Dylan Thomas - Unter dem Milchwald. Ein Spiel für Stimmen.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Inhalt

    In Unter dem Milchwald lädt der Erzähler den Zuhörer ein, die intimsten Gedanken und Träume der Menschen aus dem Llareggub, einem kleinen Dorf in Wales, zu belauschen.


    Meine Meinung

    Wer würde nicht gerne ab und zu wissen, was sich die Menschen um einen herum denken und wovon sie träumen. Wenn man in die Köpfe und Herzen der Menschen in Laareggub eindringen kann, so erfährt man Vieles, aber wenig Fröhliches. Ein Kapitän träumt von den Tagen, als er zur See fuhr und die Stimmen der Ertrunkenen sprechen zu ihm. Frauen trauern um ihre toten Männer. Selbst als die Menschen am Morgen aufwachen, wirken ihre Träume immer noch sehr lebendig.


    So wie den Menschen in Unter dem Milchwald ist es wahrscheinlich jedem schon gegangen. Ein Traum lässt einen auch am Morgen nicht los. Schon auf dem Papier hat das Stück einen starken Eindruck auf mich gemacht. Aber ich würde es auch gerne hören, denn als ich über das Stück nachgelesen habe, habe ich gesehen dass es einige Versionen davon gibt. Leider hat meine Bücherei keine davon.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Was hältst von Thema Telepathie und psychonormales.

    Würde das einer Gesellschaft gut tun oder ist es schierer Aberglaube?

    In dem Buch von dem schilderst, geht es darum, dass der Erzähler in den Köpfen der Menschen eindringt und über ihre intimsten Gedanken schreibt, bzw. erzählt, einem davon mitteilt.

    Könntest du dir eine moderne Gesellschaft so vorstellen oder ist das eher Hokus Pokus und gehört im Privatbereich?

  • Gedanken und Träume sind privat, außer dem Teil, den man erzählen möchte. Der Rest gehört nur einem selbst und ist nicht für die Augen und Ohren der Anderen bestimmt.

    Was hältst von Thema Telepathie und psychonormales.

    Nichts. Ich glaube daran, dass es für diese Phänomene eine rarionale Erklärung gibt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Findest du nicht, das solche Phänomene eine Gesellschaft besser machen würden.

    Oder sollte das Individuum in solche derlerei Dingen eingeschränkt sein?


    Man sieht das ja gerade in Animes sehr oft, wie eine Person zum Psycho wird und mit paranormalen Kräften um sich schlägt und dann zur unaufhaltbaren Gottheit oder Wesen wird.

    In Bezug auf Telekinese oder ähnlichem.


    Meist wirkt, dass dann mega cool und fancy, gleichzeitig überlastet es eine Gesellschaft unvorhergesehen.

    Zum Beispiel wie bei den X-Men.

    Mutanten werden ausgesiedelt, oder sollen eliminiert werden, weil sie unbeherrschbar sind.


    Zum Beispiel nutzt Charles Xavier Telepathie in einer solchen Stärke, dass zum Beispiel Magneto ein Kinetiker in nur mit Helmschutz begnet.


    Weitherhin scheint Psycho oder Paranormales, gewisse Gelüste von Machthungrigkeit oder Faszination zu stillen.

    Es gibt ja brechend viele Filme die sich mit Paranormalen auseinander setzen.

    Glaubst du solche Gedankenlesende Wesen (wie auch aus deiner Erzählung) lassen sich aufhalten? Glaubst du eine Regierung könnte sie aufhalten oder glaubst du, dass der Mensch sich weiterentwickelt und solche übermenschliche Fähigkeiten alltäglich werden und unsere Gesellschaft weiterformen wird.

    Bei den X-men ist der Ausgang unklar.

    Sie sind zwar schon Helden, aber auch eigensüchtig..

  • KarlGustav mit deinem zweiten Posting hast du dich schon sehr weit vom Thema des Buchs entfernt. Das geht in Richtung eines Themas, mit dem ich mich, wie weiter oben schon gesagt, nicht beschäftige.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • KarlGustav wenn ich mir deine Postings so anschaue, habe ich den Eindruck, dass du eigentlich lieber über Mangas reden willst, kann das sein?

    Gibt es dafür nicht auch ein Unterforum? Ist nicht so mein Thema.

    Aber vielleicht macht es mehr Sinn, wenn du einen eigenen Thread eröffnest zum Manga-Thema oder Mangas im entsprechenden Unterforum vorstellst - zur Diskussion freigibst? :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~