Band 1: Der kleine Vampir

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Interessant! Ich wusste garnicht mehr dass Udo erst so getan hat als sei er Rüdiger und bei den Bohnensacks verkleidet zum Kaffee war :D

    Hätte schwören können Rüdiger war selbst dort. Aber das passiert entweder später oder ich erinnere mich an eine Mischung aus Buch, Kassette, und Serie (wo er und Anna hingehen).

  • Kritty

    An die Rolle von Udo konnte ich mich auch nur noch dunkel erinnern. Ich hab mich halb tot gelacht, als Anton die Idee hat. Ich find das so witzig.

    Gleichzeitig ist es irgendwie auch ein ganz klein bisschen traurig. Ich finde man merkt das Udo selbst gerne mit Anton befreundet wäre, aber eigentlich keine Chance hat. Ich frage mich immer, ob Udo im Grunde nicht auch so einsam ist, wie es Anton war, bevor er Rüdiger kennengelernt hat.

  • Ich hatte auch nochmal weiter gehört.


    Rüdigers Verwandten sind spannend. Total niedlich, dass Anna Anton unbedingt kennen lernen möchte. Sie scheint ein wenig verknallt in ihn zu sein. Sowas hatte ich aus der Serie auch noch in Erinnerung. (Ich habe übrigens vor allem die Serie geschaut. Und nicht die Bücher gelesen oder Kassetten gehört. Von daher ist das eine wahre Horizonterweiterung für mich. ;) )


    Udo ist witzig. Das er sich auf das Spielchen von Anton einlässt und da doch recht gut mitmacht. Wahrscheinlich hat er an sich auch gar nicht soo viele Freunde, so dass er wohl gerne mit Anton sowas macht. Ich bin mal gespannt, ob die beiden sich vielleicht noch weiter anfreunden. Ich habe keine Erinnerung an einen Udo aus der Serie...

  • (Man sieht, ich mache mir zu viel Gedanken um diese Bücher :P).

    Ach, dafür machen wir doch solche Leserunden. Und ich habe mir auch schon gedacht, dass hier auf jeden Fall auch Erwachsene als Zielgruppe angesprochen werden. So ein kleiner Familienroman quasi. ;) Bei Büchern von Erich Kästner denke ich das auch öfters.



    Ist das in den Büchern auch so, dass Rüdiger der "letzte seiner Art" ist quasi? Dass er der allerletzte Vampir war, der offiziell in einen solchen verwandelt werden durfte? Ein spannender Gedanke aber ich glaube nicht, dass es so ist.

    Das war in der Serie so? Daran erinnere ich mich gar nicht und wäre doch auch unlogisch, wo Anna doch jünger ist als er? Oder wurde sie nur jünger verwandelt?

  • Avila

    Also in der TV Serie wurde sie nur jünger verwandelt.


    Ich finde das sind so perfekte Vorlesebücher für vor dem Schlafen gehen :err:

    Meine Nichte hab ich an Weihnachten auch schon infiziert :err: (ich hatte auf der Hinreise Der kleine Vampir verreist gehört *gg* )

  • Es war entzückend, Band 1 zu beenden!


    Mir war das als Kind garnicht klar aber: Antons Vater ist so lustig! Ich finde ihn richtig sympathisch. In der TV-Serie auch, aber definitiv auch im Buch selbst. Lustig finde ich auch, dass die Mutter Anna und Rüdiger eigentlich schon längst auf die Schliche gekommen ist - aber es eben noch nicht weiß, bzw ihr niemand glaubt.



    Ich freu' mich auf den zweiten Teil :)

  • Ich finde es toll, das sie auch wirklich Persönlichkeiten sind und nicht nur als Eltern im Hintergrund durchs Bild huschen.



    Ja, stimmt! Das ist in vielen Kinderbüchern anders.

  • Vor allem lässt die Autorin es aber auch nicht überhand nehmen. Sie tauchen in einem glaubwürdigen Rahmen auf. Nicht zu oft, aber auch nicht zu wenig.

    Und sie sind nicht diese übermoralisierenden Eltern, die dadurch dann unsympathisch werden.

