Trudi Canavan - Die Rebellin

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 28.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Ich erinnere mich daran, dass ich das erste Buch immer ziemlich als Einleitung für die Triologie gesehen habe.
    Von daher versteh ich, was ihr meint - ich kann euch nur ermutigen, weil ich das zweite und dritte Buch so toll fand und sich "durchhalten" von daher sehr lohnt. :)


  • Das klingt wiederum sehr gut, ich werde sie also doch erst einmal behalten :smile:


    Schau auf jeden Fall mal rein. Ich hatte mich lange geweigert sie zu lesen, da ich dachte, es ist "gehypte Standardfantasy". Aber sie haben wirklich eine richtig schöne Wohlfühlatmosphäre. Die Handlung ist zwar recht vorhersehbar, das hat mich ausnahmsweise hier aber gar nicht gestört.

  • :winken:


    Das ist ja mal was, so viele lesen gleichzeitig unabgesprochen das gleiche Buch :breitgrins:. Ich nämlich auch - ich bin mitten im elften Kapitel.
    Das Buch fesselt mich nicht so richtig... Irgendwie wird in meinen Augen keine richtige Spannung aufgebaut. Die Jagd durch die Hütten stelle ich mir filmisch umgesetzt sehr anspruchsvoll und spannend vor, im Buch will jedoch keine richtige Spannung aufkommen...
    Sonea ist auch so ein willenloser Charakter bis jetzt, ich werde nicht richtig warm mit ihr. Cery ist noch die Person, die am weitesten ausgearbeitet ist. Wenn man es denn so sagen kann...
    Aber ich werde natürlich weiterlesen, denn ich habe überhaupt erst angefangen es zu lesen, weil mich der Aspekt der Homosexualität in der Fantasy interessiert hat.

    , aber ich bin gespannt, wie sich dieser Aspekt in die Geschichte einbauen lässt.
    Sonea flüchtet gerade - mal wieder - mit Ceri über die Dächer und Ceri hat auch wieder jemanden gefunden, der ihm einen Gefallen schuldig ist... Manchmal erscheint mir die Story ein wenig "gestreckt"... Geht euch das auch so?
    Rothen ist meiner Meinung nach recht sympatisch, Dannyl hingegen kann ich nicht so richtig einschätzen. Manchmal verteufelt er die Hüttenmenschen auf der nächsten Seite empfindet er Mitleid... Ob Canavan sich da nicht so richtig entscheiden konnte?


  • Aber ich werde natürlich weiterlesen, denn ich habe überhaupt erst angefangen es zu lesen, weil mich der Aspekt der Homosexualität in der Fantasy interessiert hat.

    , aber ich bin gespannt, wie sich dieser Aspekt in die Geschichte einbauen lässt.


    Ich würde in der Hinsicht nicht zuuuuu viel erwarten. Es wird zwar ein Thema, wie die Magier zur Homosexualtät stehen, und das entsprechende Pärchen ist ganz putzig, aber eine wirkliche Auseinandersetzung findet da nicht statt. Wie so viele Dinge versickert das in der Seichtheit der Reihe (die ansonsten wirklich angenehm unterhaltsames Lesefutter ist!).

  • Je mehr ich hier mitlese, desto mehr Lust bekomme ich, die ganze Reihe nochmal zu lesen. Ich will mehr Zeit! :heul:
    Im Mai kommt die Fortsetzung der Trilogie raus, ob ich das bis dahin geschafft haben werde?


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich würde in der Hinsicht nicht zuuuuu viel erwarten. Es wird zwar ein Thema, wie die Magier zur Homosexualtät stehen, und das entsprechende Pärchen ist ganz putzig, aber eine wirkliche Auseinandersetzung findet da nicht statt. Wie so viele Dinge versickert das in der Seichtheit der Reihe (die ansonsten wirklich angenehm unterhaltsames Lesefutter ist!).


    Momentan würde ich es vom Anspruch her am ehesten mit Büchern von David Eddings vergleichen - nur nicht ganz so witzig :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe eben Kapitel 9 beendet, bin jetzt also auf Seite 190. Und ich traue mich ja fast nicht, das zu schreiben, aber so langsam nervt mich das Buch. :redface:
    (Da wäre dann wieder mein komischer Geschmack...)


    Die Magier können so "tolle" Dinge wie Blitze als Waffen herbeirufen, Leuchtkugeln erschaffen, die Ausübung von Magie spüren, mit anderen Magiern Gedanken und Bilder austauschen. Alles grob und nur am Rande beschrieben. Aber das wie ist ein großes Geheimnis - genauso bleibt völlig offen, ob es sie irgendetwas kostet. Scheinbar müssen sie sich nur etwas konzentrieren. :rollen:
    Sonea vermutet als Auslöser ihrer Kraft Hass, Wut und Verzweiflung. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass sie diese Gefühle in großer Anzahl mit sich rumschleppen - mehr als Zugang am Anfang, um auf die Energie zugreifen zu können.


