Maxim Leo & Jochen Gutsch - Es ist nur eine Phase, Hase

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Ein Trostbuch für Alterspubertierende


    Maxim Leo & Jochen Gutsch - Es ist nur eine Phase, Hase


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Um die 50 geht's wieder los: mit diesen verflixten Hormonen und den körperlichen Veränderungen. Diesmal ist man ja gewappnet, da man das Ganze schon mal in jungen Jahren durchgestanden hat. Doch ist man wirklich gewappnet für die nächste Pubertät? Die Alterspubertät, eine ganz neue Herausforderung für Männer und Frauen. Was auch der Partner zu spüren kriegt.


    Dieses Büchlein richtet sich an Menschen, die zwischen 40 und 50 Jahren sind und langsam aber sicher in den Herbst des Lebens eintreten. Das Autorenduo hat Themen aufgegriffen, die in dieser Lebensphase topaktuell sind. Und das auf eine überaus witzige Art. Manche Szene kam mir so bekannt vor und ich habe Tränen gelacht. Der Protagonist mischt als Partypetze so manche Nachbarschaftsparty auf. Schwächelndes Kopfhaar, atmungsaktives Wurstpellen Outfit und dem Alter angepasste Sportarten werden unter anderem thematisiert. Und dies in Kurzgeschichten artigen Kapiteln, die kurz und knackig sind. Weiter sind ein paar Kapitel eingefügt, die sich den medizinischen und körperlichen Besonderheiten von Alterpubertierenden widmen. Diese waren mir zu trocken und so habe ich sie grosszügig überlesen. Schade, hier hätte ich lieber noch ein paar Kapitel wie " als wir unter anderem mal einen Dampfgarer kauften" oder "Müde, gereizt und enttäuscht vom Feminismus" gelesen.

    Obwohl zwei männliche Autoren dieses Buch geschrieben haben, kommt auch die weibliche Seite nicht zu kurz. Entweder haben die Herren Leo & Gutsch sehr viel Einfühlungsvermögen oder gute Recherchen betrieben. Denn auch die weibliche Seite der Alterpubertät ist gut getroffen.

    Humorvoll und oft mit ganz viel Situationskomik!


    4ratten

  • Ja, was man so als Geschenk bekommt ... .

    Bei mir ist der Zeitraum von Ende 40, Anfang 50 zwar länger vorbei, also bin ich der Alterspubertät schon entwachsen, aber es war, nachdem es länger bei mir subbte, weil ich solche Bücher eigentlich nicht so gerne lese, doch eine recht erheiternde Lektüre.

    Wobei ich gerade die Kapitel, die du Igela, großzügig überlesen hast - ich nehme an, du meinst die mit den Organnamen, die ein bisschen wie in Lexikonform aufgemacht waren - am witzigsten fand. Auch dasKapitel "Kleine Hafenrundfahrt", das einen Besuch beim Urologen zwecks Prostata-Untersuchung beschreibt, fand ich gar nicht zotig, sondern gut eingefühlt. Besuche beim Facharzt für innere oder Sexualorgane - egal für Männer oder Frauen - halten schon manche vorher kaum geahnte Zumutung bereit, die frau/mann schon mit einigem Humor nehmen muss.