Elizabeth George - Wer Strafe verdient/The Punishment She Deserves

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 27.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich habe heute auch bis einschl. 17. Mai gelesen.


    Daran, wie George Lynleys Auftritte bei den neuerlich durchgeführten Befragungen schildert, merkt man erst richtig, welches Spitzenteam Barbara und Lynley in all den Jahren geworden sind. Ich genieße richtiggehend, wie die Befragten "schwitzen" :)

    Das ist echt toll, wie die beiden agieren! Schön auch, dass man die beiden aus dem Blickwinkel der Befragten sieht.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Isabelle hat den Kampf um ihre Kinder verloren - zu Recht, wie ich finde, aber dass dann das Abschiedsessen auch noch eskaliert, das hätte ich ihr ersparen wollen. Sie kann aber auch so gar nicht mit den Jungs umgehen; so wie das beschrieben ist, verhält sie sich reichlich distanziert und hat sich selbst einfach nicht im Griff. Kein Wunder, dass die beiden Kinder mit der Situation überfordert sind.

    Sie kann einem wirklich leid tun. Aber vielleicht gelingt es ihr jetzt, wo sie wirklich mit sich alleine ist, ihr Leben neu zu ordnen und die Dinge dann wieder etwas klarer zu sehen.

    DAS glaube ich nicht, dass ihr das gelingt. Ihre ganzen Probleme beruhen auf ihrem Alkoholismus - das ist eine Krankheit und keine Marotte, da kommt sie ohne Hilfe nicht mehr raus, und schon gleich gar nicht mehr, wo sie mit sich alleine ist. Ich sehe da eher eine Abwärtsspirale, leider.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen, zwischendurch gibt es immer mal wieder was zum Lachen :breitgrins:

    Diese Sachen finde ich auch sehr unterhaltsam. Sie haben allerdings den Nachteil, dass man als Leser so dadurch abgelenkt wird, dass einem leicht die relevanten Infos entgehen. Rund um die saufenden jungen Leute gibt es ja auch so einiges: die unterschiedlichen Eindrücke, die Finn macht, Andeutungen über Brutus, der in irgendeiner Nacht nicht zuhause war usw. Auch all die Infos über Ian Druitt und sein mustergültiges, vollgestopftes Leben. Woher soll man wissen, was davon relevant ist und was nicht?

    Genau das ist der springende Punkt - wir werden so mit Details und Informationen überschüttet, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich alles zu merken. Und was am Ende für den Fall wichtig ist, kann man überhaupt nicht ausmachen, hier hilft nur eine gute Spürnase und ein wenig Glück.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Bis einschließlich 18. Mai, HC Seite 461


    Hui, bei den Freemans geht das ja auch heiß her, aber trotzdem oder gerade deswegen blicke ich überhaupt nicht durch, was in diesem Dreiecksverhältnis zwischen Clover, Trevor und Gaz läuft. Ist Clover etwa Gaz’ Liebschaft? Es deutet einiges darauf hin, aber richtig sicher bin ich mir nicht. Und dieses Hin und Her, wer nun wen beauftragt hat, Finnegan zu beobachten einschließlich der seltsamen Sache mit dem Telefon, das macht mich ganz wuschig. Ist das nun relevant oder nicht?


    Hey, Isabelle gibt gegenüber Lynley zu, dass Barbara recht hatte, so hartnäckig an dem Fall dranzubleiben. Das ist ja mal eine späte Erkenntnis. Ansonsten ist sie immer noch regelrecht vernagelt, auch Lynley vermag nicht zu ihr durchzudringen. Echt traurig. Übrigens habe ich mich in diesem Abschnitt auch wieder an Deidres Schicksal erinnert, die fahrenden Kesselflicker in ihrem Wohnwagen... das war mir gar nicht mehr so präsent. Jetzt schon wieder.


    Und noch jemand, der nicht die Wahrheit gesagt hat, nämlich Rabiah Lomax -sie war gar nicht bei den Terminen mit Druitt, obwohl ihr Name im Terminkalender stand. Während sie dachte, ihre Enkelin Missa zu decken (warum eigentlich?), hegt diese die Vermutung, dass es Ding war. Was hat Ding mit Druitt zu tun? Jetzt wirds wirklich interessant.


    Barbara und ihre Chips - wieder so eine witzige Szenen, bei der ich herzhaft lachen musste. Hat Elizabeth George einen Clown gefrühstückt, dass sie plötzlich soviel Humor in ihren Krimi einbringt? Ich hab die Reihe gar nicht mehr so witzig in Erinnerung. Und ganz nebenbei: Klasse, dass Barbara Druitts Handy geknackt hat - ich zieh den Hut vor ihr. Noch dazu hatte sie den richtigen Riecher, was Gaz betrifft: er hatte also in der Nacht von Druitts Tod tatsächlich ein Stelldichein im Auto und hat ihn wohl länger alleine gelassen, als er bisher zu Protokoll gegeben hat. Volltreffer! Ich bin ja gespannt, wer seine Geliebte ist...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Sie kann einem wirklich leid tun. Aber vielleicht gelingt es ihr jetzt, wo sie wirklich mit sich alleine ist, ihr Leben neu zu ordnen und die Dinge dann wieder etwas klarer zu sehen.

