Teil I: Seite 5 - Seite 95 (1 % - 18 %) - Prolog -> einschl. Montag, 11. Sept., Kapitel 4

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanaBabsi.

  • Igela

    Da hast du natürlich auch wieder recht.


    Ich weiß nicht, ich bin immer noch bei Gaunern, die Festing geholfen haben sein Geld zu scheffeln. Und die er für ihre 'Arbeit' nicht bezahlt hat. Kann ich mir gut vorstellen.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Zitat von Lerchie

    Dann frage ich mich, wer wusste, dass die Mädchen beabsichtigten nochmals zum See zu fahren? Oder haben die Entführer auf gut Glück gewartet? Es wäre auch nicht das einzige Mal, dass ein Elternteil in die Entführung involviert ist. Ronjas Vater? Vielleicht braucht er dringend Geld?

    Zumal es ja eine ziemlich spontane Sache war, dass Leni mitgefahren ist. Das würde dafür sprechen, dass Stefan irgendwie mit drin hängt.

    Zitat von Igela

    Zudem finde ich es komisch, dass Karl das alleinige Sorgerecht hat. Wie er das wohl geschafft hat?

    Das wundert mich auch sehr. Er hat ja vor Gericht oder beim Jugendamt sicher auch nicht den liebenden Vater gegeben. Ich vermute mal eher, dass da Geld geflossen ist. Anders ist das doch nicht zu erklären?!

    Zitat von Igela

    Karl schliesse ich aus in der Entführung mit drin zu stecken. Da würde er sofort zahlen!

    Das stimmt natürlich. Dafür spräche allerdings, dass er sich wenig besorgt zeigt. Seine Reaktion ist eher gefühllos.

    Zitat von PetraJohann

    Einem meiner männlicher Testleser ist die Stelle übrigens auch sofort aufgefallen und er hat daraus messerscharf geschlossen, dass Eva wohl eine Diät macht! Mal sehen, welche Theorie sich als richtig herausstellt.

    Diät könnte natürlich auch sein, aber eine Schwangerschaft wäre viel interessanter. ^^

    Zitat von Lerchie

    Ich weiß nicht, ich bin immer noch bei Gaunern, die Festing geholfen haben sein Geld zu scheffeln. Und die er für ihre 'Arbeit' nicht bezahlt hat. Kann ich mir gut vorstellen.

    Das könnte natürlich sein. Aber dann müssen die Leni beschattet haben. Sonst konnten sie nicht wissen, dass der Mallorca-Urlaub ausfällt und Leni mit Ronja an den Chiemsee fährt.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Caren Das traue ich Karl zu 100 % zu, dass er da gemauschelt hat um das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Doch weshalb? Liebe kann es ja nicht sein, denn so wie er seine Tochter behandelt.... um seiner Exfrau eines auszuwischen?

  • Zwei fünfzehnjährige Mädchen werden entführt. Bei beiden ist die Ehe der Eltern zerbrochen. Während aber Birgit und Stefan sich wirklich große Sorgen machen, sind Lenis Eltern wirklich sehr merkwürdig. Corinna scheint alkoholabhängig. Obwohl ich glaube, dass sie sich sorgt, kommt mir ihr Verhalten so theatralisch vor. Vielleicht ist der Alkohol neben Karls Rücksichtslosigkeit der Grund, warum er das Sorgerecht bekommen hat.


    Karl ist aus schlimmen Verhältnissen herausgekommen und nun ist er oben. Er benimmt sich schon auf der Baustelle wie eine Dampfwalze, macht alles platt, was sich ihm in den Weg stellt. Dass seine Tochter leidet, nimmt er nicht zur Kenntnis. Das sensible Mädchen wird von einer Haushälterin umsorgt, die wohl neben Nathan die einzige ist, die Leni liebt. Karl will kein Lösegeld bezahlen und er ist Argumenten gegenüber auch nicht zugänglich. Ich bin überzeugt, dass er am nächsten Morgen immer noch gegen eine Zahlung ist.


