10/2019 Bernhard Hennen - Der träumende Krieger - Die Chroniken von Azuhr 3

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 10.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Rhea : Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung und dass Deine Schmerzen vorbei gehen. Das ist wirklich nicht schön und braucht kein Mensch. Aber Lesen soll ja bekanntlich auch ein wenig ablenken.


    Ich bin zurück von der Lesung, wobei das Wort "Lesung" für diese Veranstaltung nicht ganz zutreffend ist ;) Ich glaube gelesen hat Bernhard maximal 30 Minuten (wenn überhaupt), die restlichen 90 Minuten durften wir seinen Anekdoten zuhören, die wirklich äußerst amüsant und interessant sind. Lohnt sich immer. Lesen kann ich das Buch selbst, aber diese Geschichten bekommt man nur bei seinen Lesungen zu hören und sind wirklich einzigartig.


    Bernhard gab auch den Tipp, vor dem 3. Teil bzw. dem 3. Prolog nochmal den Prolog aus dem ersten Buch zu lesen. Zusammenhänge wären dann stärker erkennbar. Und da das erste Buch nun auch schon ein Jahr her ist, wo ich das gelesen habe, werde ich auf jeden Fall den Prolog auch nochmal lesen, bevor ich mit dem Buch anfange. Ich bin gespannt, wie er da die Fäden gezogen hat.

    Also: Unbedingt den 1. Prolog nochmal lesen!


    Bernhard hat wie schon vermutet keine Zeit für die Leserunde. Er steckt mitten in einem neuen spannenden Projekt, was mit den Opiumkriegen in China zu tun hat und er zusammen mit einer Koreanerin schreibt, wobei er in deutsch und sie in koreanisch schreibt (wenn ich das so richtig verstanden habe). Also sehr abenteuerlich und vor allem zeit-intensiv.

    Aber wer weiß, vielleicht ist er neugierig oder braucht zwischendurch eine Pause und schaut mal vorbei.


    Soviel dazu. Jetzt freue ich mich auf die Leserunde mit Euch.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Der Prolog war so grausam, der ist mir noch absolut im Gedächtnis. Vielleicht fehlen mir Namen, aber nicht die Handlung.

  • Na dann schnüffel ich heute nochmal in den Prolog von Buch 1 rein zur Vorbereitung auf morgen :) Danke für die Infos! Der Neid wird dabei immer größer 8o


    Rhea gute Besserung

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Der Prolog war so grausam, der ist mir noch absolut im Gedächtnis. Vielleicht fehlen mir Namen, aber nicht die Handlung.

    Meintest Du nicht den Prolog aus Buch zwei. An Prolog 1 kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Muss ich echt nochmal lesen.

    :lesen:





  • Murkxsi danke für den kurzen Bericht. Mein Neid ist noch gewachsen. 8o

    Ich lege jetzt die Abschnitt an. Der erste ist etwas länger, weil ich den Prolog am Stück lasse. Ich hoffe, das ist für euch okay.

    :lesen:





  • Meintest Du nicht den Prolog aus Buch zwei. An Prolog 1 kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Muss ich echt nochmal lesen

    Oh, der grausame Stadthalter, der, um das Hinterland zu retten eine ganze Stadt verbrennt? Es war so schrecklich, weil Bernhard natürlich Personen so geschildert hat, dass man sie schon lieb gewonnen hatte. Und dann der Kranke! Und das grausame Bild, als er den Mann mit folternder Maskerade in das Fest schickt.

  • @Murksi

    Vielen Dank für die Wünsche. Wenn die Schmerzen solange und so stark sind, dann habe ich keine Muse zum Lesen. Ich weiß es sollte helfen, aber hier bin ich an einem Punkt, wo es nicht hilft. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Es fehlt ja auch der Schlaf. Aber es muß ja mal vorbei sein. Am 19. heiratet mein Sohn, da will ich auf seiner Hochzeit tanzen.

  • Der Prolog war so grausam, der ist mir noch absolut im Gedächtnis. Vielleicht fehlen mir Namen, aber nicht die Handlung.

    Das stimmt. Das fand ich auch. Ich habe ihn auch nur quer gelesen. Das Schicksal der Kinder fand ich sooooo traurig. Mal sehen, ob mir das Entscheidende aufgefallen ist oder ich mal wieder die wichtigen Dinge überlesen habe.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Murkxsi danke für den kurzen Bericht. Mein Neid ist noch gewachsen. 8o

    Ich lege jetzt die Abschnitt an. Der erste ist etwas länger, weil ich den Prolog am Stück lasse. Ich hoffe, das ist für euch okay.

    Vielen Dank. Ich finde die Abschnitte super und lese auch lieber Prologe an einem Stück.

    Vor allem, weil man dann danach so schön spekulieren kann.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Murkxsi

    Das glaube ich dir gerne, dass die Lesung mit Bernhard wieder ein Hammer war. Und vielen Dank für den Tipp mit dem Prolog aus Band 1.


    Ihr Lieben, ich werde nicht an der Leserunde teilnehmen, durch den Tod unserer Hündin in der letzten Woche hatte ich es völlig verpennt, mir das Buch zu bestellen. Jetzt sitze ich hier in Fehmarn ohne Buch (ich möchte auch den dritten Teil in der Leinenausgabe bestellen). Außerdem bin ich diese Woche sowieso kaum zum Lesen gekommen und ab morgen kommen noch 6 Freunde von uns. Ich hänge eh schon bei zwei anderen Leserunden total hinterher.

    Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß. Eventuell gebe ich nach unseren Urlaub noch meinen Senf dazu.


    Rhea

    Dir wünsche ich eine gute Besserung, dass die Schmerzen sich bald vom Acker machen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Rhea auch von mir gute Besserung!


    Ich fang mit dem Buch wahrscheinlich im Laufe des Wochenendes an =) Ich will vorher noch der letzte Magier von Manhattan zu Ende lesen

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Murkxsi : Die Veranstaltung klang sehr unterhaltsam ! Vielen Dank für den Tipp mit dem Prolog. Ich werde mir gleich mal den ersten Band wieder vornehmen, da ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann :)


    Rhea und odenwaldcollies : Euch wünsche ich, dass alles wieder einfacher wird !

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Gomen Nasai! Tut mir leid, dass ich mich übers Wochenende nicht gemeldet habe (dafür habe ich mit Bernhard in Ruhe über sein Buch philosophiert ;) Ich hoffe, dass entschädigt ein bisschen ^^ Ich werde mir jetzt erst mal die Postings in aller Ruhe zu Gemüte führen

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich hab nochmal eine kurze Frage. Wie sieht es denn mit der Streuung der Rezension aus ? Verlinken wir die irgendwo, oder bleibt es jedem selbst überlassen :/

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich hab nochmal eine kurze Frage. Wie sieht es denn mit der Streuung der Rezension aus ? Verlinken wir die irgendwo, oder bleibt es jedem selbst überlassen :/

    Bleibt jedem selbst überlassen. Ist ja eine private Runde. Aber Bernhard freut isch sicher, wenn er ein paar schöne Rezensionen von uns liest. :)

    :lesen:





  • Ich habe gedacht es geht schneller mit den Schmerzen. Jetzt sind sie fast weg, dafür kann ich nicht mehr tanzen und humple durch die Gegend. Hier liege ich so weit zurück, dass ich nur noch die Laterne anzünden kann, aber ich komme auch noch an, irgendwann.