    DAS glaube ich nicht, dass ihr das gelingt. Ihre ganzen Probleme beruhen auf ihrem Alkoholismus - das ist eine Krankheit und keine Marotte, da kommt sie ohne Hilfe nicht mehr raus, und schon gleich gar nicht mehr, wo sie mit sich alleine ist. Ich sehe da eher eine Abwärtsspirale, leider.

    Natürlich ist Alkoholismus keine Marotte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Bekämpfung der Sucht nochmal so schwer ist, wenn auf allen Fronten noch andere Probleme auf einen einprasseln. Und so, wie die Telefonate und Begegnungen mit Bob und Sandra geschildert wurden, war Isabelle schon allein, als diese noch in England waren. Klar, die Kinder sind jetzt auch weg, aber vielleicht braucht es diesen Schockmoment, um zur Einsicht zu kommen, dass es so nicht weitergehen kann. Isabelle benötigt professionelle Hilfe und nicht die ihres Exmannes und seiner Angetrauten. Letzten Endes wird da wohl jeder anders reagieren. Ob Isabelle der Typ ist, dem jetzt überhaupt alles sch....egal ist oder sie sich endlich eingesteht, dass sie Hilfe braucht, wird uns das Buch ja hoffentlich bald verraten.

    Liebe Grüße

    Danglard

  • 7. Mai


    Isabelle könnte einem ja schon leid tun, wenn der Ex die Kinder ans andere Ende der Welt mitnehmen will - aber der Vorwurf, Bob wolle ihr die Kinder wegnehmen, ist durchaus paranoid, und ich verstehe auch nicht, warum sie sich so eklig verhält. Dadurch wird sie ihm bestimmt keine weiteren Zugeständnisse entlocken können. Als Bob sagt "Du bestrafst dich selbst" hat er wohl gar nicht mal so unrecht.


    Und spätestens, als sie jede Idee, die Barbara anbringt, mit Hohn und Spott überzieht und ihr nicht mal zuhören will, habe ich sie wieder zutiefst verabscheut. In diesem Kapitel hätte ich sie x-mal würgen können! Sie kann sich selbst nicht leiden und ist darum umso ekelhafter zu Barbara. Vielleicht auch, weil sie sich ihr gegenüber angreifbar gemacht hat mit der Trinkerei? Barbara riecht ja allmählich den Braten.


    In der Szene mit Rabiah Lomax musste ich schmunzeln, als sie so von dem sexy schwarzen TV-Kommissar geschwärmt hat - wenn das mal nicht der gute alte Luther ist ... (Die Schwärmerei kann ich durchaus nachvollziehen und fand die Anspielung überdies nett, weil Lynley ja ebenfalls von der BBC verfilmt worden ist.)


    Mit Rabiah habe ich ein "Problem": bei ihrem Namen habe ich keine Sechzigjährige in knalligen Jogginganzügen vorm geistigen Auge, sondern eine viel jüngere Frau. Schräg, dass sie gleich mal ihren Anwalt holt, weil sie das im Fernsehen gesehen hat (und dessen Name! "Aeschylus Kong" ist mir fast ein bisschen zuuuu seltsam!). Oder besteht tatsächlich irgendeine Verbindung zu dem Fall, die über Druitts "Gesprächstherapie" hinausgeht? Komisch, dass sie das nicht gleich erwähnt hat. Und das Foto vom Segelfliegerclub deutet zumindest darauf hin, dass sie die autopsierende Ärztin kennen müsste - aber ob das bei einem kleinen Kaff, wo jeder jeden kennt, als Indiz ausreicht?


    Finn(egan) wirkt auf den ersten Blick nicht wie jemand, der gut Freund mit einem Geistlichen ist, aber er scheint Ian sehr geschätzt zu haben, weil er ein Herz für die Schwachen und Tyrannisierten hatte. Die Andeutung, dass Ian als Kind selbst gehänselt und herumgeschubst wurde, fand ich dabei auch ganz interessant. Könnte darin irgendein Schlüssel liegen?


    Ich fand schon während Barbaras Besuch, dass Ding sich komisch benimmt, und sie scheint offenbar tatsächlich was zu verbergen zu haben. Warum hat sie die Klamotten entsorgt? :gruebel: Und sie hat blonde Strähnchen, könnte das tatsächlich Ruddocks Techtelmechtel-Partnerin gewesen sein?


    Als Barbara verzweifelt bei Lynley anrief, hätte ich sie am liebsten in den Arm genommen. Er gibt ihr auch nicht die erhoffte Rückendeckung, seine Reaktion fällt eher lauwarm aus. Andererseits, was soll er auch machen. Er kann ihr ja schwerlich raten, die Chefin, die sie eh schon auf dem Kieker hat, ohne hieb- und stichfeste Beweise in die Pfanne zu hauen, und wenn sie damit noch so recht hätte. Blöde Situation.


    Und Ruddock ist auch ein Held, Jack Korhonen allen Ernstes etwas über den Stand der Ermittlungen zu verraten. Ist der bekloppt? :vogelzeigen:


    Der obdachlose Harry gefällt mir als Figur, ein hochgebildeter Mann, der geschlossene Räume nicht ertragen kann. Gibt es sowas? Auf jeden Fall ist er sympathisch.


    Und noch ein ganz kurzer Abstecher in den ersten Abschnitt vom 8. Mai:


    Am meisten nervt mich, dass Ardery das besoffene Telefonat mit Hillier nicht geschadet hat :grmpf: Der weiß meines Erachtens ganz genau, was Sache ist, und deckt das Mäntelchen des Schweigens darüber, weil er keinen Ärger haben will. Und das Allerallerletzte ist, dass er offenbar mit der blöden Kuh unter einer Decke steckt, was Barbara und die Abschussliste angeht. So ein )"§=%(& :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mit Ardery wird es ja nicht besser, im Gegenteil. Es scheint, als wolle sie sich mit ihrer Trinkerei zugrunde richten. Die Verzweiflung über ihr familiäres Problem kann ich aber verstehen, kein Wunder, dass sie sich nicht mehr im Griff hat. Leider macht sie dadurch alles nur noch schlimmer. Ganz übel, dass sie sowohl von Sandra als auch von Hillier in prekärer Situation erwischt wird. Wobei - ich finde diese Sandra, die neue Frau ihres Exmannes, richtig unsympathisch. Die tritt immer noch mal nach, während der Ex tut, als würde ihn die Sache nichts angehen. Nachdem Ardery einen Rechtsvertreter hat, würde ich die Anrufe von Sandra ignorieren. Dass ich noch mal Ardery verteidige, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.:/

    In der Szene fand ich sie auch einigermaßen grenzwertig - es ist selten gut, wenn der "unbeteiligte" Part in einem Trennungskrieg irgendeiner Art zu sehr da Wort ergreift. Allerdings kam sie mir in den Vorgängerbänden durchaus wie eine gute Stiefmutter vor.


    Ich frage mich umso mehr, warum Hillier Barbara unbedingt loswerden will. Liegt das nur an ihren Alleingängen oder ist da sonst noch was vorgefallen, an das ich mich nicht mehr erinnern kann?

    Warum genau er sie so auf dem Kieker hat, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ist sie ihm einfach zu unkonventionell, in allem.


    gerade habe ich eine lange Antwort geschrottet, weil ich mit dem Zitieren hier in diesem Forum nicht klarkomme. Von mir wird es in Zukunft also nur kurze Kommentare ohne Zitate geben.

    Da habe ich was Nettes entdeckt: Du kannst einzelne Sätze, die Du zitieren willst, markieren, und wenn Du dann einen Rechtsklick machst, kommt oberhalb des Satzes "Zitat speichern". Das klickst Du an und das Forum merkt sich das Zitat. Über den grünen Button unten links, in dem dann "Zitate (x=Anzahl)" steht, kannst Du sie dann wieder einfügen, entweder alle oder über das Plus-Symbol vor dem jeweiligen Zitat einzeln.


    Schlimm fand ich die Szene, als Isabelle bei ihrem Exmann wegen dessen "Zugeständnisse" anruft, von denen ihr Anwalt so begeistert war, und dann einer ihrer Söhne im Hintergrund ruft "Mom? Ist das Mom?" und ihr Vater aber den Kontakt unterbindet.

    Das tat mir für die Kinder so leid. Den Vater konnte ich schon ein stückweit verstehen, weil er wohl vermeiden wollte, dass Isabelle den Jungen irgendwelche Flöhe ins Ohr setzt. Einfach eine echt bescheidene Lage für alle.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • In der Szene mit Rabiah Lomax musste ich schmunzeln, als sie so von dem sexy schwarzen TV-Kommissar geschwärmt hat - wenn das mal nicht der gute alte Luther ist ... (Die Schwärmerei kann ich durchaus nachvollziehen und fand die Anspielung überdies nett, weil Lynley ja ebenfalls von der BBC verfilmt worden ist.)

    Auf Luther bin ich gar nicht gekommen, super kombiniert :thumbup:


    Und das Foto vom Segelfliegerclub deutet zumindest darauf hin, dass sie die autopsierende Ärztin kennen müsste - aber ob das bei einem kleinen Kaff, wo jeder jeden kennt, als Indiz ausreicht?

    Das habe ich weiter oben auch so festgehalten: Wenn die Damen das gleiche Hobby haben, müssen sie unweigerlich aufeinander treffen in diesem Nest. Jedenfalls gibt es diesmal sehr viele Figuren, deren Rolle im Zusammenhang mit den Geschehnissen völlig unklar ist.


    Am meisten nervt mich, dass Ardery das besoffene Telefonat mit Hillier nicht geschadet hat :grmpf: Der weiß meines Erachtens ganz genau, was Sache ist, und deckt das Mäntelchen des Schweigens darüber, weil er keinen Ärger haben will. Und das Allerallerletzte ist, dass er offenbar mit der blöden Kuh unter einer Decke steckt, was Barbara und die Abschussliste angeht. So ein )"§=%(& :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    :DIch teile deine Entrüstung und habe beim Lesen ebenfalls wüste Schimpfworte von mir gegeben, die ich hier nicht wiederholen will.

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Ich bin bis zum 8. Mai gekommen (glaube ich), als Barbara und Isabelle wieder zurück in London sind und Lynley gerade mit seiner Chefin diskutiert, weil sie Barbara in einen Gewissenskonflikt treibt, da ihr der Bericht nicht passt. Ich bin gerade mitten im Gespräch, weiß also noch nicht, wie es ausgeht.


