03 - Kapitel 7 bis einschließlich 10

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Oh ihr sprecht mir alle aus dem Herzen!


    Die Entwicklungen und Verwirrungen bei Luzzi, Bela und Richard werden nicht einfach und dann noch die Schwangerschaft! Und das ganze in so schwierigen Zeiten 8|

    Ich bin geschichtlich sehr interresiert und grad die Zeit nach dem ersten und bis zum Ende des zweiten Weltkriegs ganz besonders. Diese Woche kam erst eine Dokumentation über die Judenenteignungen. Dabei ging es vorrangig um deren Möbel und Hausrat was ja alles versteigert wurde. Grausam!

    Bin schon sehr gespannt wie es mit Simone, Paulina, Toni und Lille weiter geht!


    Teresa, du machst es wieder toll spannend und ich liebe es ?

  • Was die Orientierung betrifft, so hatte ich mich wohl auch gerade verlaufen, als der Orientierungssinn verteilt wurde. Stell mich in eine große Stadt, drehe mich 1 x um meine eigene Achse und ich finde mein Auto nicht mehr. Hier kann ich mich total in Paulina hineinversetzen. Heutzutage gibt es Apps und Google Maps, vor einigen Jahren war das ein großes Problem für mich. Bei Spaziergängen mit meinen Hunden verlasse ich niemals die befestigten Wege. Ich würde mich hoffnungslos verirren.


    Dass Manni sein Engagement verloren hat ist natürlich schlimm. Aber bis jetzt hat er glücklicherweise NUR sein Engagement verloren. Ich befürchte aber, dass es dabei nicht bleibt.


    Wie schon eingangs vermutet, schützt die Tierarztpraxis die Großeltern von Luzie nicht mehr. Schlimm, was Menschen anderen Menschen angetan haben. Wie kann man sich für etwas besseres halten?? "kleiner Ariernachweis", "großer Ariernachweis", "Rassegesetze" ... wie bei Hunden .... Ich hoffe, dass Luzies Großeltern den Absprung noch schaffen, denn auch damals hat nichts besser vor Verfolgung geschützt, als die Flucht. Und selbst auf der Flucht war man erst dann sicher, wenn man am Ziel angekommen war.


    Wagner ist gefährlich, brandgefährlich. Ich glaube nicht, dass der Tritt in die Weichteile ihn auf Distanz hält - im Gegenteil, ich denke er hat jetzt richtig Blut geleckt. Gott sei Dank weiß er ja nix von Luzies Abstammung aber die Tatsache, dass die mit einem Juden (Bela) das Bett teilt, reicht ja schon aus ... "Judenliebchen".


    Zitat von von Melanie71

    Wie lang kann ein "jüdischer" Hellmer noch einem "braunen" Wagner standhalten?

    Wagner alleine ist nicht das Problem sondern die Menschen, die sein Gedankengut teilen. So ein Arsch umgibt sich ja mit Seinesgleichen, er ist also selten alleine, schätze ich mal. Und das macht ihn gefährlich.


    Bela driftet immer mehr in den Alkohol ab - wahrscheinlich Auswirkung einer Depression aufgrund der politschen Situation, die sich auf seine Arbeit auswirkt. Dass Luzie sich zu Richard hingezogen fühlt, hat sie selbst ja schon eingeräumt, nun wird klar, dass auch Richard sich zu Luzie hingezogen fühlt. Ihr Schäferstündchen bleibt dann ja auch nicht unentdeckt ... wieso glaubten sie, in Belas Wohnung sicher zu sein? Nun denn, Bela weiß nun Bescheid, sowohl über das Verhältnis von Luzie und Richard als auch über die Schwangerschaft.


    Sicherlich nicht die beste Art und Weise eine schöne (Schwangerschaft) und eine unschöne (Liaison) Nachricht gleichzeitig zu erhalten. Dass Bela dann erst mal untertaucht, ist für mich absolut nachvollziehbar. Leider ist er dann aber auch nicht auffindbar, um ihn zu warnen.


    So kam also der Koffer ins Hinterzimmer der Frau Blau und der Schlüssel zu Luzie. Ich hatte mich nämlich gefragt, wie genau der Schlüssel damals den Besitzer gewechselt hatte.


