Peter Straub - Wenn du wüsstest

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Peter Straub



    Wenn du wüsstest


    If you could see me now




    erschienen: 1977




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Miles kehrt in die Kleinstadt seiner Kindheit zurück. Vorgeblich, um den Sommer über seine Dissertation fertig zu schreiben, tatsächlich aber, um altes Versprechen einzulösen: Seine Cousine Alison, quasi seine erste Liebe, und er haben sich blutjung versprochen, sich hier nach 20 Jahren wieder zu treffen, egal wohin es sie verschlagen hat. Und so nistet er sich im Haus der verstorbenen Großmutter ein, obwohl es Cousin Duane, dem jetzigen Besitzer des Hofes, eigentlich nicht recht ist.



    Miles Besuch steht unter einem schlechten Stern: Direkt am Tag seiner Ankunft erschüttert ein schrecklicher Kindsmord die kleine Stadt, und die recht hinterwäldlerischen und ziemlich engstirnigen Einheimischen richten ihr Misstrauen prompt gegen Abweichler und Fremde. Und Miles ist irgendwie noch schlimmer als fremd: Man erinnert sich an seine Jugendsünden und an eine wirklich üble Sache, die damals passierte…

    Die Atmosphäre des Psychothrillers wird nach und nach immer bedrohlicher, und die Beschreibung der Menschen in dieser kleinen Stadt scheint mir gut gelungen. Leider hatte ich einige Schwierigkeiten mit dem Umstand, dass es keine einzige sympathische Figur in der Geschichte gab, außer vielleicht einem toten Hund. Zu Anfang steht die Leserin vor recht vielen Rätseln, die sich dann nach und nach lichten. Als sich die Lage deutlich zuspitzt, waren mir die Figuren aber keineswegs auch nur ansatzweise ans Herz gewachsen, so dass ich ihrem vermutlich bösen Schicksal trockenen Auges entgegensehen konnte…



    Zitat

    Wenn man sich an Alpträume nicht erinnern kann, verlieren sie ihre Macht.




    2ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Bechdel-Test:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Von der Inhaltsangabe her klingt die Geschichte vielversprechend. Schade, dass sie dir nicht gefallen hat. War sie vielleicht ein bisschen zu altmodisch geschrieben? Sie hat ja schon einige Jahre auf dem Bucke und nicht immer sind sie dann noch für uns spannend zu lesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ach, das Alter der Geschichte spielt hier keine Rolle. Aber dass ich immer mehr das Gefühl hatte, die Hauptfigur ist reif für die Klapsmühle, das war schon mühsam. Und so nach und nach kamen immer mehr Figuren hinzu, die einfach merkwürdig agierten und reagierten. Man wacht aus einem Alptraum auf und ist immer noch in einem Alptraum.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • das Buch liegt auch noch auf meinem Tolino glaube ich, allerdings in der englischen Fassung. Straub hatte ich mir nämlich auch mal so in naher Zukunft vorgenommen. Kenne nur seine Kooperationen mit King.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ja, Der Talisman von Straub/King ist ganz großartig.

    Ich glaube, den habe ich vor gaaanz langer Zeit gelesen. Ich finde immer noch, dass das Buch irgendwie interessant klingt. Vielleicht warte ich die Meinung von TheNightingale ab, bevor ich mich entscheide, ob ich das Buch lesen will.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zu Der Talisman gibt es eine Fortsetzung "Das Schwarze Haus". Hat mir auch mächtig gefallen.

    Steht hier noch ungelesen. Dann fange ich aber gern noch mal mit dem Talisman an, wenn es endlich soweit ist.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.