    Und dann die Figuren... *seufz* Wir bleiben immer hübsch an der Oberfläche, verraten kaum etwas - wen interessiert das auch? Sonea wirkt auf mich größtenteils irgendwie willenlos, macht sie sich überhaupt tiefere Gedanken? Sie nimmt die Dinge einfach hin, außer ihrer Angst vor der Ergreifung durch die Magier ist da nicht viel - es gibt aber ganz seltene Ausnahmen, wo das anders ist. Wenn sie vorsichtig auf die Diebe reagiert, eine Prüfung vermutet. Meine aufkeimende Hoffnung war dann aber schnell wieder dahin...


    Und auch Rothen ist nicht besser. Sein Gedankenaustausch mit Dannyl, seine kurz aufkeimende Sorge um ihn - abgehandelt in ein paar Wörtern. Andeutungen, Zumutungen, kurze Gespräche. Manchmal ein wenig Hoffnung auf mehr, welche aber ebenfalls nicht lange überlebt. Vergangenheit? Wird totgeschwiegen... Da bietet selbst Dannyl etwas mehr, obwohl ich mit ihm irgendwie nicht soviel anfangen kann.

  • Ich stecke in Kapitel 24 auf Seite 438.


    So nach und nach erfährt man auch ein wenig über die Gilde und ihre Geschichte, sowie Rothens und Dannyls Vergangenheit (aber nicht sehr viel, eher ein paar Anekdoten...). In der Gilde scheint sich ein Konflikt anzubahnen, aber man erfährt davon nicht viel, da das meiste aus Rothens

    Sicht beschrieben wird.
    Auch wenn die Story sich nicht wesentlich gebessert hat, ich komme mit dem Lesen nun besser voran, ich habe nicht mehr so viel Unmut das Buch zur Hand zu nehmen,

    Das von euch erwähnte Pärchen ist auch noch nicht aufgetaucht :sauer:. Aber hm ich habe mir schon Gedanken gemacht ob evt die Ausgabe da gekürzt wurde, die ich habe. Leider war nur die Kinderausgabe vorhanden. Aber ich habe noch nie eine Kinderausgabe gelesen, gibt es da Unterschiede zur normalen, weiß das jemand?
    Übrigens, immer wenn das Zimmer eines Magiers beschrieben wird, erwarte ich ein ausgestopftes Krokodil... Und dass immernoch kein Wort über den Orang Utan Bibliothekar gesagt wurde, verwirrt mich auch ein wenig :zwinker:. Offensichtlich habe ich zu lange in der Scheibenwelt verweilt *g*.

    Einmal editiert, zuletzt von Zåmdrâ ()

  • Huhu ihr beiden,


    ich bin ungefähr auch so weit wie Du, Seychella. Und mir geht es auch ähnlich (wir haben halt oft einen sehr ähnlichen Lesegeschmack :knuddel:).
    Das Buch geht nicht voran und die Protagonisten bleiben mir überwiegend egal. Cery mag ich allerdings ganz gerne. Er scheint ja ganz schön verknallt in Sonea zu sein :breitgrins:
    Ich habe frecherweise vorgeblättert - irgendwo auf Seite 300:


    Noch finde ich es nicht nervig oder schlecht. Vielmehr hoffe ich, dass es sich wirklich um eine lange Einleitung handelt. So was kenne ich ja schon von Tad Williams. Sein Simon irrte ja auch 200 Seiten lang durch einen Gang und die Drachenbeinthronreihe gehört zu meinen Lieblingen :herz:


    Zåmdrâ: Magst Du Deinen Spoiler vielleicht einfach entsprechend "verspoilern"? Hier lesen ja auch Leute mit, die das Buch noch nicht kennen :winken: Und Seychella und ich sind auch noch nicht so weit :winken: Ich habe jetzt auch Dein komplettes Posting nicht gelesen und weiß deshalb auch nicht, ob Du vielleicht auch Nicht-Spoiler geschrieben hast, auf die wir eingehen könnten.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • *halbes Posting in Spoiler gepackt habe*


    Ich habe es auch nochmal kontrolliert 100% Spoilerfrei... Oder auch nicht? Hab ja doch schon bissl verraten, was noch kommt... Das scheint mir nicht zu liegen...


    :winken:

  • Hallo ihr lieben Mitleserinnen,


    seid mir nicht böse, aber ich brauche eine Pause von dem Buch. Der Anfang ist mir momentan einfach zu einschläfernd :schnarch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Aber ich werde natürlich weiterlesen, denn ich habe überhaupt erst angefangen es zu lesen, weil mich der Aspekt der Homosexualität in der Fantasy interessiert hat.

    aber ich bin gespannt, wie sich dieser Aspekt in die Geschichte einbauen lässt.


    Öhm - das passiert aber erst so richtig im dritten Band der Reihe, wenn ich mich recht erinnere.


