02: Kapitel "Zwei Welten" bis einschl. "Chuckie"

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Peter ist ja offensichtlich noch mal davon gekommen. Aber wird er Eric auf Dauer Standhalten können? Kann das dunkle Herz nur Menschen befallen, die etwas "Böses" tun?

    Oder aber das Dunkle Herz befällt Menschen, die es nicht leicht haben, vielleicht in Trauer sind oder ähnliches und deswegen eine Wut in sich tragen. Vielleicht kurz von vorne: Ich halte Peter überhaupt nicht für böse, aber er hat viel erlebt, was wohl eine große Wut in ihn aufgestaut hat: das Mobbing und nun die Gewalt gegen seine Mutter. Da kann das Dunkle Herz dann sicherlich ansetzen und die Personen in seine Richtung lenken.

    Vielleicht ein wenig vergleichbar mit Leuten, die Drogen konsumieren. Wenn man vollkommen mit sich und der Welt im Reinen ist, wird gelegentlicher Drogenkonsum sicherlich nicht zur Sucht und Abhängigkeit führen. Wenn man psychisch allerdings labil ist, viele Probleme hat, dann wird die Spirale der Sucht mit Sicherheit einsetzen. (Die Parallele kommt mir gerade - warum nur? :D )

  • Vielleicht kurz von vorne: Ich halte Peter überhaupt nicht für böse, aber er hat viel erlebt, was wohl eine große Wut in ihn aufgestaut hat: das Mobbing und nun die Gewalt gegen seine Mutter. Da kann das Dunkle Herz dann sicherlich ansetzen und die Personen in seine Richtung lenken.

    Ja, ich denke, damit könntest du in jedem Fall recht haben.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ja, und der Gedanke ist ja auch nicht weit weg vom alltäglichen Leben. Finde ich auch eine spannende Denkrichtung, weil da ja irgendwo auch die Grenze zwischen Freiheit und Schicksal liegt. Vieles in unserem Leben können wir nicht beeinflussen und manches scheint einen geradewegs in eine gute oder schlechte Richtung zu schieben. Und man kann das Handeln der Menschen kaum an einzelnen Situationen messen, sondern eben nur im Kontext, und ganz viel von diesem Kontext ist auch für niemanden ersichtlich, weil er sich vielleicht sogar komplett abgekapselt im Menschen selber abspielt...eigentlich ganz schön abgefahren, dass Sozialgefüge wie Familie oder Gesellschaft überhaupt schon seit Jahrhunderten zumindest oberflächlich funktionieren (und das "funktionieren" kann man sicher diskutieren...), angesichts dessen, wie die Menschen über die Zeit so drauf waren, und wie kompliziert das in jedem von uns zugeht...^^

  • eigentlich ganz schön abgefahren, dass Sozialgefüge wie Familie oder Gesellschaft überhaupt schon seit Jahrhunderten zumindest oberflächlich funktionieren (und das "funktionieren" kann man sicher diskutieren...), angesichts dessen, wie die Menschen über die Zeit so drauf waren, und wie kompliziert das in jedem von uns zugeht...^^

    Stimmt ... wenn man darüber mal genauer nachdenkt, ist das echt ein Wunder.

    Liebe Grüße

    Karin