    Dass Luzie nicht zu Brunners geht, kann ich verstehen und doch wiederum nicht. Wären Brunners sicher, wenn irgend jemand das Geheimnis von Luzie ausplaudert? Wahrscheinlich nicht. Außerdem ist das Zuhause von Liesl abgelegener/sicherer. Ich hoffe nur, dass unter Liesls nächtlichen Besuchern nicht jemand ist, der zufällig nachts auf Luzie trifft und sie kennt/erkennt? Jemand aus dem Dunstkreis Wagners?


    Toni ist also wirklich krank - ich hatte es befürchtet. Momentan braucht sie nachts sicherlich kein Licht, wenn sie so strahlt :D Nun haben sie die Nummer ausgetauscht und können in Kontakt bleiben, das finde ich gut.


    Mamasi erzählt ihrer Freundin Heike die Geschichte von Lille. Wie sehr muss eine Frau ihr ungeborenes Kind lieben, dass sie ihm die Möglichkeit gibt zu wachsen und selbst dabei vor die Hunde geht? Ich bin gespannt, wie genau das alles dann abgelaufen ist. Hat Lille ihr Kind regulär zur Welt gebracht? Denn, dass Lille ihr Kind an Simone gegeben hat, dessen bin ich 100 % sicher.


    Zufälligerweise trifft sie den Anwalt wieder und der kann Paulina sehr ausführlich über die damalige Zeit berichten. Da hat sie ja genau den richtigen Menschen (wieder-)getroffen.


    Bruno ist für mich Randfigur ... Paulina geht ja auch nicht auf seine Nachrichten ein, so dass ich ihn auch ignoriere. :) ,


    Ich befürchte, dass es ab jetzt ziemlich unschön werden wird für Luzie und alle jüdischen Menschen, die ihr am Herzen liegen.

    Viele Grüße Babsi

  • Liebe Babsi, nur ein kleine Korrektur: es ist LUZIES Wohnung (die Bela ihr allerdings eingerichtet hat), er selbst hat noch eine im 2. Bezirk ..

    und das das mit der schlechten Orientierung kann ich aus meinem eigenen Unvermögen heraus bestens bedienen 8o

  • Ich glaube nicht, dass sie in diesem Moment daran gedacht hat - es hat eben "pressiert", wie man so so schön bei uns in München sagt - und: Luzie ist beileibe nicht perfekt. Sondern macht manchmal eben auch große Fehler ...

  • Dieses Tagebuch ist unglaublich berührend, so tief traurig, es macht mich fast sprachlos.

    Solchen Leuten, wie Wagner scheint nie etwas zu passieren, warum kommt denn keiner und tut ihm was an? Solche Leute wird es immer geben und davon mehr als genug in jedem Land, die braucht keiner zur Bösartigkeit zu zwingen.


    Gab es damals wirklich dieses Nordlicht? Hat man einen Albino-Sperling gesehen?

    Da jedes Jahr eine Amsel mit weißen Schwanzfedern in unserem Garten ist, (es scheint sich immer zu vererben) habe ich eine Gänsehaut bekommen.

    Ich glaube, es ist so eine Sache mit den Omen, passiert etwas Besonderes, verbindet man es mit dem schlimmen Ereignis. Ich bin nicht abergläubisch, aber ich muss zugeben, dieses Zusammenspiel von Naturereignis und Gewalt, ist beeindruckend.


    Luzie geht tatsächlich mit Richard in den Prater und schaut sich das verschneite Wien aus der Höhe aus an. Das Gefühlchaos ist perfekt, die beiden müssen sich haben..jetzt, sie schaffen es nicht mal ins Bett..

    Jesses Maria, warum sind sie denn nicht in Richards Wohnung gegangen, die Entdeckung durch Bela hat doch so viele Konsequenzen gehabt. Was ein Unglück, dass Luzie denken musste, dass beide sie im Stich gelassen haben.

    Ich hatte selbst kurz den Gedanken, dass Luzie Opfer brüderlicher Konkurrenz wurde.


    So musste Luzie tatsächlich ihren Koffer bei den Blaus unterstellen, eine schöne Idee mit dem Schlüssel, der ja dann in der Glaskugel versteckt ist..


    Achja, als Luzie bei Liesl einzieht, übermannt sie diese Tragödie und sie erzählt Liesl alles, diesmal ohne zu wissen, ob sie es dem richtigen Menschen erzählt, aber Liesl hat auch ein Geheimnis. Das, was beide bislang versteckten, schweisst sie nun aneinander.

