02/2020 Loons Gerringer - Halkarna (Salkurning 3) mit Autorenbegleitung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loons Gerringer.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Text habe ich von amazon.de übernommen:

    Man muss sich arrangieren, irgendwie. Es gibt vielleicht noch eine Hoffnung. Wenn die allerdings ausgerechnet an Firn Marrin hängt …
    Es bleibt nichts, als immer weiterzugehen, auch wenn man nicht mehr an den Rückweg glaubt. Und es gibt so viele andere Wege: Auswege. Umwege. Abwege.
    Nirgends verzeichnete Wege.
    Nie beschrittene Wege.

    Letzte Wege.


    Die Reise nähert sich dem Ende. Wir wollen unsere Freunde auch auf ihrem letzten Abschnitt Beistand leisten. Ganz besonderen Dank an Loons Gerringer , die uns auch diesmal wieder begleiten und mit uns diskutieren will!


    Leserundenstart: 21.02.2020


    Teilnehmer:

    Loons Gerringer

    Aeria

    Rhea

    RitaM

  • RitaM

    Hat den Titel des Themas von „02/2020 Loon Gerringer - Halkarna (Salkurning 3) mit Autorenbegleitung“ zu „02/2020 Loons Gerringer - Halkarna (Salkurning 3) mit Autorenbegleitung“ geändert.
  • RitaM, hier meine Einteilung. Die Seitenanzahl ist z.T. nur überschlagen. Ist ja wirklich unfassbar lang. =O (Hab lang nicht mehr reingesehen.)


    1. Kapitel 1–3: „Eine Frage des Vertrauens“ bis „Überraschend befördert“ (101 Seiten)

    2. Kapitel 4–5: „Unter Wölfen“ bis „Prindim“ (80 Seiten)

    3. Kapitel 6: „Schiffbrüchig“ (54 Seiten)

    4. Kapitel 7–8: „Auf der Rückseite der Dinge“ bis „Ein geplatzter Handel“ (87 Seiten)

    5. Kapitel 9–10: „Familie auf Gedeih und Verderb“ bis „James kauft ein Stück Fleisch“ (109 Seiten)

    6. Kapitel 11–12: „Durch Grindland“ bis „Auf dem Dachfirst tanzen“ (rd. 80 Seiten)

    7. Kapitel 13: „Inglewing klopft an“ (rd. 58 Seiten)

    8. Kapitel 14–15: „Jajallu!“ bis „Die Stimme des Kriegers singt“ (84 Seiten)

    9. Kapitel 16–17: „Nachtmanns Nachtmahr“ bis „Kyabbar“ (54 Seiten)

    10. Kapitel 18–19: „Nutu kommt nach Buzluks Barg“ bis „Findlinge“ (87 Seiten)

    11. Kapitel 20–21: „Redout“ bis „Mit dem Wolf spielt man nicht für ein Lächeln“ (86 Seiten)

    12. Kapitel 22–23: „Hic sunt dracones“ bis „Die Nische der letzten Dinge“ (78 Seiten)

    13. Kapitel 24–25: „An den Toren der Dämmerung“ bis „Niemandsland“ (66 Seiten)

  • Aeria, warte noch ein bisschen, bitte ... ich hab gestern festgestellt, dass ich die letzten Korrekturen in der TB-Vorlage noch nicht hochgeladen habe *hust* (es waren nicht allzu viele, ist aber trotzdem blöd). Ich hole das bald nach.:wegrenn:

  • Prima, danke schön Loons Gerringer ! Die Abschnitte werde ich so übernehmen. Schließlich waren sie für die beiden letzten Bände perfekt! ?Allerdings werde ich sie erst in der nächsten Woche erstellen können. Bin gerade etwas ausgelastet.

  • Oh, gut, dass du nochmal erinnerst!!! Ich bin mit den Enkeln in Oberhofs un jetzt hat es endlich geschneit, da haben wircwieder etwas Zeit....

  • RitaM :) Ich brauchte zwar keine Erinnerung (Termin war „Karneval“, und der ist hier nicht zu übersehen 8o), aber deine Erinnerung macht Lust auf die Leserunde!


    Noch was vorweg: Weil es auch Themen gibt, in die ich nicht unversehens reinstolpern möchte, hier ein Hinweis: In „Halkarna“ gibt es einige Szenen, in denen Gewalt, auch sexuelle Gewalt, angedeutet/geschildert wird. Wenn ihr möchtet, stelle ich den betreffenden Abschnitten hier eine Warnung voran.

    Ich habe beim 3. Band lange überlegt, ob ich einen solchen Hinweis vorne im Buch unterbringen soll, mich dann aber doch dagegen entschieden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, wie ihr das seht.

  • Ich halte von trigger Warnungen nichts, weil ich ja viel gelesen habe und die Klassiker schon genug gebeutelt sind. Wennschon auf solche Szenen stoße, dann überlese ich sie zur Not. Ich habe ansonsten echt keine Ahnung wozu Träger dienen sollen, als das Buch nicht zu lesen. Das wäre dann aber schade für viele Bücher. Mir kommt es vor wie nachträglich die Historie zu ändern und Wörter aus Büchern zu verbannen. Aber vielleicht bin ich nur zu alt um das zu verstehen.

  • Rhea, da geht es dir wie mir. Im Zweifelsfall lege ich das betreffende Buch weg. Im Lauf meiner Lese-Jahrzehnte bin ich nur über einige wenige Bücher/Geschichten gestolpert, die ich lieber nicht gelesen hätte. Ich weiß, in welchen Bereichen ich aufpassen muss und lese Bücher, in denen ich solche Themen vermute, gar nicht erst bzw. sehr vorsichtig. Aber das ist wohl für jeden anders. Deshalb wollte ich das hier mal ausloten.

  • Ich benötige auch keine Warnung. Solche Szenen gehören für mich zum Buch dazu und erhöhen zum Teil den Spannungsbogen. Eine Warnung vorne anzustellen oder einzelne Szenen zu verändern würde irgendwie die Geschichte verändern. Es wäre nicht mehr das, was der Autor / die Autorin eigentlich sagen wollten. Die Realität ist schon grausam genug. Da warnt uns auch keiner vorher.

  • Ich muss mich mal entschuldigen, denn ich komme diese Woche nicht wirklich zum Lesen. Ich habe teilweise vier Enkel hier und abends bin ich so müde, dass ich beim Lesen einschlafe. Freitag gehen die ersten nach hause.... Ich bleibe aber dran.

  • Ich muss mich mal entschuldigen, denn ich komme diese Woche nicht wirklich zum Lesen. Ich habe teilweise vier Enkel hier und abends bin ich so müde, dass ich beim Lesen einschlafe. Freitag gehen die ersten nach hause.... Ich bleibe aber dran.

    Ich beneide dich! Ich muss jetzt in Corona-Zeiten auf meine Enkel verzichten! ?