    Diese Differenz von 19 Tagen ist ja echt auffällig - also spätestens jetzt ist doch klar, dass hier irgendetwas oberfaul ist. Gaz weitehrin als Verdächtigen zu sehen, fällt mir gerade etwas schwer, denn dann hätte er Barbara doch eher nicht den Mitschnitt geschickt, oder?


    Ich könnte mich echt immer aufregen, wenn Ardery Barbara partout einen Maulkorb verpassen will und einfach keine Lust hat, die Scheuklappen abzulegen, denn dann müsste sie womöglich ja mal nachdenken und sich mit unbequemen Tatsachen auseinandersetzen. Lieber kriecht sie Hillier in den Allerwertesten :grmpf:


    Ehrlich, ich wünsche mir gerade, dass Druitt senior Hillier und Ardery so richtig die Hölle heißmacht und sich dann nachher rausstellt, dass die Polizei durch die Bank weg ihre Arbeit nicht richtig gemacht hat.


    Aber was sich jetzt tatsächlich in Ludlow ereignet hat oder haben könnte, dazu habe ich immer noch keine Idee. Auch nicht, was und ob die Jugendlichen irgendetwas damit zu tun haben.


    Das war ja ganz schön peinlich für Isabelle, als sie angeschickert Hillier am Telefon hat, aber darüber wird natürlich kein Wort verloren. Nur so ein blöder Kommentar zu ihren angeblichen Schlaftabletten: dass sie aufpassen soll, dass sie eines Abends mal nicht zu viel davon nimmt.


    Wir hatten ja schon den Verdacht, dass zwischen Isabelle und ihren beiden Söhnen irgendetwas in der Vergangenheit vorgefallen sein muss - und jetzt hat es Sandra ausgesprochen: Isabelle hat anscheinend den Jungs als Baby Alkohol gegeben?!! Ich muss sagen, ich kann nun sehr gut nachvollziehen, warum Bob und Sandra verhindern wollen, dass Isabelle mit den Jungs alleine zu viel Zeit verbringt.

    Und Ardery soll mal nicht so cool tun wegen der Drohung, dass ihre Trinkerei vor Gericht zur Sprache kommen wird, wenn sie nicht einlenkt - sie ist so karrieresüchtig, da wird ihr garantiert nicht darangelegen sein, dass das rauskommt. Sie muss endlich mal kapieren, dass sie eine Entziehungskur machen muss. Ihr Vorsatz, nichts mehr zu trinken, wird nicht lange anhalten.


    Barbara hat Isabelles Problem inzwischen erkannt, was ich erwartet habe, sie ist eine sehr gute Beobachterin.


    Ich finde es echt zum :kotz:, in welchen Konflikt Isabelle Barbara bringt: entweder sie macht sich einen Dienstvergehen schuldig, weil sie wichtige Informationen in dem Bericht unterschlägt oder sie kriegt Ärger mit Ardery und Hillier, weil sie nicht das schreibt, was den beiden vorschwebt. Dann soll Isabelle den Bericht doch selber schreiben!

    Ich weiß ja noch nicht, ob Lynley was bei Isabelle erreichen wird, aber Barbara wird das garantiert nicht auf sich beruhen lassen.

    Wenn es hart auf hart kommt, dann steht Thomas halt doch für Barbara ein - das liebe ich echt an ihm.


    Gaz Ruddock war für mich als Verdächtiger in dem Moment aus dem Schneider, als er Barbara den Bandmitschnitt schickt und sie feststellt, dass der Zeitunterschied zwischen Anruf und Festnahme 19 Tage beträgt. Wäre er ins Vertuschen eingeweiht, hätte er einfach den Mitschnitt nicht gemailt.

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Barbara hat also nun doch gemerkt, dass Ardery trinkt. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.

    Mich auch!


    Sie versucht es ja gar nicht. Irgendwann wird sie einsehen müssen, dass sie es ohne professionelle Hilfe (Entziehungskur) auch nicht schaffen wird. Aber das geht eben erst, wenn sie es wirklich will.

    Mit "normalen" guten Vorsätzen kann man das nicht vergleichen.

    Das sehe ich genauso - und solange sie nicht mal erkennt, dass sie Alkoholikerin ist, ist sie auch nicht bereit, Hilfe anzunehmen.


    Und spätestens, als sie jede Idee, die Barbara anbringt, mit Hohn und Spott überzieht und ihr nicht mal zuhören will, habe ich sie wieder zutiefst verabscheut. In diesem Kapitel hätte ich sie x-mal würgen können! Sie kann sich selbst nicht leiden und ist darum umso ekelhafter zu Barbara.

    Ohja, ich würge sehr gerne mit!


    In der Szene mit Rabiah Lomax musste ich schmunzeln, als sie so von dem sexy schwarzen TV-Kommissar geschwärmt hat - wenn das mal nicht der gute alte Luther ist ...

    An Luther musste ich auch direkt denken, jedenfalls ist mir niemand anderes eingefallen ^^


    Ich fand schon während Barbaras Besuch, dass Ding sich komisch benimmt, und sie scheint offenbar tatsächlich was zu verbergen zu haben. Warum hat sie die Klamotten entsorgt?