    Angeblich schuldet Karl jemandem Geld und das ist der Grund für die Entführung. Ist das so? Da steckt doch bestimmt mehr dahinter.


    Schuster und Schaller haben bei diesem Fall einige Probleme. Ihre Bettgeschichte vernebelt ihnen wohl den Blick. Warum aber hat Eva Jakob verführt? Sie entschuldigt das mit einem Rausch, den es aber wohl nicht gab? Eva haut ganz schön auf den Putz. Spielen ihre Hormone verrückt, weil sie schwanger ist?


    Ronja wurde bei der Entführung geschlagen. Sie hat wohl einige abbekommen, was sie aber vor Leni zu verheimlichen sucht. Dumm nur, dass es dann noch einmal ihren Kopf trifft, als sie impulsiv versucht, den Entführer anzugreifen. Die Tabletten, die der eine Entführer ihr zukommen lässt, nehmen zwar etwas den Schmerz, aber dadurch wird vielleicht übersehen, wie ernst es ist. Wenn man den Prolog betrachtet, sieht es ja so aus, als würde Ronja nicht überleben.


    Leni ist ja sehr ängstlich, in dem nicht so großen Raum hat sie sogar Angst, sich von ihrer Matratze in der Dunkelheit wegzubewegen, um für Ronja Wasser zu holen.

  • Caren Das traue ich Karl zu 100 % zu, dass er da gemauschelt hat um das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Doch weshalb? Liebe kann es ja nicht sein, denn so wie er seine Tochter behandelt.... um seiner Exfrau eines auszuwischen?

    Wahrscheinlich. Ein edleres Motiv traue ich ihm nicht zu.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ich spinne meinen Gedanken jetzt mal weiter ... Ronja bricht zusammen. Da sie vorher nicht irgendwie auffällig war, reime ich mir jetzt mal zusammen, dass Ronja bei der Entführung am Kopf verletzt wurde und das ihr - vielleicht !! - eine so böse Verletzung zugefügt hat, dass sie daran stirbt?? Gehirnblutungen oder ähnliches .... hier bin ich auf die Todesursache gespannt, denn dass es sich bei der Frau um Ronja oder Leni handelt, da bin ich sicher. Und wenn es so war, dann ist sie einen total unnötigen Tod gestorben.

    So habe ich das auch gesehen, aber manchmal sind Autoren ja auch fies und es ist alles anders.

    Die Typen bekommen Geld von Lenis Vater und haben deswegen die beiden Mädchen gekidnappt.

    Entführt man jemanden, wenn der Schulden hat? Wenn das so wäre, dann müsste der, der hinter der Entführung steckt, doch auch wissen, dass Karl knallhart ist und sich nicht so leicht beeinflussen lässt.

    Corinna Festing ist jetzt auch nicht die Sympathieträgerin schlechthin, aber sie liebt ihre Tochter und würde vermutlich alles für sie tun.

    Ich habe zwar den Eindruck, dass sie ihre Tochter mag, aber auch, dass sich erst mal alles um sie selbst dreht.

    Jakob und Eva - zwei Arbeitskollegen, die per Zufall zusammen in der Kiste gelandet sind. Soll ja vorkommen

    Zufall war das wohl nicht!?(

  • Das finde ich auch komisch, dass Karl, der sonst alles im Griff hat und sowieso der beste ist (in seinen Augen), zwei seiner Bediensteten um Rat fragt.

    Seine Tochter interessiert ihn nicht, dafür sind andere da. Vielleicht will er sich daher nicht mit einer solchen Entscheidung weiter befassen.

    Während sie sich, unbewusst, durch ihre Sauferei (sie trinkt fast 2 Flaschen Wein während der Unterhaltung mit Eva) nicht gerade ins beste Licht rückt, oder?

    Stimmt, aber da kriegt sie nicht mehr mit.

    Dann frage ich mich, wer wusste, dass die Mädchen beabsichtigten nochmals zum See zu fahren? Oder haben die Entführer auf gut Glück gewartet? Es wäre auch nicht das einzige Mal, dass ein Elternteil in die Entführung involviert ist. Ronjas Vater? Vielleicht braucht er dringend Geld?

