Peter Wawerzinek - Rabenliebe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    1956 beschließe eine junge Frau, in den Westen zu gehen. Ihre beiden Kinder lässt sie zurück. Warum, wird nicht gesagt. Für beide beginnt eine lange Reise durch Kinderheime und im Fall des Sohns auch durch verschiedene Familien.


    Meine Meinung

    Dass er ohne Erklärung zurückgelassen wurde, hat Peter Wawerzinek tief getroffen. Das ist verständlich und ich konnte es in jedem Wort von Rabenliebe spüren. Ich habe selten eine so verbitterte klingende Geschichte gelesen. Ich kann die Wut gegenüber der Mutter nachvollziehen. Nicht aber, dass sich Peter später scheinbar geweigert hat, irgendetwas auch nur annähernd positiv zu finden. Während die Geschichten seiner Kindheit noch traurig klingen, wird aus der Trauer immer mehr Herablassung, je älter er wird. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, so ein Erlebnis hinter sich zu lassen. Aber für mein Gefühl hat sich der Autor manchmal zu wohl in seiner Rolle gefühlt. Ein sehr schwieriges buch.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Was mich an dem Buch gestört hat, waren diese Wortaufhäufungen und die Seitenschinderei mit Anleitungen zur Bereitung einer Mehlschwitze und den zahlreichen Zitaten von Liedtexten und Gedichtszeilen.


    2ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Kiba das stimmt. Normalerweise stören mich solche Sachen nicht, weil sie meistens gut zur Handlung passen. Hier hat es nur zu noch mehr Länge im Text geführt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Was mich an dem Buch gestört hat, waren diese Wortaufhäufungen und die Seitenschinderei mit Anleitungen zur Bereitung einer Mehlschwitze und den zahlreichen Zitaten von Liedtexten und Gedichtszeilen.


    2ratten

    Puh, gut, dass ich nicht die einzige bin, die das stört. Ich lese das Buch gerade für meinen Lesekreis bzw. ich quäle mich durch. Ich bin jetzt auf Seite 188, habe dafür 4 Wochen oder so gebraucht und habe eigentlich auch gar keine Lust weiterzulesen. Ich habe so viele tolle Bücher, die auf mich warten, ich mag nicht noch mehr Zeit damit verschwenden.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.