Susan Orlean - The Orchid thief

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    John Laroche ist ein leidenschaftlicher Mensch. Wenn er sich für etwas begesitert, dann macht er das ganz. Allerdings bleibt er nie wirklich lange bei einer Sache. Die einzige Ausnahme waren Orchideen und für die seine Begeisterung fast schon kriminelle Ausmaße an.


    Meine Meinung

    Susan Orlean hat John Laroche kennengelernt, als sie über seinen Prozeß wegen des Diebstahls von Orchideen berichtete. Bis zur Lektüre von The Orchid Thief wusse ich nicht einmal, dass das Pflücken von wilden Pflanzen eine Straftat ist, für die man vor Gericht kommen kann. Ich wusste vieles nicht von Orchideen und habe in dem Buch einiges darüber gelernt.


    Mehr übrigens, als ich über John Laroche erfahren habe. Das stört mich aber nicht, denn das, was Susan Orlean von ihm erzählt, wirft kein gutes Licht auf ihn. Ihre Beschreibung hat in mir das Bild eines ungepflegten Blenders aufkommen lassen, der nur zu seinem eigenen Vorteil handelt, die Leute gerne mal ausnutzt und sich den meisten seiner Mitmenschen überlegen hält.


    Die Welt der Orchideenliebhaber ist nicht meine. Vielleicht hätte mir das Buch besser gefallen, wenn mir John Laroche oder ein anderer Orchideenfreund smypathisch gewesen wären, aber die meisten haben auf mich bestenfalls verschroben gewirkt. Deshalb hinterlässt The Orchid thief weder einen guten, noch einen bleibenden Eindruck bei mir.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.