    Stimmt, das Entsorgen der Klamotten fand ich auch sehr seltsam. Ich habe keinen Schimmer, was das mit dem Fall Druitt zu tun haben könnte.


    Der obdachlose Harry gefällt mir als Figur, ein hochgebildeter Mann, der geschlossene Räume nicht ertragen kann. Gibt es sowas? Auf jeden Fall ist er sympathisch.

    Harry war echt ein Highlight, das Gespräch zwischen ihm und Barbara hat mir richtig gut gefallen.


    Am meisten nervt mich, dass Ardery das besoffene Telefonat mit Hillier nicht geschadet hat :grmpf: Der weiß meines Erachtens ganz genau, was Sache ist, und deckt das Mäntelchen des Schweigens darüber, weil er keinen Ärger haben will. Und das Allerallerletzte ist, dass er offenbar mit der blöden Kuh unter einer Decke steckt, was Barbara und die Abschussliste angeht. So ein )"§=%(& :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    Das ist dermaßen verlogen alles ... meinetwegen können Hillier und Isabelle zusammen auf den Mond geschossen werden :grmpf:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin auch bis einschließlich 18. Mai, HC Seite 461 vorangekommen.


    Sehr schön, dass Lynley und Barbara nun zusammenarbeiten dürfen! Darauf habe ich gewartet, denn schließlich heißt das Buch "ein Inspector-Lynley-Roman" (und nicht ein "Ardery-Roman"). Die Zusammenarbeit der beiden funktioniert wie immer und man sieht sehr schön, dass echte Teamarbeit darin besteht, die Ermittlungen durch wechselseitige, sich ergänzende Beiträge voranzubringen und nicht darin, dass einer den anderen herumkommandiert und niederbrüllt, wie es bei Ardery und Barbara gelaufen ist.


    Arderys Herumschreien in Scotland Yard wegen des geänderten Berichts zeigt wieder einmal ihre völlige Unfähigkeit als Chefin. ich bin froh, dass Lynley es übernommen hat, Barbara hier aus dem Dilemma zu helfen. Eine Befolgung der Dienstanweisung wäre hier gegen Barbaras Gewissen gewesen.

    Gut, dass auch Hillier nun gemerkt hat, dass Ardery untragbar ist. Das Essen mit ihren Kindern ging gründlich daneben, hier tat sie mir trotz ihrer Ungeschicklichkeit leid.


    In Ludlow finden die beiden dann sehr schnell sehr viel heraus und dass immer wieder dieser Finn Freeman auftaucht, ist schon seltsam. Seine Mutter Clover ist noch so eine unfähige Polizistin, die ihre persönlichen Interessen vor ihre Dienstpflicht setzt und ihre Stellung missbraucht, um ihren Sohn zu schützen, wovor auch immer. Mir kam der Gedanke, dass vielleicht Finn der wirkliche Pädophile ist, Druitt das herausfand und von der Mutter zum Schweigen gebracht werden musste... Interessant, dass sie sich partout nicht erinnern konnte, wer ihr erzählt hat, dass Druitt angeblich pädophil sei. Aber trotzdem fühlte sie sich gezwungen, ihn sofort festnehmen zu lassen!


    Seltsam aber auch die Verbindung zu Melissa Lomax, deren Großmutter ebenfalls meint, Melissa schützen zu müssen.. Ob es wirklich stimmt, dass Ding den Namen Lomax benutzt hat? Vorstellen könnte ich es mir. Rätselhaft auch diese Kleider, die sie wegwerfen will und dann doch behält... was für Spuren könnten darauf sein?


    Und auch auf Gaz kann ich mir noch keinen Reim machen. Wie Danglard hatte ich anfangs den Eindruck, Clover ist vielleicht eine Verwandte von ihm, jetzt tendiere ich dazu, dass sie vermutlich eine Affäre haben. Außerdem protegiert sie ihn, so dass er ihr verpflichtet ist. Eine ungute Mischung.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Da habe ich was Nettes entdeckt: Du kannst einzelne Sätze, die Du zitieren willst, markieren, und wenn Du dann einen Rechtsklick machst, kommt oberhalb des Satzes "Zitat speichern". Das klickst Du an und das Forum merkt sich das Zitat. Über den grünen Button unten links, in dem dann "Zitate (x=Anzahl)" steht, kannst Du sie dann wieder einfügen, entweder alle oder über das Plus-Symbol vor dem jeweiligen Zitat einzeln.

    Ist ja kompliziert. Danke. Das Speichern hatte ich bisher immer vermieden, weil ich dachte, dass die Antwort dann direkt gepostet wird. Dann probiere ich das mal aus, aber ich bleibe vorsichtig. Und ich sehe da einen blauen Button unten rechts. :breitgrins:


    Barbara und ihre Chips - wieder so eine witzige Szenen, bei der ich herzhaft lachen musste. Hat Elizabeth George einen Clown gefrühstückt, dass sie plötzlich soviel Humor in ihren Krimi einbringt? Ich hab die Reihe gar nicht mehr so witzig in Erinnerung.

