Hugo Simon - Die Polizisten

  • Hugo Boris - Die Polizisten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kurz vor Feierabend bekommen die Polizisten Virginie, Érik und Aristide den Auftrag, einen tadschikischen Flüchtling zur Abschiebung zum Pariser Flughafen Charles de Gaulles zu eskortieren. Im Wagen entdeckt Virginie in den amtlichen Unterlagen, dass dem Mann in seiner Heimat der Tod droht. Die Abschiebung wurde offensichtlich wegen eines Missverständnisses beschlossen. Diese Erkenntnis stürzt zunächst Virginie, dann auch ihre beiden Kollegen in einen Gewissenskonflikt. Vom Standpunkt der Menschlichkeit aus betrachtet können sie den Tadschiken unmöglich seinem Schicksal überlassen, aber ihn nicht abzuliefern würde eine Missachtung ihrer Dienstpflicht bedeuten. Ihnen bleibt nur wenig Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

    Abgesehen von Rückblenden in die Vergangenheit erstreckt sich die Zeitspanne der Handlung nur über wenige Stunden. Eigentlich ist es nicht mehr als eine Momentaufnahme aus dem Leben dreier Polizisten. Deshalb zeigt sie sehr eindrücklich, wie schnell manche Entscheidungen getroffen werden müssen und wie groß der Druck und der Zwiespalt sind, in dem die Beamten stecken. Sie sind verpflichtet, zum Wohl vieler das Wohl einzelner hinten anzustellen. Doch Polizisten sind auch nur Menschen, die nicht immer hinter den Befehlen stehen, die sie ausführen müssen.

    Sprachlich ist das Buch eher sachlich gehalten, lässt aber Platz für Empathie, weil neben der Frage nach den individuellen moralischen Grundsätzen auch das Privatleben der drei Beamten thematisiert wird. Im Fall von Virginie steht eine schwerwiegende persönliche Entscheidung an – ebenfalls über das Leben eines Menschen - die vielleicht auch Einfluss darauf hat, wie weit sie es sich als Polizistin leisten kann, den eigentlich nicht existenten Spielraum für Eigeninitiative auszureizen. In Fall des Flüchtlings sieht sie sich aus humanitären Gründen als verantwortlich für den Schwächeren, aber im Privaten setzt sie ganz andere Maßstäbe an, ohne dass es ihr bewusst ist.

    Guter Stoff zum Nachdenken, besonders in Hinsicht auf die Polizisten, die man als Normalbürger oft nicht richtig einschätzen kann. Sie machen ihre Arbeit, aber das bedeutet nicht, dass sie selbst jede Entscheidung von oben auch als richtig betrachten.

    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: