Teil I: Seite 5 - Seite 95 (1 % - 18 %) - Prolog -> einschl. Montag, 11. Sept., Kapitel 4

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanaBabsi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier startet heute die Leserunde zum Krimi "Die Entführung".


    Ich begrüße alle TeilnehmerInnen herzlich und ganz besonders PetraJohann , die Autorin.

    Vielen Dank, dass Du auch dieses Mal an uns herangetreten bist, um gemeinsam mit Dir Dein neuestes Buch zu lesen.


    Bitte postet erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu schreiben oder zu fragen habt.
    Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.


    Hier könnt Ihr zum ersten Abschnitt - bis Seite 95 - schreiben.

    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.


    Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Lesen, Spekulieren und Austauschen!

    Viele Grüße Babsi

  • JanaBabsi

    Hat den Titel des Themas von „Teil I: Seite 5 - Seite 95 (1 % - 18 %) - Prolog -> einschließlich Montag, 11. Sept., Kapitel 4“ zu „Teil I: Seite 5 - Seite 95 (1 % - 18 %) - Prolog -> einschl. Montag, 11. Sept., Kapitel 4“ geändert.
  • Mittagspausen-Beschäftigung - Krimi lesen ! :daumen:


    Prolog:

    Bei der Frau aus dem Prolog handelt es sich entweder um Ronja oder Leni, die jedes Jahr an den Ort zurückkommt, an dem die Freundin gestorben ist. Es wird erzählt, das sie damals mit verbundenen Augen an diesem Ort angekommen ist und die Beschreibung des Interieurs passt. Diese Stangen an der Wand - für die Sättel, wie Leni richtig schlussfolgert - und die Fliesen sowie das Waschbecken sind identisch in den Beschreibungen.


    Ich spinne meinen Gedanken jetzt mal weiter ... Ronja bricht zusammen. Da sie vorher nicht irgendwie auffällig war, reime ich mir jetzt mal zusammen, dass Ronja bei der Entführung am Kopf verletzt wurde und das ihr - vielleicht !! - eine so böse Verletzung zugefügt hat, dass sie daran stirbt?? Gehirnblutungen oder ähnliches .... hier bin ich auf die Todesursache gespannt, denn dass es sich bei der Frau um Ronja oder Leni handelt, da bin ich sicher. Und wenn es so war, dann ist sie einen total unnötigen Tod gestorben.


    Soooo, dann lernen wir die Beiden kennen, ihre familiären Verhältnisse und die Tatsache, dass die 2 einen Großteil der Ferien gemeinsam verbracht haben. An diesem Tag nun wollten sie zum letzten Mal zum Schwimmen fahren und werden entführt. Die Entführer mussten tatsächlich wissen, wann und wo sie auf die Beiden treffen werden, denn in den Ferien hat man ja keinen festen Tagesablauf, also sie sind sicherlich nicht jeden Tag um 10.00 Uhr zum Schwimmen gefahren, dass man da eine Routine ableiten könnte.


    Hier zeigt sich wieder mal - weil es ja auch im richtigen Leben so ist - dass Väter sich viel weniger Sorgen/Gedanken um ihre Kinder machen, als Mütter das tun. Oft sind Mütter ja überfürsorglich, aber in der Regel haben sie das bessere Bauchgefühl, wenn es darum geht ob es sich um einen Schlendrian handelt oder ob etwas passiert ist, wenn Kinder nicht nach Hause kommen. Gerade, wenn Kinder so zuverlässig sind, wie hier beschrieben.


    Die Entführer bringen die beiden Mädchen in diesen Reiterhof und sperren sie dort in die ehemalige Sattelkammer. Sie stellen klare Anforderungen und wenn die Mädchen diese befolgen, wird ihnen nix passieren. Die Typen bekommen Geld von Lenis Vater und haben deswegen die beiden Mädchen gekidnappt. Im Verlauf des Gespräches mit den beiden Ermittlern wird klar, dass Karl Festing sehr viel Geld hat, weswegen eine Erpressung ja durchaus zielführend sein könnte, wenn der Festing seine Tochter wiederhaben möchte.


    Geschockt hat mich, dass dieser Kerl - ein Unsympath vor dem Herrn - kein Geld für seine Tochter zahlen möchte und dann denkt er auch noch so hirnrissig, dass es dann auch keinen Grund gibt seiner Tochter etwas anzutun, wenn er nicht zahlt. Ja, dann hätten sie sie ja gar nicht entführen müssen, wenn sie eh damit einverstanden wären, letztendlich nix zu bekommen.


    Ich frage mich allerdings, weswegen die Typen Geld von Festing bekommen. Wenn er so reich ist, wieso schuldet er dann jemandem Geld?


    Im Hause Festing geht es tatsächlich merkwürdig zu - irgendwie hatte ich das Gefühl, dass dieser Müller und der Festing mehr miteinander zu tun haben, als nur eine geschäftliche Beziehung. Irre ich mich?


    Corinna Festing ist jetzt auch nicht die Sympathieträgerin schlechthin, aber sie liebt ihre Tochter und würde vermutlich alles für sie tun. Sie lässt aber auch kein gutes Haar an ihrem Ex-Mann und ich kann nachvollziehen, warum Karl sich von Corinna getrennt hat *lach*. Die Beiden passen irgendwie zusammen wie Nord- und Südpol.


    Jakob und Eva - zwei Arbeitskollegen, die per Zufall zusammen in der Kiste gelandet sind. Soll ja vorkommen :)

    Allerdings ist sie mit einem EHK vom LKA liiert und ihr kleines Stelldichein war wohl eher die große Ausnahme bei all der Perfektion, die Eva sonst an den Tag legt. Manchmal fallen mir die kleinen Nuancen auf und Jakob rätselt ja seit 6 Wochen, wieso Eva das getan hat .... Eva lehnt das Glas Wein von Corinna ab und streicht sich reflexartig über den Bauch ... 6 Wochen reichen aus um zu wissen, ob und dass man schwanger ist. Nachtigall, ick hör Dir trapsen.


    Jakob und Eva machen auf mich sowohl einen sympathischen als auch einen professionellen Eindruck. Dass sie es nicht leicht haben mit Corinna und Karl, das glaube ich sofort. Einzig die Haushälterin Gloria Bauer scheint echtes Interesse an Leni zu haben. Ihr Satz "Jemand muss sie ja gern haben" ist so schön und doch so traurig.


    Sooo, jetzt hoffe ich, dass Ihr schnell nachfolgt, denn ich habe das große Bedürfnis weiterlesen zu wollen :)

    Viele Grüße Babsi

  • Babsi, ich bin schon da! Das Buch fesselt mich, wie alle Bücher von Petra, von der ersten Seite an.


    Die Frau, die im Prolog das alte Gehöft besucht, ist vermutlich Leni oder Ronja. Eine von beiden überlebt also. Aber wer? Ronja ist ja ganz schön aufmüpfig! Man weiß ja nicht, was die Ursache für den Sturz war, aber wenn der nur harmlos war, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie die Entführer provoziert oder versucht, zu fliehen.

    Leni ist eher schüchtern und zurückhaltend, sie wird wohl den Entführern gehorchen.


    Karl Festing ist ja ein Schätzchen!!!! :cursing: Sein Selbstbewusstsein möchte ich haben! Er denkt nicht daran, das Lösegeld zu bezahlen. Liegt ihm gar nichts an seiner Tochter? Er ist sich sicher, dass seine „Strategie“ dazu führt, dass die Entführer die Mädchen freilassen. Das könnte darauf hindeuten, dass er doch eine klitzekleine Ahnung hat, wer die Entführung inszeniert hat. Oder??


    Corinna ist das komplette Gegenteil von ihrem Ex. Sie sorgt sich schon ein wenig um ihre Tochter, wichtiger ist es ihr allerdings, Karl in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.


    „Merkwürdiger Haushalt“ ist noch milde ausgedrückt! Die arme Leni tut mir leid! Gut, dass Gloria da ist, sie ist die einzige, die echte Gefühle zeigt. Sie und Nathan fühlen sich schuldig, weil sie gemeint haben, dass eine Überwachung nicht nötig wäre. Das finde ich auch komisch, dass Karl, der sonst alles im Griff hat und sowieso der beste ist (in seinen Augen), zwei seiner Bediensteten um Rat fragt.