    Schade, dass euch die Geschichte nicht so gut gefällt, :traurig: aber es stimmt schon: richtig in Fahrt kommt alles erst etwas später. Wer durchhält, wird sicher belohnt werden. :smile:


    Grüße von Annabas :winken:


  • Hallo ihr lieben Mitleserinnen,


    seid mir nicht böse, aber ich brauche eine Pause von dem Buch. Der Anfang ist mir momentan einfach zu einschläfernd :schnarch:


    Das kann ich leider noch toppen. Am Wochenende hatte ich es nochmal mit dem Buch probiert, nach der Pause war ich auch gar nicht mehr so genervt. Aber das hat nicht lange gehalten, irgendwie ändert sich da nichts. Das Buch und ich werden sicher keine Freunde mehr - und ich habe mich jetzt dazu entschieden, es abzubrechen. Das tut mir zwar schrecklich Leid für unsere kleine Leserunde, aber ich finde es sinnlos, mich weiter durch diese Geschichte zu quälen. :redface:


    Scheinbar sollte ich doch die Bücher meiden, von denen alle begeistert sind...

  • Seychella, mach Dir keinen Kopf. Ist nicht so schlimm, dass Du abbrichst. :knuddel:


    Annabas: Ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen, aber momentan passt mir das Buch einfach nicht :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin ürbigens schon eine Weile durch... Aber es liegt mir leider nicht so, spoilerfrei zu schreiben...


    Ich kann nur sagen, dass das Buch nach dieser [size=1]völlig bescheuerten[/size] Jagd durch die Hüttenviertel besser wird. Es taucht sogar ein kleiner Skandal auf ;).


    Annabas, danke für diese Information, dachte schon es läge an meiner Ausgabe... Die nächsten Bände werde ich mir wohl trotzdem in der Erwachsenenausgabe kaufen und hoffe einfach, dass mein Buchhändler diese diesmal vorrätig hat :).


    Liebe Grüße,


    Zam

  • Öhm - das passiert aber erst so richtig im dritten Band der Reihe, wenn ich mich recht erinnere.


    Es beginnt im zweiten Band, und es zieht sich natürlich noch in den dritten.


    Zåmdrâ: Also wenn's nicht wegen der Optik ist: Inhaltlich unterscheiden sich die Ausgaben nicht im geringsten. Da wurde einfach nur der identische Buchblock in einen anderen Umschlag eingeklebt.
    (Ich hasse diese Parallelausgaben bei All Age Titeln, es ist der pure Wahnsinn... :rollen:)

  • Es beginnt im zweiten Band, und es zieht sich natürlich noch in den dritten.


    Zåmdrâ: Also wenn's nicht wegen der Optik ist: Inhaltlich unterscheiden sich die Ausgaben nicht im geringsten. Da wurde einfach nur der identische Buchblock in einen anderen Umschlag eingeklebt.
    (Ich hasse diese Parallelausgaben bei All Age Titeln, es ist der pure Wahnsinn... :rollen:)


    Danke dir für die Info :)!
    Nein, es war nicht wegen der Optik. Mein Buchhändler hatte einfach nur noch die Kinderausgabe da, dafür aber die vergünstigte Sonderausgabe. Wenn das gleiche drinsteht, schaue ich lieber wieder nach der Sonderausgabe, Reihen habe ich gerne in einheitlichem Format :).


    Liebe Grüße,


    Zam

  • Zåmdrâ: Von der Sonderausgabe gibt es keinen zweiten und dritten Band. Da musst du auf eine der anderen Ausgaben umsteigen.


    Um das mal aufzudröseln:


    Das erste ist von Blanvalet, einem Verlag, der keine Jugendbücher macht, und deshalb in einer ganz normalen Erwachsenenvorschau ist. In den Buchhandlungen findet man die meistens bei der normalen Erwachsenenfantasy


    Die zweite ist von cbt, die wie Blanvalet zu Random House gehören, aber nur Jugendbücher machen. Entsprechend liegt die dann meistens in den Jugendbuchabteilungen.



    Das machen die Verlage, um das Buch möglichst zwei Mal positionieren zu können und so mehr Leser zu erreichen. Erwachsene kommen oft gar nicht auf den Gedanken, sich ihre Bücher bei den Kinderbüchern zu suchen und Jugerndliche kaufen oft nicht in den Erwachsenenabteilungen. Manche Buchhandlungen haben auch gar keine Kinderbücher oder keine Fantasy für Erwachsene. Mit diesen Doppelausgaben hat man die beste Chance, überall vertreten zu sein.
    Die Händler nervt es eher: Hat man nur eine da, wollen die Kunden grundsätzlich die andere haben. Hat man beide da, nehmen sie nur Platz weg. Und wenn der Verlag sich dann noch entscheidet, eine superdupergünstige Sonderausgabe zu machen, dann sitzt man auf drei Versionen von dem Mist... :rollen:


    Die dritte ist übrigens so eine Sonderausgabe von cbt. Es gab noch fünf andere erste Bände von anderen Reihen mit einer ähnlichen Aufmachung und zu einem ähnlichen Preis. Hier erscheint auch nur der erste Band in dieser Aufmachung, weil es ja nur eine Sonderausgabe zum Anlocken neuer Leser ist.


    Das 1. ist also die "Erwachsenenausgabe", die für die normale Fantasy bestimmt ist, die anderen beiden sind "Jugendausgaben" für die Jugendbuchabteilungen. Drinstehen tut in allen das gleiche. Soweit ich weiß gibt es, außer bei Klassikern, speziell zusammengeschusterte Jugendausgaben gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()