Elizabeth George - Wer Strafe verdient/The Punishment She Deserves

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 27.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Zu meiner Zeit war das auch nicht so, foenig. Verklemmt waren wir auch nicht, aber so wie im Buch hier, wo jeder mit jedem ringsherum Sex hat, wars keineswegs. Das ist schon sehr extrem, wie so oft bei Frau George.


    Ich muss morgen unverhofft für ein paar Tage verreisen, mindestens bis Mitte der Woche, und kann dort nur übers Handy ins Internet. Meine weiteren Kommentare hier müssen also warten, bis ich zurück bin, ebenso die Neuerscheinungen, sorry.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • foenig

    Dir weiterhin viel Spaß mit dem Buch - mir hat es auch sehr gut gefallen. Bis auf den leichten Hänger im letzten Drittel gehört es für mich zu meinen Favoriten dieser Reihe.


    O.k., dann beginne ich mal mit meinen Eindrücken zum letzten Abschnitt:


    In meinen letzten Beitrag hatte ich sogar mal den richtigen Riecher, was den Mörder angeht - o.k., das war jetzt keine Glanzleistung, denn ich war ja schon beinahe am Ende :D:D


    Tragisch ist natürlich, dass Timothy mit Brutus und Finn die Falschen erwischt hat. Und das alles nur, weil eine Mutter ihrem Sohn das Schlechteste zugetraut hat, es aber nicht auf die Reihe bekommen hat, mit ihm zu reden oder auch nur einmal an dem Wahrheitsgehalt von Ruddocks Anschuldigungen zu zweifeln. Und sie ihn gleichzeitig mit den Beweisstücken in der Hand behalten wollte. Ich wünsche wirklich keinem Menschen den Tod, aber ich denke, dass es für Trevor und Finn ein Neuanfang bedeuten kann. Ich hoffe nur, dass Finn durch den Verlust nicht völlig aus der Bahn geworfen wird, sondern sich endlich mal fängt.


    Auch bei den Lomax stehen die Zeichen gut für einen Neuanfang: es wird schwierig werden und Yasmina wird bestimmt ab und an in alte Muster zurückfallen, aber der Erkenntnis ist da und der feste Wille, an sich zu arbeiten. Wie die vier Lomax-Frauen gemeinsam auf dem Bett liegen und sich an den Händen halten, deute ich als sehr einen sehr vielversprechenden Anfang. Ich freue mich in jedem Fall für die Familie.


    Isabelle Ardery stellt sich auch endlich ihren Dämonen und sieht der bitteren Wahrheit ins Gesicht, dass sie alkoholkrank ist und ohne Hilfe der Sucht nicht entkommen kann. Dass Barbara sie bei Hillier nicht den Wölfen zum Fraß vorwirft, war doch klar. Trotzdem musste ich lachen, als sie sich kurz ausmalt, in welchem Ruhm sie sich sonnen könnte, wenn sie Hillier die Wahrheit erzählen würde ^^


    Bei Isabelles Gespräch mit Hillier habe ich die Luft angehalten, ich habe ebenfalls erwartet, dass er sich wieder wie ein A....loch benehmen würde. Aber nein, er war tatsächlich mal recht human. Ich finde es auch gut, dass er Isabelle eine Chance und Perspektive gibt. Und dass wir das noch erleben dürfen, wie beide, Isabelle und Hillier, Barbara und Thomas als sehr gute Ermittler loben (auch wenn sie nervig sein können :D), hätte ich nicht gedacht.

    Und endlich ist diese blöde Versetzung von Barbara in die Provinz endlich vom Tisch.

    Ich wünsche Isabelle, dass sie die Entziehungskur erfolgreich durchziehen kann und wir sie im nächsten Band trocken und hoffentlich ein wenig menschlicher erleben dürfen.


    Als ich gehört habe, wen Lynley alles als Zuschauer für die Stepptanzaufführung mobil gemacht hat, musste ich einerseits grinsen, andererseit war ich mir echt nicht sicher, wie das bei Barbara ankommen würde. Wobei Thomas garantiert niemanden gezwungen hat, dorthin zu gehen, das wäre ja vollkommen gegen seine Natur; vielmehr sind sie alle gekommen, weil ihnen Barbara etwas bedeutet.


    Umso überraschter und entsetzter war, als Barbara solch einen emotionalen Zusammenbruch erleidet, nachdem sie Salvatore unter den Zuschauern erkennt. Schlimm, dass sie in ihrem Inneren davon überzeugt ist, eine Witzfigur zu sein - daran haben Menschen wie Hillier und Isabelle Ardery leider ebenfalls ihren Anteil dran. Dass Lynley alle ihre Bekannten nicht deswegen eingeladen hat, um sie vorzuführen, wird ihr selbst ja schnell klar; das ist auch absolut absurd.

    Ich hoffe aber sehr, dass ihr Ausbruch und das anschließende Gespräch mit Lynley eine reinigende Wirkung auf sie hat. Wobei sie erst "durchgedreht" ist, als sie Salvatore erkannt hat - hm, was hat das zu bedeuten? Vielleicht, dass sie sich davor fürchtet, mehr für ihn zu empfinden und Angst davor hat, wieder enttäuscht zu werden?

    Der italienische Polizist macht einen Englisch-Kurs? Vielleicht, um sich mit einer bestimmten Person besser unterhalten zu können? Und das wird sicherlich nicht Thomas Lynley sein, der ja eh Italienisch kann, wenn ich mich recht entsinne.

    Ach mensch, ich würde Barbara ein wenig privates Glück echt mal gönnen <3 Vielleicht hat Frau George endlich ein Einsehen mit ihr.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin sehr gespannt, wie es mit Barbara und Salvatore weitergeht. Ich habe ja schon früher in diesem Thread geschrieben, dass ich es ihr sehr gönnen würde, mal endlich Glück in der Liebe zu haben - auch wenn das sicherlich eine explosive Paarung wird, Barbara und ein Italiener mit Kind :lachen: Das hat Potential, wenn zwei doch wohl recht unterschiedliche Lebensrealitäten ernsthaft aufeinandertreffen.


    Zum Fall: ich war mir dann irgendwann auch sicher, wer der Täter sein muss. Schade, dass das nicht aufgeklärt werden konnte, bevor Timothy ausgerastet ist. Seine heftige Reaktion war ja durchaus verständlich, aber natürlich überhaupt nicht hilfreich. Er hat sich und seiner Familie damit keinen Gefallen getan und auch noch zwei Unschuldige übel zugerichtet.


    Für Yasmina und ihre Töchter hoffe ich, dass sie die Kurve weg von ihren überzogenen Erwartungen kriegt und die Mädchen endlich als die sieht, die sie wirklich sind.


    Isabelle sieht endlich, endlich ein, dass sie sich helfen lassen muss. Auch wenn ich sie schon oft verflucht habe, bin ich doch froh, dass sie nach langem zähem Ringen nun an diesem Punkt angelangt ist und das Problem angeht. Ich bin gespannt, ob sie dann wieder in den aktiven Dienst zurückkehrt und vor allem, wer ihr Interims(?)nachfolger wird. Da müsste doch jetzt eigentlich Lynley in die Bütt ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Schade, dass das nicht aufgeklärt werden konnte, bevor Timothy ausgerastet ist. Seine heftige Reaktion war ja durchaus verständlich, aber natürlich überhaupt nicht hilfreich.

    Ja, das war wirklich tragisch und traurig.


    Isabelle sieht endlich, endlich ein, dass sie sich helfen lassen muss. Auch wenn ich sie schon oft verflucht habe, bin ich doch froh, dass sie nach langem zähem Ringen nun an diesem Punkt angelangt ist und das Problem angeht.

    So geht es mir. Ich bin auch froh dass diese Figur nun wieder eine Perspektive hat, ihre Darstellung trat allmählich doch arg auf der Stelle.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Tragisch ist natürlich, dass Timothy mit Brutus und Finn die Falschen erwischt hat. Und das alles nur, weil eine Mutter ihrem Sohn das Schlechteste zugetraut hat, es aber nicht auf die Reihe bekommen hat, mit ihm zu reden oder auch nur einmal an dem Wahrheitsgehalt von Ruddocks Anschuldigungen zu zweifeln. Und sie ihn gleichzeitig mit den Beweisstücken in der Hand behalten wollte. Ich wünsche wirklich keinem Menschen den Tod, aber ich denke, dass es für Trevor und Finn ein Neuanfang bedeuten kann. Ich hoffe nur, dass Finn durch den Verlust nicht völlig aus der Bahn geworfen wird, sondern sich endlich mal fängt.

    Clovers Meinung über ihren Sohn fand ich auch erschreckend, dadurch hatte der Täter freie Bahn. Auf diese Verwicklung wäre ich allerdings nicht gekommen.

    Es haben ja sowohl die Freemans als auch Familie Lomax einen Verlust erlitten, da kann man wohl nur hoffen, dass sie einigermaßen darüber hinwegkommen.



    Isabelle sieht endlich, endlich ein, dass sie sich helfen lassen muss. Auch wenn ich sie schon oft verflucht habe, bin ich doch froh, dass sie nach langem zähem Ringen nun an diesem Punkt angelangt ist und das Problem angeht. Ich bin gespannt, ob sie dann wieder in den aktiven Dienst zurückkehrt und vor allem, wer ihr Interims(?)nachfolger wird. Da müsste doch jetzt eigentlich Lynley in die Bütt ...

    Darauf bin ich auch gespannt. Und Lynley würde sich ja nahezu anbieten. Allerdings - bis uns Elizabeth George mit einem neuen Krimi beglückt, wird wohl wieder so viel Zeit vergehen, dass Isabelles Entzug längst hinter ihr liegen müsste. Eigentlich wurde aber nicht klar, ob sie wegen ihres Verhaltens mit Konsequenzen rechnen muss, oder? Immerhin hat Hillier sie doch richtiggehend dazu angestachelt, der wird sich wohl eher hüten, da noch mal nachzulegen. Höchstens Druitt sen. besteht darauf, dass sich Isabelle verantworten muss. Wir werden sehen, ob und in welcher Funktion Isabelle wieder auftauchen wird.