    Eigentlich deutet das Vorgehen der Entführer darauf hin, dass die Tat lange im Voraus geplant war. Dagegen spricht aber, dass Leni sehr kurzfristig mit Ronja an den Chiemsee gefahren ist. Oder hat Karl schon länger vorgehabt, den Mallorca-Urlaub zu canceln? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit drin steckt.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!! Wenn der „Vollstrecker“ anruft, muss verhandelt werden. Da kann Karl beweisen, was für ein toller Kerl er ist....

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Zitat von JanaBabsi

    Einzig die Haushälterin Gloria Bauer scheint echtes Interesse an Leni zu haben. Ihr Satz "Jemand muss sie ja gern haben" ist so schön und doch so traurig.

    Der Satz ist mir auch durch und durch gegangen!


    Zitat von JanaBabsi

    Allerdings ist sie mit einem EHK vom LKA liiert und ihr kleines Stelldichein war wohl eher die große Ausnahme bei all der Perfektion, die Eva sonst an den Tag legt. Manchmal fallen mir die kleinen Nuancen auf und Jakob rätselt ja seit 6 Wochen, wieso Eva das getan hat .... Eva lehnt das Glas Wein von Corinna ab und streicht sich reflexartig über den Bauch ... 6 Wochen reichen aus um zu wissen, ob und dass man schwanger ist. Nachtigall, ick hör Dir trapsen.

    Das ist typisch Petra, so kleine Hinweise einzubauen, die man eicht überlesen kann. Mal sehen, ob du richtig liegst mit deiner Ahnung.....

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Oder hat Karl schon länger vorgehabt, den Mallorca-Urlaub zu canceln? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit drin steckt.

    Ich weiß nicht ... Karl ist mir ganz und gar nicht sympathisch, aber ich glaube nicht, dass er mit drinsteckt. Wenn er mit drinsteckt, also davon profitieren würde, würde er dann nicht bereitwillig zahlen?

    Viele Grüße Babsi

  • Corinna ist das komplette Gegenteil von ihrem Ex. Sie sorgt sich schon ein wenig um ihre Tochter, wichtiger ist es ihr allerdings, Karl in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.

    Während sie sich, unbewusst, durch ihre Sauferei (sie trinkt fast 2 Flaschen Wein während der Unterhaltung mit Eva) nicht gerade ins beste Licht rückt, oder?

    Viele Grüße Babsi

  • Corinna ist das komplette Gegenteil von ihrem Ex. Sie sorgt sich schon ein wenig um ihre Tochter, wichtiger ist es ihr allerdings, Karl in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.

    Während sie sich, unbewusst, durch ihre Sauferei (sie trinkt fast 2 Flaschen Wein während der Unterhaltung mit Eva) nicht gerade ins beste Licht rückt, oder?

    Da hast du sicherlich recht. Eben seltsam.....

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Zuerst habe ich mich gefragt, warum Ronjas Vater die Mödchen mochmals an den See hat fahren lassen. Aber später las ich, dass sie um vierzehn Uhr zu Hause sein wollten. Und ihre Mutter wollte sie eine Stunde später abholen, das hätte ja gereicht. Aber wieso macht er sich keine Sorgen? Wiegelt zunächst alles ab?


    Dann frage ich mich, wer wusste, dass die Mädchen beabsichtigten nochmals zum See zu fahren? Oder haben die Entführer auf gut Glück gewartet? Es wäre auch nicht das einzige Mal, dass ein Elternteil in die Entführung involviert ist. Ronjas Vater? Vielleicht braucht er dringend Geld?


    Und dann Karls Festung! Also der ist doch sowas von.... ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll. Der will lieber seine Millionen behalten, als dass er seine Tochter lebend zurückbekommt. Auch wenn die Zahlung keine Garantie für das Überleben der Mädchen ist.


    Die Einzigen die sich wirklich sorgen - so kommt es mir jedenfalls vor - sind die Haushälterin Gloria und Nathan Müller.


    Eva hatte mir Jakob einen One-Night-Stand? Ist sie etwa schwanger von ihm geworden? Sie streicht sich dauernd über den Bauch - sehr verdächtig. Ich frage mich nur, warum sie Jakob verführt hat, wenn sie doch angeblich nichts von ihm wissen will. Eine Idee wäre, dass sie - gut es ist vielleicht eine doofe Idee - lesbisch ist. Ihr Verlobter weiblich und sie unbedingt ein Kind will.


    Nun ist Ronja in ihrem Gefängnis auch noch umgekippt. Ich vermute eine Gehirnerschütterung, denn sie hat ja einen Schlag abbekommen bei der Entführung. Und das wohl heftig, denn es gab Blutspuren.


    Es ist spannend und ein verzwickter Fall ich will weiterlesen....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ich spinne meinen Gedanken jetzt mal weiter ... Ronja bricht zusammen. Da sie vorher nicht irgendwie auffällig war, reime ich mir jetzt mal zusammen, dass Ronja bei der Entführung am Kopf verletzt wurde und das ihr - vielleicht !! - eine so böse Verletzung zugefügt hat, dass sie daran stirbt?? Gehirnblutungen oder ähnliches .... hier bin ich auf die Todesursache gespannt, denn dass es sich bei der Frau um Ronja oder Leni handelt, da bin ich sicher. Und wenn es so war, dann ist sie einen total unnötigen Tod gestorben.

    Das kann natürlich auch sein. Ich war von einer Gehirnerschütterung ausgegangen. Da kann man ja auch in Ohnmacht fallen bzw. einem schwindelig werden.

    Geschockt hat mich, dass dieser Kerl - ein Unsympath vor dem Herrn - kein Geld für seine Tochter zahlen möchte und dann denkt er auch noch so hirnrissig, dass es dann auch keinen Grund gibt seiner Tochter etwas anzutun, wenn er nicht zahlt. Ja, dann hätten sie sie ja gar nicht entführen müssen, wenn sie eh damit einverstanden wären, letztendlich nix zu bekommen.

    Genau so ist es. Wie kommt der nur auf eine solche Idee?

    Ich frage mich allerdings, weswegen die Typen Geld von Festing bekommen. Wenn er so reich ist, wieso schuldet er dann jemandem Geld?

    Ich habe da eine Idee. Vorher war doch die Rede davon, wie Festing zu seinem Reichtum gekommen ist. Und ich hatte den Eindruck, dass die Methoden nicht immer sauber waren. Vielleicht hatte er die Kerle dafür engagiert und 'vergessen' den Lohn dafür zu zahlen?

    Manchmal fallen mir die kleinen Nuancen auf und Jakob rätselt ja seit 6 Wochen, wieso Eva das getan hat .... Eva lehnt das Glas Wein von Corinna ab und streicht sich reflexartig über den Bauch ... 6 Wochen reichen aus um zu wissen, ob und dass man schwanger ist. Nachtigall, ick hör Dir trapsen.

    Die Vermutung habe ich auch, aber aufgrund deines Kommentars könnte es dann eben auch so sein, dass ihr Freund zeugungsunfähig ist. Zuerst habe ich ja geglaubt, dass sie vlt. lesbisch ist, ihr Freund eigentlich eine Freundin und sie eben unbedingt ein Kind haben wollte.

    Eigentlich deutet das Vorgehen der Entführer darauf hin, dass die Tat lange im Voraus geplant war. Dagegen spricht aber, dass Leni sehr kurzfristig mit Ronja an den Chiemsee gefahren ist. Oder hat Karl schon länger vorgehabt, den Mallorca-Urlaub zu canceln? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit drin steckt.

    Dann ist er sehr gerissen, weil er ja sagt, er zahlt nicht. Aber vielleicht lässt er sich ja doch 'überreden' und wenn er mit drin steckt, bekommt er sein eigenes Geld? Oder steckt evtl. doch Ronjas Vater mit drin? Ich bin sehr gespannt!

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Also ich bezweifel, dass Ronjas Vater was mit der Entführung zu tun hat. Dafür gibt es für mich keine Anhaltspunkte.

    Lenis Vater ist ja ein A.... Ich glaub auch nicht, dass er seine Tochter aufrichtig liebt. Der liebt nur sich selbst und seine Arbeit. Es hat ihn ja mehr an der Ehre gekratzt, dass jemand IHN zu erpressen versucht. Wie kann man nur.... Seine Reaktion, kein Lösegeld zu zahlen, ist ja völlig hirnrissig und spricht für seinen egozentrischen Charakter. Seine Ex hatte garantiert auch nie was zu sagen in der Ehe. Ich denke, schon, dass sie ihre Tochter liebt, aber eher auch mit sich selbst beschäftigt ist bzw. nie eine eigene Entscheidung treffen durfte in der Ehe. Das man mit dem Mann an seiner Seite dem Alkohol verfällt - und das ist ja offensichtlich - wundert mich nicht.