    Es muss auf jeden Fall jemand sein, der sehr nah dran ist.

    Und ich hatte den Eindruck, dass die Methoden nicht immer sauber waren. Vielleicht hatte er die Kerle dafür engagiert und 'vergessen' den Lohn dafür zu zahlen?

    Aber ich habe es so verstanden, dass die schmutzigen Geschäfte lange hinter ihm liegen.

    Was war wohl da mit Ronjas Grossmutter, Renate und Onkel Jens? Relevant für die Entführung? Speziell, dass Birgit von ihrer Mutter als "Renate" spricht.

    Unfall?

  • Das stimmt schon, aber trotzdem kann es sein, dass noch jemand etwas von ihm zu bekommen hat. Oder aber seine Geschäfte sind jetzt noch nicht alle sauber.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Karl macht sich nicht nur weniger Sorgen. Seine Tochter scheint ihm mehr oder weniger egal zu sein. Ich finde, das ist zu nett ausgedrückt für Karl.

    Ich bezog diese Aussage auf den Vater von Ronja, nicht den von Leni.

    Ronjas Vater macht sich überhaupt keine Gedanken, dass die beiden Mädels nicht pünktlich vom Schwimmen zurück sind, auch noch nicht, als es über 1 Stunde später ist, während bei der Mutter schon die roten Alarmglocken anfangen zu leuchten.

    Viele Grüße Babsi

  • Caren Das traue ich Karl zu 100 % zu, dass er da gemauschelt hat um das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Doch weshalb? Liebe kann es ja nicht sein, denn so wie er seine Tochter behandelt.... um seiner Exfrau eines auszuwischen?

    Das alleinige Sorgerecht könnte er bekommen haben, wenn er die Alkoholprobleme seiner Frau beim Sorgerechtsstreit vorgebracht hat. Er selbst hat Geld und kann seiner Tochter etwas bieten, die Mutter trinkt .... wer bekommt da eher das Sorgerecht??

    Viele Grüße Babsi

  • Ich habe zwar den Eindruck, dass sie ihre Tochter mag, aber auch, dass sich erst mal alles um sie selbst dreht.

    Ja, den Eindruck habe ich jetzt - nachdem sich der 1. Abschnitt bei mir setzen könnte - auch gewonnen. Ich weiß nicht was ich gelesen oder interpretiert hatte, dass ich den Gedanken hatte, dass ihr die Tochter wichtig wäre.

    Viele Grüße Babsi

  • Karl macht sich nicht nur weniger Sorgen. Seine Tochter scheint ihm mehr oder weniger egal zu sein. Ich finde, das ist zu nett ausgedrückt für Karl.

    Ich bezog diese Aussage auf den Vater von Ronja, nicht den von Leni.

    Ronjas Vater macht sich überhaupt keine Gedanken, dass die beiden Mädels nicht pünktlich vom Schwimmen zurück sind, auch noch nicht, als es über 1 Stunde später ist, während bei der Mutter schon die roten Alarmglocken anfangen zu leuchten.

    Ahh. Sorry, da hatte ich das falsch verstanden. Oder ich war so mit Karl beschäftigt, dass mir Ronjas Vater völlig abhanden kann. Er ist schon etwas blass hier in der Geschichte ... Ich grüble, ob das gezielt so ist? ;)

  • Caren Das traue ich Karl zu 100 % zu, dass er da gemauschelt hat um das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Doch weshalb? Liebe kann es ja nicht sein, denn so wie er seine Tochter behandelt.... um seiner Exfrau eines auszuwischen?

    Das alleinige Sorgerecht könnte er bekommen haben, wenn er die Alkoholprobleme seiner Frau beim Sorgerechtsstreit vorgebracht hat. Er selbst hat Geld und kann seiner Tochter etwas bieten, die Mutter trinkt .... wer bekommt da eher das Sorgerecht??