    Ja, Barbara und die Liebe. Sie ist wohl schon ein gebranntes Kind und glaubt nicht mehr daran, dass das in diesem Leben noch mal was wird. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich an diesen Salvatore kaum erinnern kann. Mich hat er also eher nicht beeindruckt ;) Wenn das aber was werden würde mit den beiden, ginge Barbara am Ende noch nach Italien, das wäre ja nicht auszudenken... Ganz uneigennützig sage ich also: "Liebe Barbara, bitte such dir doch einen sympathischen gutaussehenden Briten und lass diesen Salvatore Salvatore sein!" :zwinker:

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Eigentlich wurde aber nicht klar, ob sie wegen ihres Verhaltens mit Konsequenzen rechnen muss, oder? Immerhin hat Hillier sie doch richtiggehend dazu angestachelt, der wird sich wohl eher hüten, da noch mal nachzulegen. Höchstens Druitt sen. besteht darauf, dass sich Isabelle verantworten muss.

    Ich schätze, dass der davon absehen wird, weil Ians Name ja dank Lynley und Havers am Ende reingewaschen werden konnte.


    Das wird noch spannend, wenn sie nach dem Entzug wieder auftaucht - sie wird sich ja schwerlich mit einem niedrigeren Rang zufrieden geben als dem, den sie zurückgelassen hat.


    Auf Barbara und Salvatore bin ich, wie gesagt, seeeehr gespannt. Barbara in Italien wäre sicherlich auch lustig, aber das hatten wir ja schon ein wenig in "Just One Evil Act". (Allzu viel weiß ich auch nicht mehr von der Geschichte mit Salvatore, muss ich gestehen!)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich schätze, dass der davon absehen wird, weil Ians Name ja dank Lynley und Havers am Ende reingewaschen werden konnte.

    Stimmt, Ian war ja schon tot, als Isabelle & Co eingeschaltet wurden, da habe ich wohl die Ereignisse zeitlich etwas durcheinander gebracht. :nudelholz:

    Das wird noch spannend, wenn sie nach dem Entzug wieder auftaucht - sie wird sich ja schwerlich mit einem niedrigeren Rang zufrieden geben als dem, den sie zurückgelassen hat.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es da wieder Stunk gibt. Obwohl sich jetzt Hillier und Ardery mit Barbara abgefunden bzw. sogar Abbitte geleistet haben, würde es mich wundern, wenn im nächsten Buch alle friedlich nebeneinander ihr Dasein fristen würden. Ich schätze, wenn sich Isabelle wieder aufgerappelt hat, wird sie mit neuem Kampfgeist in den Ring steigen.

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es da wieder Stunk gibt. Obwohl sich jetzt Hillier und Ardery mit Barbara abgefunden bzw. sogar Abbitte geleistet haben, würde es mich wundern, wenn im nächsten Buch alle friedlich nebeneinander ihr Dasein fristen würden. Ich schätze, wenn sich Isabelle wieder aufgerappelt hat, wird sie mit neuem Kampfgeist in den Ring steigen.

    Ich glaube auch nicht, dass sie sich um 180° zum friedlichen Lämmchen wandeln wird, auch wenn ich für sie hoffe, dass sich die Dinge positiv für sie entwickeln und sie vielleicht doch hier und da was dazulernt.


    Und Hillier traue ich keinen Meter weit. Der ist jetzt mal ausnahmsweise Lynley und Havers wohlgesonnen, aber wahrscheinlich auch nur, weil sie ihm den Allerwertesten gerettet haben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Isabel zurückkommt. Allerdings glaube ich nicht, dass sie ihren alten Posten wiederbekommt. Ich denke eher, dass sie versetzt wird und vielleicht sogar auf einen Posten befördert wird, wo sie nichts anrichten kann.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Vermute ich fast auch - aber das hat sicher wieder Potential für den einen oder anderen Konflikt. Ich bin wirklich höchst gespannt, wie sich das alles so entwickelt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde, dieses Buch bietet viele interessante Möglichkeiten für weitere Entwicklungen. Schade, dass wir auf den nächsten Teil noch warten müssen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Allerdings. Aber vielleicht ist Frau George gnädig - auf den letzten Band mussten wir ja auch nicht gar so lange warten.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich glaube auch nicht, dass sie sich um 180° zum friedlichen Lämmchen wandeln wird, auch wenn ich für sie hoffe, dass sich die Dinge positiv für sie entwickeln und sie vielleicht doch hier und da was dazulernt.


    Und Hillier traue ich keinen Meter weit. Der ist jetzt mal ausnahmsweise Lynley und Havers wohlgesonnen, aber wahrscheinlich auch nur, weil sie ihm den Allerwertesten gerettet haben.

    Nein, ich denke auch nicht, dass sich Isabelle derart ändern wird, aber ein bisschen was darf sich schon tun bei ihr ^^


    Was Hillier angeht, bin ich ganz bei dir.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Auch wenn sich das Warten lohnt: sie könnte sich schon ein bisschen beeilen. Jetzt müssen wir mit der nächsten Leserunde ewig warten:tse:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.