    Ja, diesmal ist es schon recht witzig. Ich finde auch vieles, worüber ich schmunzeln oder lachen musste. Nicht nur die Chips, sondern auch verschiedene Bemerkungen zwischendurch und auch die Stelle, als Lynley das alte blaue Auto von Ian Druitt abholt - allein die Vorstellung, wie Seine Lordschaft damit durch die Gegend tuckert, war göttlich, und dann denkt Barbara auch noch, hoffentlich zerknittert er sich seinen Anzug... :totlach:

    Nicht zu vergessen die Sexspielchen der beiden Freemans, und die Männerstrickgruppe in diesem Pub. :breitgrins:


    Und die beiden Hotelzimmer, dabei musste ich an Kästners "Drei Männer im Schnee" denken - Dachkammer vs. Luxussuite.


    In der Szene mit Rabiah Lomax musste ich schmunzeln, als sie so von dem sexy schwarzen TV-Kommissar geschwärmt hat - wenn das mal nicht der gute alte Luther ist ... (Die Schwärmerei kann ich durchaus nachvollziehen und fand die Anspielung überdies nett, weil Lynley ja ebenfalls von der BBC verfilmt worden ist.)

    Was ihr alles wisst - wer ist dieser Luther und wieso kennt ihr den? Ich habe wohl wieder mal Bildungslücken.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Und das Foto vom Segelfliegerclub deutet zumindest darauf hin, dass sie die autopsierende Ärztin kennen müsste - aber ob das bei einem kleinen Kaff, wo jeder jeden kennt, als Indiz ausreicht?

    Das habe ich weiter oben auch so festgehalten: Wenn die Damen das gleiche Hobby haben, müssen sie unweigerlich aufeinander treffen in diesem Nest. Jedenfalls gibt es diesmal sehr viele Figuren, deren Rolle im Zusammenhang mit den Geschehnissen völlig unklar ist.

    Das kann durchaus Zufall sein mit diesem Foto - auf dem Dorf kommt sowas vor, dass man jeden überall wiedertrifft, davon kann ich ein Lied singen - aber wie wahrscheinlich ist das in diesem Falle? Wie groß ist Ludlow? Doch eher eine Stadt? Und Clover Freeman wohnt doch ein ganzes Stück außerhalb, oder?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Das habe ich weiter oben auch so festgehalten: Wenn die Damen das gleiche Hobby haben, müssen sie unweigerlich aufeinander treffen in diesem Nest. Jedenfalls gibt es diesmal sehr viele Figuren, deren Rolle im Zusammenhang mit den Geschehnissen völlig unklar ist.

    Das kann durchaus Zufall sein mit diesem Foto - auf dem Dorf kommt sowas vor, dass man jeden überall wiedertrifft, davon kann ich ein Lied singen - aber wie wahrscheinlich ist das in diesem Falle? Wie groß ist Ludlow? Doch eher eine Stadt? Und Clover Freeman wohnt doch ein ganzes Stück außerhalb, oder?

    Puh, ich habe keine Ahnung mehr, wo Clover Freeman wohnt, ich kann mich aber erinnern, dass sie zur WG von Finn mit dem Auto gefahren ist, also könnte das mit "außerhalb" schon hinkommen. Ich habe mich jetzt auf Wiki schlau gemacht: Ludlow hat rund 10.000 Einwohner, da könnte man schon innerhalb der Stadt auch das Auto nehmen, wenn man mal schnell wo hin muss. Es könnte sich bei dem Foto und der Geschichte dahinter um ein Ablenkungsmanöver der Autorin handeln, etwas worüber man grübelt, das aber nichts zu bedeuten hat oder wie du sagst: "Wie wahrscheinlich ist das in diesem Falle?" Das Foto war ja doch schon zweimal Thema bei den Ermittlungen.

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Isabelle könnte einem ja schon leid tun, wenn der Ex die Kinder ans andere Ende der Welt mitnehmen will...

    Da bin ich zweigeteilt. Auf der einen Seite ja, denn das stelle ich mir schrecklich vor. Auf er anderen Seite ist die Situation so verfahren, dass ein sauberer Schnitt vielleicht wirklich besser ist um erst mal Abstand zu gewinnen. Außerdem ist das andere Ende der Welt heute nur einen Mausklick entfernt.

    In der Szene mit Rabiah Lomax musste ich schmunzeln, als sie so von dem sexy schwarzen TV-Kommissar geschwärmt hat - wenn das mal nicht der gute alte Luther ist ...

    Oh ja- diese Serie habe ich geliebt. Trotzdem habe ich das übersehen, deshalb mag ich Leserunden zu bekannten Büchern so. Aber so alt ist Luther doch nicht ;)


    Ich könnte mich echt immer aufregen, wenn Ardery Barbara partout einen Maulkorb verpassen will und einfach keine Lust hat, die Scheuklappen abzulegen

    Das macht sie schon seit der ersten Begegnung. Isabel kann (will?) einfach nicht von dem Bild weg, das aus dem ersten Eindruck entstanden ist. Ich finde ihr Verhalten schade. Denn ich glaube, dass die beiden mit einem anderen Start ein tolles Team hätten werden können.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • st ja kompliziert. Danke. Das Speichern hatte ich bisher immer vermieden, weil ich dachte, dass die Antwort dann direkt gepostet wird. Dann probiere ich das mal aus, aber ich bleibe vorsichtig. Und ich sehe da einen blauen Button unten rechts. :breitgrins:

    Dann hast Du andere Ansichtseinstellungen als ich :breitgrins: Klingt komplizierter, als es ist. Ich kann sowas nicht wirklich gut beschreiben.