    Ich meine es ist zB schon logisch, das ich als Eltern meinem Achtjährigen Sohn nicht erlaube, nach 20 Uhr noch alleine raus zu gehen. z.B. (Ist Anton 8? Bin grad am überlegen *gg*)

  • Ich glaube er ist 10 aber bin mir gerade nicht sicher.

  • Na dann, genau in der Mitte ;) :D

  • Ich bin auch durch!


    Ich fand es sehr süß, wie Anton den Vampiren zeigt, wie man sich kümmert. Sogar Lumpi ist davon beeindruckt. (Und was ein armer Tropf, dass er für immer in der Pubertät stecken muss...)


    Aber Anna ist eh sehr cool. Wie sie sich später noch bei den Eltern verhalten war, war großartig! Sie hat sich wirklich bemüht, aber natürlich geht das nicht zu 100% auf.


    Antons Eltern sind sehr bemüht, aber am Ende kommen sie nicht aus ihrem Glaubenshorizont heraus und halten Anna und Rüdiger für seltsam. Irgendwie schade.

  • Avila

    Lumpi ist mein heimlicher Held :lachen: Ich weiß noch, als Kind hatte ich immer ein bisschen Angst vor ihm. Anton denkt ja immer, das Lumpi in beißen will. :lachen: Dabei macht es ihm glaube ich einfach Spaß, Anton ein bisschen Angst einzujagen. Er würde ihm aber nie etwas tun. Da bin ich mir sicher.

  • Antons Eltern sind sehr bemüht, aber am Ende kommen sie nicht aus ihrem Glaubenshorizont heraus und halten Anna und Rüdiger für seltsam. Irgendwie schade.


    Hmm, also ich kann das nachvollziehen. Ich würde glaube ich auch nicht wirklich an die Existenz von Vampiren glauben, auch wenn mir Kinder wie Rüdiger und Anna begegnen würden xD Ich habe schon arg seltsame Kinder getroffen.



    Avila

    Lumpi ist mein heimlicher Held :lachen: Ich weiß noch, als Kind hatte ich immer ein bisschen Angst vor ihm.



    Oh ja, ich auch!

  • Kritty

    Ich denke es hängt auch ein bisschen damit zusammen, das Erwachsene ja manchmal auch denken, das Kinder eben ihre Phasen haben. Und Anton hat ja schon auch mitgeholfen, das zumindest der Vater überzeugt wird. Bei seiner Mutter kann man da ja nicht so sicher sein.

    Und ein Vampir zu sein ist ja eigentlich schon auch eine traurige Vorstellung, wenn man bedenkt, das die Kinder dafür ja erstmal sterben mussten.

    Ich denke man sieht manchmal gerne einfach das, was man sehen möchte.

  • Ja das kann schon sein :)


    Trotzdem würde ich nicht ernsthaft glauben dass Vampirkinder vor mir stehen würden, bei aller Liebe zur Fantasie. XD Ich würde das Spiel wohl mitspielen und das alles unterstützen, aber wirklich glauben nicht. Und zwar nicht weil ich den Gedanken "Oh das würde bedeuten diese Kinder sind tot" habe sondern weil ich denken würde "Vampire wie wir sie aus der Literatur kennen gibt es nicht". ;) Und das finde ich jetzt nicht so schade...


    Oder glaubt ihr an Vampire? Also ich glaube auch nicht an Geister wie wir sie in der Literatur und der Fernsehwelt sehen, oder an echte Magie. Aber ich bin da sehr tolerant ;)

  • Aber in Antons Welt gibt es sie ja. Und es gäbe schon Indizien, die Eltern müssten nur darauf achten.


    Stimmt, da hast du recht.

    Insofern verstehe ich auch was Avila oben meinte :)

  • Ich glaube auch nicht am Vampire o.ä., aber mir ist auch noch nie einer begegnet. ;)

    Aber es stimmt, was Holden sagt, so ein wenig nachdenklich wirkt die Mutter schon. Ich bin mal gespannt, wie sich der Glaube an Vampire bei den Eltern noch wandeln wird/ob es weiter thematisiert wird.


    Ich überlege gerade, ob man als Eltern auch mehr darauf eingehen könnte, Anton ernster nehmen könnte, auch ohne an Vampire zu glauben. Hm, ich weiß nicht. Sehr schwierig.