    Ehrlich? Ich weiss es nicht .... Bekommt nicht meist die Mutter das Sorgerecht? Ist ein Alkoholproblem der Grund, dass nicht? Ich vermute eher, und so, wie wir Karl ja nun kennen gelernt haben, dass er da was gedreht hat. Der Grund, weshalb er seine Tochter erziehen (ihr wisst schon was ich damit meine) will, ist wohl auch, um seiner Ex eines auszuwischen.

  • Bekommt nicht meist die Mutter das Sorgerecht?

    Nicht, wenn sie ein Alkoholproblem hat.

    Als Leni kleiner war und wenn tatsächlich das Alkoholproblem Thema beim Sorgerecht war, verstehe ich das. Doch nun ich sie 15 Jahre alt und sieht ihre Mutter nur alle 2 Wochen einen Nachmittag (wenn ich das richtig im Kopf habe)? Vor allem scheint Corinna ja " nur" ein leichtes Alkoholproblem zu haben, da sie sich ja trotzdem um ihre Boutique zu kümmern scheint. Es erstaunt mich, dass Leni nicht von sich aus Kontakt sucht. Oder ist ihr die Mutter so entfremdet worden, dass die Beziehung so schlecht ist? Wenn ich mich richtig erinnere, stand irgendwo, dass Leni 10 Jahre alt war, als die Eltern sich getrennt haben. Mit 10 hat man doch eine Beziehung zu der Mutter aufgebaut, das ist nicht wie wenn ein Kind 2 oder 3 Jahre alt ist.

  • Mit 10 kann das Kind doch auch schon mit entscheiden, wo es leben will? Für eine Mutter muss es doch furchtbar sein, wenn ihr das Sorgerecht entzogen wird!?

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Mit 10 kann das Kind doch auch schon mit entscheiden, wo es leben will? Für eine Mutter muss es doch furchtbar sein, wenn ihr das Sorgerecht entzogen wird!?

    Na ja.... Kalle ist aber auch zu dominant. Denke nicht, dass sich Leni gegen ihren Vater durchzusetzen weiss.

  • Mit 10 kann das Kind doch auch schon mit entscheiden, wo es leben will? Für eine Mutter muss es doch furchtbar sein, wenn ihr das Sorgerecht entzogen wird!?

    Na ja.... Kalle ist aber auch zu dominant. Denke nicht, dass sich Leni gegen ihren Vater durchzusetzen weiss.

    Und der kann Schwäche überhaupt nicht haben.

  • Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass Petra gerne mal dezente Hinweise einstreut, versuche ich auch jetzt, besonders gründlich zu lesen - in Anbetracht des Soges, der mich gleich nach wenigen Seiten gepackt hat, gar nicht so einfach. Nun überlege ich direkt, wen ich in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen könnte...

    Also ich nehme an, dass Leni und Ronja von "professionellen" Kidnappern festgehalten werden. Sie scheinen mir einfach sehr gut vorbereitet zu sein - der Eimer als Toilettenersatz, die Lebensmittel und die Ketten sind da für mich das Indiz. Oder auch, wie sie bei der Entführung selbst aufgetreten sind: sie haben eine perfekte Stelle ausgewählt und haben schnell und durchdacht gehandelt. Fragt sich also "nur", wer der Auftraggeber ist! Im ersten Moment könnte man natürlich denken, dass es einer der Leute war, die Lenis Vater früher ausgebootet hat, aber dann frage ich mich, warum dann so viel Zeit ins Land gegangen ist? Angenommen, Lenis Vater ist inzwischen sauber, dann kann ich mir eine späte Rache eigentlich nicht so richtig vorstellen... Aber die Frage ist natürlich auch, bis wann diese Machenschaften tatsächlich gingen und ob er damit ganze Existenzen zerstört hat. Also abwarten.

    Aktuell habe ich jedenfalls eher die Tendenz, dass jemand aus dem näheren Umfeld dahinter steckt. Als erstes ist mir dabei Nathan Müller in den Sinn gekommen - obwohl ich nicht begründen kann, warum eigentlich. Aber alleine die Frage Jakobs, warum Lenis Vater ihm erzählt hat, wie es mit Lenis Ferienplanung weitergeht, hat mich stutzig gemacht. Karl Festing erzählt ihm offenkundig alles, aber warum eigentlich? Und könnte Nathan Müller dabei vielleicht etwas gehört haben, was ihm so wenig gefallen hat, dass er einen solchen Plan geschmiedet hat? Ja, er ist die rechte Hand Festings, aber das heißt ja noch lange nicht, dass er den unsympathischen Chef leiden kann, oder?