    Was ihr alles wisst - wer ist dieser Luther und wieso kennt ihr den? Ich habe wohl wieder mal Bildungslücken.

    Luther ist eine BBC-Krimiserie mit Idris Elba in der Hauptrolle.

    Da bin ich zweigeteilt. Auf der einen Seite ja, denn das stelle ich mir schrecklich vor. Auf er anderen Seite ist die Situation so verfahren, dass ein sauberer Schnitt vielleicht wirklich besser ist um erst mal Abstand zu gewinnen.

    Da hast Du völlig recht. Ich meinte eigentlich nur, dass es aus Isabelles Sicht verständlich ist, dass sie darüber nicht so happy ist. Natürlich hat sie sich einiges selber zuzuschreiben. Über die Sache mit dem Alkohol im Babyfläschchen war ich regelrecht geschockt. (Ob das auch James' Schulprobleme erklärt? Wäre ja gut denkbar, wenn es öfter vorgekommen ist :entsetzt: Oder aber sie hat auch während der Schwangerschaft gebechert? Auch nicht besser.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe nun bis einschließlich 19. Mai (S 511 HC-Ausgabe) gelesen.


    Betreffend die mit dem Namen "Lomax" vorgemerkten Termine in Druitts Kalender verweist Missa auf Dings, die Rabiah daraufhin zur Rede stellt. Dings weiß natürlich nichts davon. Merkwürdig schon, dass schließlich Missa sagt, dass Druitt sie angerufen habe wegen ihres Problems mit dem Studienabbruch. Ob es hierzu 7 Termine gebraucht hat, frage ich mich allerdings. Missa verheimlicht was, das ist für mich ganz klar. Aber nun weiß ich wenigstens, weshalb sie so sang- und klanglos aus Ludlow verschwunden ist (falls an der Sache mit dem Studienabbruch überhaupt was dran ist).


    Gaz lügt ebenso, dass sich die Balken biegen. Wie ich schon früher vermutet habe, stehen Clover und er sich nahe. Das ist ja ein ziemliches Durcheinander, wer wen mit wessen Handy angerufen hat. Barbara findet auch heraus, wer mit ihm im Auto war und ihr gelingt es auch, das Passwort für Druitts Handy herauszufinden. Sie ist wirklich ein Ass :thumbup:, während seine Lordschaft nichts für Technik übrig hat. Das war mir jetzt nicht so klar, aber bei seiner Vorliebe für edle alte Karossen war davon auszugehen. Neueste Technik bei Kraftfahrzeugen scheint Lynley nichts zu bedeuten. In diesem Zusammenhang lässt Elizabeth George mich wieder mal schmunzeln, nämlich als Barbara Lynley fragt, wann er denn im aktuellen Jahrhundert anzukommen gedenke. Köstlich :totlach:


    Lustig fand ich auch die Szene vor Finns Haus, als Barbara und Lynley beobachten, wie Ding deren Visitenkarten von Brutus entgegennimmt, mitkriegt, dass B+L das mitkriegen und abhauen will, was aber durch das Heranbrausen von Rabiah vereitelt wird, welche wiederum unsere zwei Ermittler abschütteln will, indem sie sofort auf ihren "Aeyschylus"-Anwalt verweist. Ach, Kriminalbeamte habens nicht leicht. Wie Barbara treffend bemerkt: "Das stinkt doch zum Himmel!" und Lynley, ganz Adeliger: "Wohlriechend ist es zumindest nicht". :err: Und was musste ich da wieder lesen: Lynley ist BLOND, und nicht dunkelhaarig wie in der Serie. Das hat mich schon von Anfang an gestört, obwohl ich die Filme wirklich gern gesehen habe.


    Zu Finn: Druitt hat also Gaz angerufen, weil er sich Sorgen um Finn gemacht hat. Finn hat scheinbar was angestellt. Und damit das nicht auffliegt, musste Clover mit dem Telefon ihres Gatten anrufen, welcher davon wiederum nichts wusste. Langsam wird's kompliziert.


    Bei Isabelle gibt es Neuigkeiten: Nicht nur, dass sie eingesteht, dass Barbaras Ermittlungen durchaus begründet waren (und sie "Tommy" viel Erfolg wünscht), hat sie auch einen lichten Moment im Zusammenhang mit ihren Kindern, welche immer noch in England sind (dabei war doch schon das Abschiedsessen). Isabelle darf Laurence und James einige Stunden zuhause besuchen, dazu trinkt sie sich aber leider wieder Mut an. Dass sie Laurence, der James hänselt, einbremst und ihm verbietet, dessen Eis zu essen, bringt ihr nicht nur bei Bob und Sandra Respekt ein. Schade nur, dass sie selbst das Gefühl hat, wieder alles falsch gemacht zu haben.


    Ich hätte dann jedenfalls langsam nichts dagegen, wenn bei den Geschehnissen mal der nächsthöhere Gang eingelegt würde. Es bräuchte dringend einen Eklat oder eine weitere Leiche oder so, findet ihr nicht?

