auch wenn ich seine Stimme bei der Lesung etwas gewöhnungsbedürftig finde. Ich bin der Meinung das die Stimme von Alan Rickman bzw auch seine Synchronstimme, das besser hinbekommen haben. Aber Beck hatte da natürlich auch noch keine filmische Konkurrenz als er angefangen hat. Später merkt man z.B auch das er ansonsten mit dem Harry Potter Universum nichts zu tun hat, da er auch einige Namen anders ausspricht als das dann in den Filmen der Fall ist.

    Bei der Lesung letzthin hat Beck erzählt das die Stimmen die er sich ausgedacht hat, echte Vorbilder hatten. Ich frage mich seitdem bei einigen Figuren, wer das wohl war :lachen:


    gagamaus Alan Rickman ist wirklich perfekt besetzt. Allein die erste Zaubertrankstunde :herz: Auch wenn er eigentlich etwas zu alt besetzt ist,jemand anderes passt da einfach nicht.

    Hach ich bin so zwiegespalten was Rickmann betrifft. Stimmt, er ist ein begnadeter Schauspieler und geht in seiner Rolle ebenso auf wie Ian McKellen in Gandalf oder Viggo Mortensen in Aragorn - aber die gesamte alte Riege ist mir einfach zu alt besetzt. Die sind fünfzig wo sie erst Mitte dreißig sein dürften. Aber Alan verkörpert Snape richtig gut, das muss man ihm zugestehen ;)


    Zum Hörbuch - ich hab wirklich einmal Käptn Blaubär rausgehört :lachen::lachen: Aber kann auch sein, dass ich mich verhört habe ;)


    Aber ich frage mich immer noch, wie man sowas essentielles wie seinen Tarnumhang auf dem Astronomieturm vergessen kann xDDD

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ja das mit dem Besen :lachen: :lachen:

    Ich halte ja jedes Mal den Atem an, wenn McGonogall kommt um Harry zu Wood zu bringen :lachen:


    Zu den Wollsocken: Hier ist für mich ziemlich eindeutig das Harry klar ist, das Dumbledore hier nicht die Wahrheit sagt.

    Spoiler zu den Wollsocken xD


    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich habe gerade festgestellt, dass Percys Weasley-Pulli im Englischen ein "P" aufgestickt hat und im Deutschen ein "V". Fred und George sagen dazu, das sei ein "V für Vertrauensschüler". Der Witz im Englischen ist aber ja eigentlich, dass P sowohl für Prefect als auch einfach für Percy stehen kann.

    Geil, den Witz hab ich gar nicht bemerkt, obwohl ich die englischen Bücher auch gelesen habe xD



    Hagrid ist schon eine totale Hausnummer! Er ist wie ein Teddybär, kann aber auch zupacken, wenn er muss. Ich liebe die Szene mit Norbert so sehr und mir ist jetzt beim lesen erst aufgefallen, dass Harry und Hermine auch zusammen über Malfoy lästern xD der Burner!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Zum Hörbuch - ich hab wirklich einmal Käptn Blaubär rausgehört :lachen::lachen: Aber kann auch sein, dass ich mich verhört habe ;)

    Da Käptn Blaubär von Wolfgang Völz gesprochen wurde und nicht von Rufus Beck, wird es wohl nur eine Ähnlichkeit gewesen sein ;)


    Zum Alter der Schauspieler: stimmt, die sind wirklich zu alt. Andererseits stellt man sich Lehrer ja auch eher Mitte 50 als Mitte 30 vor, von daher ist das schon okay, finde ich. Für Kinder sind eh alle Erwachsenen alt ^^

  • Zum Hörbuch - ich hab wirklich einmal Käptn Blaubär rausgehört :lachen::lachen: Aber kann auch sein, dass ich mich verhört habe ;)

    Da Käptn Blaubär von Wolfgang Völz gesprochen wurde und nicht von Rufus Beck, wird es wohl nur eine Ähnlichkeit gewesen sein ;)


    Zum Alter der Schauspieler: stimmt, die sind wirklich zu alt. Andererseits stellt man sich Lehrer ja auch eher Mitte 50 als Mitte 30 vor, von daher ist das schon okay, finde ich. Für Kinder sind eh alle Erwachsenen alt ^^

    sooooo würde ich das nicht ganz unterschreiben xD Ich hab mich schon als 12 jährige über das Alter geärgert ;)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich hab mich schon als 12 jährige über das Alter geärgert

    Interessant. Ich wusste bis vor ein paar Monaten gar nicht, dass Snape eigentlich erst so jung ist. Wird sein Alter in den Büchern tatsächlich irgendwo ausdrücklich erwähnt? Herumgerechnet habe ich nämlich nie.

    Allerdings stelle ich mir Figuren sowieso immer so vor, wie ich will - und das hat mit den Beschreibungen im Buch manchmal gar nichts gemein ^^ Ich habe auch bis zu den Filmen statt "Dumbledore" immer irgendeinen Fantasienamen gelesen (also auch nicht Dumb-le-do-re, wie man es lesen würde, wenn man es deutsch ausspricht, sondern irgendwas ganz anderes). :schulterzuck:

  • Zank


    Mich hat Snapes Alter nie gestört, auch wenn es strenggenommen stimmt, das die Besetzungen zu alt sind. Ich habe es bei bestimmten Figuren aber auch immer auf die Ereignisse gemünzt.