    Einzig wirklich geliebt wird Leni wohl nur von der Haushälterin.... Schlimm.


    An eine Schwangerschaft von Eva hab ich gar ne gedacht im ersten Moment, mich nur gewundert, warum das überhaupt erwähnt wird. Aber im Nachhinein..... Eigentlich logisch.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wer die Frau im Prolog ist. Eigentlich wäre es ja nur fair - wenn man das überhaupt sagen kann- wenn Ronja die Überlebende wäre. Sie hat ja nun mit den Geschäften von Lenis Vater gar nix zu tun. Aber ich tippe darauf, dass es Leni ist, die überlebt.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • So, der erste Teil ist nun gelesen. Die Geschichte gefällt mir unheimlich gut und ich bin völlig gefesselt.

    Schon der Prolog hat meine Neugier geweckt. Ich habe mich schon auf diesen ersten Seiten gefragt, was dort an diesem unheimlichen Ort nur geschehen ist? Nun nach dem ersten Abschnitt bin ich sicher, dass entweder Leni oder Ronja diese Frau vom Prolog ist.

    Die Namen der beiden Mädchen sind übrigens toll gewählt. Ronja (wie Ronja Räubertochter) ist die Starke und Leni ( für mich ist der Name der Inbegriff einer schüchteren Person) die Zurückhaltende und auch Schwache. Sehr gefallen hat mir, wie schnell man in der Story die Persönlichkeiten erfasst und erkennt. Ein Zeichen für eine gute Charakterisierung der Figuren.

    Der Ueberfall war also geplant...und ich frage mich, wer mehrere Männer mobilisieren kann und Lösegeld zu erpressen. Jemand aus dem Umfeld der Mädchen? Insgeheim (Bauchgefühl) habe ich die rechte Hand von Karl, Müller in Verdacht.

    Die Zustände, in denen Leni aufwächst, sind ja schlimm. Nicht von der materiellen Seite her....Der Vater mehr oder weniger abwesend und uninteressiert. Die Mutter ist meiner Meinung nach Alkoholikerin. Zeigt auch deutlich, dass Leni bei der Entführung "ich will zu Gloria"denkt ...was ja komisch anmutet, dass sie an die Haushälterin und nicht an die Mutter denkt. Leni hat 4 Wochen der Sommerferien bei der Familie ihrer besten Freundin verbracht? Na, das nenne ich mal ein liebevolles Umfeld...da kann auch eine engagierte Haushälterin nix mehr dran retten. Karl ist kalt wie eine Hundeschnauze. Interessant für uns Leser finde ich, dass er nicht nach Schema 08/ 15 Lösegeld zahlen will, sondern sich weigert.

    Zu Ronjas Familie: Was war wohl da mit Ronjas Grossmutter, Renate und Onkel Jens? Relevant für die Entführung? Speziell, dass Birgit von ihrer Mutter als "Renate" spricht. Birgit wäscht das Geschirr von ihrem Exmann? Da haben sich bei mir fast die Zehennägel aufgerollt, ehrlich gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Hier zeigt sich wieder mal - weil es ja auch im richtigen Leben so ist - dass Väter sich viel weniger Sorgen/Gedanken um ihre Kinder machen, als Mütter das tun.

    Karl macht sich nicht nur weniger Sorgen. Seine Tochter scheint ihm mehr oder weniger egal zu sein. Ich finde, das ist zu nett ausgedrückt für Karl.

  • Corinna ist das komplette Gegenteil von ihrem Ex. Sie sorgt sich schon ein wenig um ihre Tochter, wichtiger ist es ihr allerdings, Karl in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.

    Wobei sie auch sehr in Sorge zu sein scheint, dass genug zu Trinken da ist!

    Ist das nicht oft so, bei getrennt lebenden Paaren? Jeder versucht, den anderen schlecht da stehen zu lassen. Mich hat das nicht überrascht. Zudem finde ich es komisch, dass Karl das alleinige Sorgerecht hat. Wie er das wohl geschafft hat?