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Ich habe nun bis einschließlich 19. Mai (S 511 HC-Ausgabe) gelesen.


    Betreffend die mit dem Namen "Lomax" vorgemerkten Termine in Druitts Kalender verweist Missa auf Dings, die Rabiah daraufhin zur Rede stellt. Dings weiß natürlich nichts davon. Merkwürdig schon, dass schließlich Missa sagt, dass Druitt sie angerufen habe wegen ihres Problems mit dem Studienabbruch. Ob es hierzu 7 Termine gebraucht hat, frage ich mich allerdings. Missa verheimlicht was, das ist für mich ganz klar. Aber nun weiß ich wenigstens, weshalb sie so sang- und klanglos aus Ludlow verschwunden ist (falls an der Sache mit dem Studienabbruch überhaupt was dran ist).

    Eine oberfaule Sache mit dieser Missa, irgendjemand lügt da wie gedruckt. Was mir immer wieder durch den Kopf geht: das allererste Kapitel endet doch damit, dass Gaz in die Kneipe kommt und die vier jungen Leute zum Gehen auffordert, Ding, Missa, Finn und Brutus. Einer von den beiden Männer unterhält sich sehr angeregt mit Missa - hatte das was zu sagen? Gabs da noch was, was wir noch nicht wissen und was aber entscheidend war? Eine Liebelei mit Folgen? Das ist die Richtung, in die meine Gedanken gehen...


    Barbara findet auch heraus, wer mit ihm im Auto war und ihr gelingt es auch, das Passwort für Druitts Handy herauszufinden. Sie ist wirklich ein Ass :thumbup:, während seine Lordschaft nichts für Technik übrig hat. Das war mir jetzt nicht so klar, aber bei seiner Vorliebe für edle alte Karossen war davon auszugehen. Neueste Technik bei Kraftfahrzeugen scheint Lynley nichts zu bedeuten. In diesem Zusammenhang lässt Elizabeth George mich wieder mal schmunzeln, nämlich als Barbara Lynley fragt, wann er denn im aktuellen Jahrhundert anzukommen gedenke. Köstlich

    Ja, das fand ich auch sehr amüsant! Barbara läuft hier echt zur Höchstform auf - ich hoffe, sie tut nicht noch etwas Unüberlegtes, dann sollte sie aus dem Fall mit Bestnoten rauskommen.


    Zu Finn: Druitt hat also Gaz angerufen, weil er sich Sorgen um Finn gemacht hat. Finn hat scheinbar was angestellt. Und damit das nicht auffliegt, musste Clover mit dem Telefon ihres Gatten anrufen, welcher davon wiederum nichts wusste. Langsam wird's kompliziert.

    Echt wahr, die ganzen Handlungsstränge verwinden sich immer mehr und es gibt immer mehr Querverbindungen in alle möglichen Richtungen - da muss man schon aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert. Man kann Frau George wahrlich nicht vorwerfen, dass sie sich es mit ihrem Plot zu einfach gemacht hat.


    Ich hätte dann jedenfalls langsam nichts dagegen, wenn bei den Geschehnissen mal der nächsthöhere Gang eingelegt würde. Es bräuchte dringend einen Eklat oder eine weitere Leiche oder so, findet ihr nicht?

    Jepp, ein bisschen Zug könnte jetzt schon mal in die Handlung kommen und der Spannungsbogen ein wenig steiler werden. Aber ich schätze mal, die Autorin hat auch dafür ein Händchen und wird zum richtigen Zeitpunkt loslegen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Eine oberfaule Sache mit dieser Missa, irgendjemand lügt da wie gedruckt. Was mir immer wieder durch den Kopf geht: das allererste Kapitel endet doch damit, dass Gaz in die Kneipe kommt und die vier jungen Leute zum Gehen auffordert, Ding, Missa, Finn und Brutus. Einer von den beiden Männer unterhält sich sehr angeregt mit Missa - hatte das was zu sagen? Gabs da noch was, was wir noch nicht wissen und was aber entscheidend war? Eine Liebelei mit Folgen? Das ist die Richtung, in die meine Gedanken gehen...

    Missa war damals eher schüchtern und nicht allzu erfreut über das Benehmen der anderen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hinter ihrem Weggang aus Ludlow etwas ganz anderes steckt, eine neue Bekanntschaft wäre eine Option. Sie hat ja eine Beziehung mit Justin, aber so ganz harmonisch kommt mir das auch nicht vor.

    Jepp, ein bisschen Zug könnte jetzt schon mal in die Handlung kommen und der Spannungsbogen ein wenig steiler werden. Aber ich schätze mal, die Autorin hat auch dafür ein Händchen und wird zum richtigen Zeitpunkt loslegen.

    Ich gebe ihr noch rund 300 Seiten ;)

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Ihr habt recht: manchmal braucht Elizabeth George lange, um die richtige Spannung aufzubauen. Ich kenne ihren Stil und bin deshalb sehr geduldig, was das angeht. Allerdings kann ich mich auch an ein Buch erinnern, an dem ich bis zum Schluss geduldig war und die Spannung dann immer noch nicht da war:rolleyes:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.