    (Ich hab wieder mal Angst, dass Wagner davon erfährt, aber er weiß ja eh schon genug, dass Luzie mit Bela zusammen ist, verkraftet sein Ego nicht)


    So traurig, dass Luzie ihr Kind verliert.

    Eigentlich dachte ich, dieses Kind wird ein Vorfahre von Antonia oder Paulina.

    Wird sie doch noch Mutter? Es ist so tragisch und gar kein Einzelschicksal.


    Ich hab schon ein paar mal gedacht, dass Luzie eine Menge falscher Entscheidungen trifft, aber wie hätte sie in solchen Zeiten, in ihrer Situation, klare Gedanken haben können.

    :(

  • Aber diese Wanderung in Italien findet doch im Jetzt statt! Die Wanderung wo Lille und Simone alias Mamasie zusammen unterwegs sind.

    Jetzt wandert sie mit Heike, Paulina ist grad in Wien.

    irgendwie bin ich froh, dass Bela Luzie und Richard direkt "erwischt", es wäre sicher schöner gewesen, wenn er von der Schwangerschaft als erster erfahren hätte, aber zumindest ist es nun raus...

    Darüber war ich gar nicht froh, sie hätte es Bela schon noch gesagt..Nur jetzt ist es passiert und man kann nicht einfach auf Anfang "spulen", das war tragisch für alle drei.

    Bruno würde ich am liebsten einfach immer überblättern... er passt mir irgendwie nicht in die Geschichte... warte ich doch irgendwie sehnsüchtig darauf, dass Paulina mit Tamás anbandelt...

    Ich würde gerne mehr über Bruno wissen, bevor ich ihn abschreibe, nach einer Lovestory strecke ich daher noch keine Fühler aus. Mir ist auch irgendwie noch nicht danach.

  • Was die Orientierung betrifft, so hatte ich mich wohl auch gerade verlaufen

    Hihi, ich habe mich in meiner Stadt schon öfter verlaufen, als in einer fremden Stadt, da habe ich einen Plan im Kopf und fragen kann ich auch. Sobald mir eine Stadt zu nahe kommt, verlaufe ich mich schon mal gerne, man achtet nicht mehr so darauf, die Markierungspunkte werden ungenau. ;)

    Ich glaube nicht, dass sie in diesem Moment daran gedacht hat - es hat eben "pressiert", wie man so so schön bei uns in München sagt - und: Luzie ist beileibe nicht perfekt. Sondern macht manchmal eben auch große Fehler ..

    Es hat halt "gebrannt" und die Liebe ist die Feuerwehr..

    Ich hab schon mal eine Frau getroffen, die meinte, sie hat in ihrem Leben alles richtig gemacht..ich konnte sie nicht leiden..

    :evil:

  • Liebste Sabo, ich gehe ganz mit dir - nein, Liebe ist oft nicht gerecht und alles andere als schön für den, der ausgeschlossen wird ... aber manchmal kommt sie eben wie ein Blitz - und schlägt ein. Hat uns schon die schönsten Szenen der Weltliteratur beschert ... <3


    Und ja, Luzie macht beileibe nicht alles richtig - ganz im Gegenteil. Sie hat Fehler, sie denkt oft nicht genug nach, sie ist impulsiv - aber sie lebt auf einem Pulverfass ... ich wollte keine "cleane" Heldin haben, sondern eine Frau mit Ecken und Kanten ...

  • Hihi, ich habe mich in meiner Stadt schon öfter verlaufen, als in einer fremden Stadt, da habe ich einen Plan im Kopf und fragen kann ich auch. Sobald mir eine Stadt zu nahe kommt, verlaufe ich mich schon mal gerne, man achtet nicht mehr so darauf, die Markierungspunkte werden ungenau.

    Mein Kopf kann sich keine Pläne merken :D Je besser ich eine Stadt kenne, desto "blinder" kann ich mich bewegen.

    Ich würde gerne mehr über Bruno wissen, bevor ich ihn abschreibe, nach einer Lovestory strecke ich daher noch keine Fühler aus. Mir ist auch irgendwie noch nicht danach.

    Ich glaube Bruno ist nur eine Randfigur, da braucht es nicht viel mehr Informationen. :)

    Viele Grüße Babsi

  • Und ja, Luzie macht beileibe nicht alles richtig - ganz im Gegenteil. Sie hat Fehler, sie denkt oft nicht genug nach, sie ist impulsiv - aber sie lebt auf einem Pulverfass ... ich wollte keine "cleane" Heldin haben, sondern eine Frau mit Ecken und Kanten ...

    Zuerst habe ich auch gedacht, ach menno Luzie, aber dann habe ich sie akzeptiert wie sie ist und habe sie richtig liebgewonnen, sie wollte doch nur ein bissl Glück vom Leben und ich wünschte sie hätte es bekommen.

    Mein Kopf kann sich keine Pläne merken :D Je besser ich eine Stadt kenne, desto "blinder" kann ich mich bewegen.

    Mein eigener Plan natürlich. ;)

  • Jetzt wandert sie mit Heike, Paulina ist grad in Wien.

    Ja, da habe ich inzwischen auch kapiert. Irgendwie war ich durcheinander gekommen.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Jetzt wandert sie mit Heike, Paulina ist grad in Wien.

    Ja, da habe ich inzwischen auch kapiert. Irgendwie war ich durcheinander gekommen.

    mir geht das manchmal so, wenn ich ein Buch zu schnell lesen möchte...
    Dann bring ich auch einiges durcheinander.
    Ich hab bei solchen Romanen inzwischen damit angefangen mir anfangs Notizen zu machen:
    die verschiedenen Handlungsstränge, die verschiedenen Charaktere, die mitspielen und wie sie zueinander stehen. Meistens reicht es schon, wenn man das bei den ersten 2-3 Kapiteln vervollständigt. Danach bin ich dann so mit den Personen vertraut, dass es leichter fällt der Handlung zu folgen.

  • war ja keinerlei Kritik meinerseits, nur einfach ein Kommentar, wie es mir so geht. Für mich ist Lesen wie Atmen - und je mehr mich ein Buch fesselt, desto schneller verschlinge ich es ... Das sind die Bücher, die ich dann nach einiger Zeit noch einmal lese ... manchmal auch nach Jahren zum dritten oder vierten Mal ...

    aber jeder macht es eben in seinem Tempo - und das ist auch gut so ...

  • Ja, da habe ich inzwischen auch kapiert. Irgendwie war ich durcheinander gekommen.

    mir geht das manchmal so, wenn ich ein Buch zu schnell lesen möchte...
    Dann bring ich auch einiges durcheinander.
    Ich hab bei solchen Romanen inzwischen damit angefangen mir anfangs Notizen zu machen:
    die verschiedenen Handlungsstränge, die verschiedenen Charaktere, die mitspielen und wie sie zueinander stehen. Meistens reicht es schon, wenn man das bei den ersten 2-3 Kapiteln vervollständigt. Danach bin ich dann so mit den Personen vertraut, dass es leichter fällt der Handlung zu folgen.

    Das lag weniger am schnellen Lesen als daran, dass ich E-Books in Leserunden eigentlich nicht so gerne lese. Denn genau da kann es passieren, dass der Reader mal spinnt und ich auf einer total falschen Seite lande. Also am Schnelllesen liegt das definitiv nicht.


    Ich muss dazu sagen, was mir auch schon passiert ist. Ich liege auf der Couch und lese, will etwas vom Tisch holen (z.b. etwas zu Trinken) komme leider mit dem Busen auf den Tolino, weil ich den vor mir abgelegt habe und blättere dadurch doch ziemlich viele Seiten vor. Beim Weiterlesen merke ich nicht gleich, dass ich auf der falschen Seite bin, da es da gerade auch passt. Und ich lese eben weiter. Dann fehlt mir natürlich das Überschlagene. Denn auf die Seitenzahl schaue ich eigentlich seltener. Ich habe mir allerdings vorgenommen, den Tolino in Zukunft auf die Seite zu legen. Aber selbst wenn ich versehentlich etwas länger blättere, fliegen mir etliche Seiten davon und ich muss suchen. wo ich war. Oder er meldet einen Fehler, dann komme ich auch nicht auf die richtige Seite und muss suchen. Das ist der Grund, warum ich eigentlich lieber Print lese, doch leider gibt es diesen dummen Platzmangel bei mir.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lerchie ()