  • Oder hat Karl schon länger vorgehabt, den Mallorca-Urlaub zu canceln? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit drin steckt.

    Ich weiß nicht ... Karl ist mir ganz und gar nicht sympathisch, aber ich glaube nicht, dass er mit drinsteckt. Wenn er mit drinsteckt, also davon profitieren würde, würde er dann nicht bereitwillig zahlen?

    Karl schliesse ich aus in der Entführung mit drin zu stecken. Da würde er sofort zahlen!

  • Also ich bezweifel, dass Ronjas Vater was mit der Entführung zu tun hat. Dafür gibt es für mich keine Anhaltspunkte.

    Andererseits ist er bisher ja ziemlich blass in der Geschichte. Oft ein Zeichen, dass genau diese Figur der Täter ist! ;)

  • Guten Morgen zusammen!


    Hier ein erstes Lebenszeichen von mir. Toll, dass schon 5 von Euch den ersten Abschnitt durchhaben. Ich finde es wieder mal klasse, wie Ihr Euch von der ersten Seite an in die Geschichte werft, mitfiebert, die Protagonisten kritisiert (armer Karl ;)), miträtselt, ... Vor allem super, dass Ihr die eingestreuten Hinweise nicht überlest. Z.B. die Sache mit Evas Alkoholverzicht und Bauchstreicheln, die Babsi und Lerchie aufgefallen ist. Einem meiner männlicher Testleser ist die Stelle übrigens auch sofort aufgefallen und er hat daraus messerscharf geschlossen, dass Eva wohl eine Diät macht! Mal sehen, welche Theorie sich als richtig herausstellt!

  • Die Namen der beiden Mädchen sind übrigens toll gewählt. Ronja (wie Ronja Räubertochter) ist die Starke und Leni ( für mich ist der Name der Inbegriff einer schüchteren Person) die Zurückhaltende und auch Schwache. Sehr gefallen hat mir, wie schnell man in der Story die Persönlichkeiten erfasst und erkennt. Ein Zeichen für eine gute Charakterisierung der Figuren.


    Vielen Dank für das tolle Kompliment! Geeignete Namen zu finden, finde ich übrigens immer wieder sehr schwierig. Oft wechseln meine Protagonisten auch während des Schreibens ihre Namen, bis sie einen haben, der sich richtig anfühlt. Außerdem gucke ich immer auf beliebte-vornamen.de nach, welche Vornamen für welchen Geburtsjahrgang typisch waren. Ein 70-jähriger Rentner heißt ja eher selten Kevin :)

  • (armer Karl ;)

    Karl ist dir hervorragend gelungen! Der Inbegriff eines machthungrigen und geldgierigen .... und lieblosen Unternehmers und Vaters. Da luchst er Lenis Mutter das alleinige Sorgerecht ab ( über seine "Mittel" wage ich nicht mal zu spekulieren) und lässt dann die Tochter mehr oder weniger von der Haushälterin erziehen. Wobei ich insgeheim vermute, dass es Leni bei ihr besser hat als bei ihrer Mutter, die bestimmt ein Alkoholproblem hat.

  • Also ich bezweifel, dass Ronjas Vater was mit der Entführung zu tun hat. Dafür gibt es für mich keine Anhaltspunkte.

    Andererseits ist er bisher ja ziemlich blass in der Geschichte. Oft ein Zeichen, dass genau diese Figur der Täter ist! ;)

    Was mich an ihm gestört hat ist, das er so lasch mit der Tatsache umgegangen ist, dass die Mädchen nicht zurückgekommen sind. Er muss doch wissen, ob sie zuverlässig sind, und das schienen sie mir eigentlich zu sein. Daher kam ich auch auf die Idee, dass er etwas mit der Entführung zu tun haben könnte.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • er so lasch mit der Tatsache umgegangen ist, dass die Mädchen nicht zurückgekommen sind.

    Ach weisst du, jemand, der seine Exfrau bei einem kurzen Besuch, der eigentlich gar kein Besuch ist, das Geschirr der vergangenen Tage abwaschen lässt ... und sich dann auch noch an den PC begibt und sie alleine abwaschen lässt, von dem erwarte ich eigentlich auch, dass er sich nicht daran stösst, wenn die 15 jährige Tochter verschwindet.