Freddy Langer: Grönland. Ein Reiselesebuch

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    .
    Das kleine Buch wurde von Freddy Langer 2008 herausgegeben und enthält kleine Aufsätze, Essays und Mythennacherzählungen zum Thema Grönland. Die Aufsätze, die sich mit der aktuellen Lage der Grönländer beschäftigen, sind zum Teil, wie ich nach meinem Besuch in den letzten Wochen feststellen konnte, schon etwas veraltet. Das Land ist in einem starken Umbruch und daher nach mehr als zehn Jahren, wobei die Beiträge meist noch älter sind, viel weiter als dort dargestellt. Aber einiges findet man auch noch heute, und anscheinend sind die dort nacherzählten Mythen immer noch lebendig, nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Lebenswelt der Grönländer, die in den kleineren Siedlungen leben.
    Das Buch vermittelt insgesamt einen gewissen Eindruck von diesem riesigen, extrem dünn besiedelten Land, ist aber meiner Ansicht nach auch durchaus entbehrlich, wenn man die Mythen in anderen Büchern finden kann.