08: Die Falle - Der Feldzug des Bundes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Ha, das dachte ich mir doch gleich, dass das mit der ach so großen Liebe zwischen Feodor und Carubala nicht mit rechten Dingen zugeht. Und es ist tatsächlich Adel, der den Ritter befreit. War das Zufall, weil die beiden eh denselben Weg hatten oder ist Adel doch Feodor gefolgt? Ach, ich glaube eher, dass es das Erstere ist, denn deswegen hat Adel ja vorgeschlagen, dass sie zusammenreisen sollten.


    Adel ist recht "konsequent", was die Bestrafung der Bedaner angeht, aber Feodor wäre wieder unter den Einfluß von Carubalas Liebesmagie geraten, hätte Adel sie nicht getötet. Und es ist ja nicht so, dass die Bedaner unschuldige arme Personen sind, sondern eine Mörderbande.


    Ich muss sagen, ich freue mich, dass Adel auch weiterhin eine Rolle spielen wird, denn er macht mich schon neugierig.


    Auf der Bergfestung erwischt es doch noch einige der zurückgekehrten Ritter, vor allem Baton dürfte ein großer Verlust sein. Cunos Vorschlag, dass sich die Wege von Baldwin und den Rittern besser trennen, ist wohl nicht der schlechteste Vorschlag. Die Ritter sind doch etwas arg drastisch in ihrer Glaubensauslegung. Vor allem tut es mir um das Volk der Lupiner leid, die sich verteidigen müssen, um nicht ausgerottet zu werden. Sehr schade, dass Cuno das zwar erkennt, aber auch weiß, dass er damit ziemlich alleine steht und er mit seinen Gedanken den anderen Rittern erst gar nicht kommen muss. Dabei ist es Cuno klar, dass sie für das, was sie den Lupinern antun wollen, als Strafe wahrscheinlich wieder das Zwischenreich auf sie wartet. Und ob das noch mal so glimpflich abgeht, wie das letzte Mal, ohne Baton?

    Das mit der späteren Zusammenarbeit mit Helmko wird sich wohl leider auch ziemlich schwierig gestalten, befürchte ich.


    Aber wenigstens ist jetzt Baldwin davon überzeugt, dass sein Heilswart ganz und gar nicht das Wohl der Menschen im Sinn hat. Und auch Sven ist nicht mehr so überheblich. Dass die Männer aber nach Bernstadt zu Ruger wollen, ist eine ganz schlechte Idee - ich hoffe nur, dazu kommt es nicht bzw. sie erkennen früh genug, was dort los ist.


    Das könnte noch umso wichtiger werden, da Harmens und Wagens Eintreffen in Kernstadt leider so verlaufen ist, wie schon befürchtet: Teramon hat König Gisbert schon weit genug beeinflusst, um dem verlogenen Gero mehr zu glauben als dem Statthalter. Was für eine riesige Enttäuschung muss das für Harmen sein. Und Ulf Hartmann hat nun auch seinen Auftritt :cursing::cursing:

    Aber ich bin überzeugt, dass Harmen nicht so schnell verraten wird, wo sich der zweite Teil der Bernstädter aufhält, ich hoffe, Wagen hält auch dicht. Ein wenig hoffe ich noch auf Hartfried, dass er vielleicht doch nicht nur die Hände in den Schoß legt.

    Und ich hoffe auf Isidor und Helmko, dass sie nach Kernstadt kommen und vllt. etwas bewirken können, wenn ich auch nicht weiß, was die beiden tun könnten. Evtl. den König von Teramons Einfluss befreien?


    Das Kapitel "Jahreswende" hat mir unheimlich gut gefallen, da hatte ich regelrecht Gänsehaut und trotz all dem Schlimmen, das die Flüchtlinge in Flussen und wir Leser erlebt haben, konnte man doch auch Hoffnung auf das neue Jahr verspüren. Und es tat einfach mal nur gut, fröhlich zu sein und ein wenig zu feiern.


    Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, ich fand, das war einer der stärksten Bände bisher, und bin natürlich sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Liebe odenwaldcollies .Ich freue mich, dass Du das Buch zu Ende gelesen hast. Dieser Teil war einer derjenigen, die nicht geplant waren. Und doch ist er, wie sich noch herausstellen wird, ein sehr wichtiger Teil. Denn natürlich ergibt sich jetzt eine Möglichkeit, um den Eherkopf zu vernichten. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Bündnisritter um Cuno gemeinsame Sache mit Helmko und den anderen machen. Oder ob sie diese genauso unerbittlich bekämpfen wie die Lupiner. Welche Rolle Baldwin und Sven noch spielen können, nachdem Bernstadt gefallen ist, ist ebenso unklar. Auf jeden Fall ist noch einiges an Probleme und Fragen zu lösen. Angefangen mit Harmen und dem Heilswart, über Herman und Neron und Helmko und Isidor. Auch Gerd und Boralt und Bermer sind noch unterwegs. Auch der Erzählstrang um Harald wird fortgesetzt. Und nicht zu vergessen sind die Sucher. Denn noch immer geht die Suche nach Gerwod weiter. Feodor ist jetzt mit Adel unterwegs. Hettenot und Gerold sind im Sumpfwald. Und Olef und Fenja sind noch auf der Nordsee.Dazu meht in den noch folgenden fünf Teilen.

    Frühen Morgengruß

    Salvatore

  • Salvatore

    Genau, das sind alles noch wichtige Fragen, auf deren Beantwortung ich sehr gespannt bin - und die locker noch ein paar Bände füllen können. Also bei mir hat die Reihe bisher nichts an Schwung verloren. Dafür mein Respekt, das ist nicht immer selbstverständlich bei so vielen Teilen :thumbup:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Dem Lob schließe ich mich an. Die Reihe ist nach den Bänden zum Teil sogar noch spannender als am Anfang. Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht!
    Irgendwie freue ich mich, dass Feodor und Adel jetzt zusammen weiter reiten. Adel ist mutig und ein guter Kämpfer. Vielleicht kann aus beiden noch ein gutes Team werden. Und Carubala hat nur bekommen, was sie verdient hat.

    Die Episode mit der Jahreswende hat mich tief berührt. Es war richtig schön zu lesen, dass das Leben trotz aller Widrigkeiten für die Waldbrücker weitergeht.
    Cuno scheint erkannt zu haben, dass die Vernichtung der Lupiner nicht der richtige Weg ist. Hoffentlich findet er noch eine Möglichkeit die Vernichtung abzuwenden!
    Das gleiche hoffe ich auch für Harmen! Für seine Sache sieht es ja wirklich nicht gut aus. Hoffentlich fasst Hartfried noch den nötigen Mut genauer nachzuforschen und die Wahrheit um Gero herauszufinden!

  • Liebe RitaM vielen Dank für das Lob. Der 5. Teil ist mit einer meiner liebsten. Allerdings hoffe ich, dass auch die anderen Teile genügend Spannung bieten. Insbesondere stehen ja noch die Begegnung mit den Gelblingen, Luftdingern und Eislern bevor. Im nächsten Teil stehen Helmko und Isidor im Vordergrund.

  • Liebe RitaM vielen Dank für das Lob. Der 5. Teil ist mit einer meiner liebsten. Allerdings hoffe ich, dass auch die anderen Teile genügend Spannung bieten. Insbesondere stehen ja noch die Begegnung mit den Gelblingen, Luftdingern und Eislern bevor. Im nächsten Teil stehen Helmko und Isidor im Vordergrund.

    Sehr gut! Ich mag Helmko! ?

  • Liebe RitaM vielen Dank für das Lob. Der 5. Teil ist mit einer meiner liebsten. Allerdings hoffe ich, dass auch die anderen Teile genügend Spannung bieten. Insbesondere stehen ja noch die Begegnung mit den Gelblingen, Luftdingern und Eislern bevor. Im nächsten Teil stehen Helmko und Isidor im Vordergrund.

    Ich bin optimistisch, dass auch in den weiteren Bänden noch genügend Spannung auf uns warten wird :thumbup:

    Liebe Grüße

    Karin