    Andererseits scheinen er und Gloria Bauer die Einzigen in der Grünwalder Villa zu sein, denen die entführte 15jährige am Herzen liegt...

    Was, wenn die Entführung alleine Festing treffen und denen Mädchen eigentlich kein Haar gekrümmt werden soll? Ja, ich weiß, eine Entführung traumatisiert auch ohne zusätzliche Grausamkeiten... Aber ich überlege gerade, ob der Todesfall ein Unglück ist, keine Absicht. Offensichtlich scheint Ronja ja krank zu sein - daher gehe ich nun davon aus, dass sie diejenige ist, die in der Sattelkammer verstirbt und Leni all die Jahre zum Gedenken an den Ort ihrer Gefangenschaft zurückkehrt.

    Hat Ronja eventuell Diabetes und wird durch die mangelnde Versorgung ohnmächtig? Als sie das erste Mal leicht taumelt und sich an die Schläfen greift, hatte ich den Eindruck, dass sie um ihren Zustand weiß und lediglich versucht, Leni nicht noch weiter zu beunruhigen.


    Hach, es ist sehr spannend! Zumal das für Jakob und Eva sicherlich nicht einfach wird - bei der Kooperationsbereitschaft!:rolleyes: Karl Festing ist ein echter A*sch, seine Ex ein Egozentrikerin, bei der ich nicht sicher bin, ob sie auch im Normalfall so viel Interesse an ihrer Tochter zeigt und die Angestellten können natürlich auch nur hier und da unterstützen, aber nichts entscheiden. Zumal mir ihre Rolle auch noch nicht 100%ig klar ist...


    Und dann Eva: ist sie etwa schwanger? Und wenn ja, von wem?=O

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zuerst habe ich mich gefragt, warum Ronjas Vater die Mödchen mochmals an den See hat fahren lassen. Aber später las ich, dass sie um vierzehn Uhr zu Hause sein wollten. Und ihre Mutter wollte sie eine Stunde später abholen, das hätte ja gereicht. Aber wieso macht er sich keine Sorgen? Wiegelt zunächst alles ab?

    Das sich Ronja Vater erst einmal keine Sorgen gemacht hat, ist mir nicht negativ aufgefallen. Klar, die Mädels sind zu spät, aber im Sommer, am letzten gemeinsamen Tag im Chiemgau... Bei Teenagern vielleicht nicht so ungewöhnlich, dass sie da mal die Zeit außer acht lassen, oder? Zumal es am helllichten Tag ist und die beiden schon öfter die Radtour zum Schwimmen gemacht haben. Ich denke, dass ich anfangs auch nur von einer Verspätung ausgegangen wäre - nicht vom Schlimmsten.


    Hinzu kommt, dass Ronjas Mutter ziemlich zetert und sie und der Vater nicht unbedingt den besten Draht zueinander haben - vielleicht versucht er daher auch, dass unvermeidliche Streitgespräch zu verhindern? Und hofft einfach, dass die Mädchen davor noch rechtzeitig zurück sind?

    Dann frage ich mich, wer wusste, dass die Mädchen beabsichtigten nochmals zum See zu fahren? Oder haben die Entführer auf gut Glück gewartet? Es wäre auch nicht das einzige Mal, dass ein Elternteil in die Entführung involviert ist. Ronjas Vater? Vielleicht braucht er dringend Geld?

    So weit habe ich nicht gedacht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Entführer die Urlauber beobachtet haben. Alleine schon, die perfekt gewählte Stelle, an der sie den Weg derart blockieren, dass die Mädchen absteigen müssen... Das war alles geplant, kein Schnellschuss!

    Liebe Grüße

    Tabea