11. Kapitel 20–21: „Redout“ bis „Mit dem Wolf spielt man nicht für ein Lächeln“

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Huch, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Dass Dorian es nicht gut aufnimmt, wenn er von de Braose erfährt, war klar. Bleibt nur abzuwarten, inwieweit er tatsächlich mit Kate Schluss macht.
    Aber James und Firn, das habe ich nicht kommen sehen. Klar, dass es zwischen den beiden etwas gab, und dass Firn Gefühle für James hatte, aber dass James sie jetzt doch erwidert. Oha!
    Junipers Entsetzen kann ich verstehen. Für ihn bricht eine Welt zusammen. Aber eigentlich sollte er froh sein, weil dass ja aus seiner Sicht seine Chancen bei Pix erhöht. Aber warum ist Carmino so entsetzt? Und wohin ist Juniper gegangen?
    Und was ist das für eine Blase? Kann sie einen Hinweis auf den Rückweg geben?

  • Loons Gerringer : Ich habe gerade gelesen, was du in Abschnitt 8 über James und Firn geschrieben hast. Dass Firn ihn an Adrian erinnert, ist wahrscheinlich auch der Grund, warum James sich in Bezug auf Firn nicht entscheiden konnte. Eigentlich lehnt er eine homosexuelle Beziehung ab. Andererseits erinnert Firn ihn an seinen besten Freund, mit dem er homosexuelle Späße seinem Vater gegenüber getrieben hat und dessen Tod er bisher noch nicht überwunden hat. Einerseits will James solche Beziehung nicht. Andererseits hat er Angst, Firn wie damals Adrian zu verlieren.

  • Es ist schwierig, zu diesem Thema zu schreiben, ohne meine persönliche Sicht von James hier festzulegen, und das wollte ich ja eigentlich nicht.

    James hat nicht prinzipiell etwas gegen Homosexualität, er ist nicht homophob. Aber er hat sich bisher für hetero gehalten, es war einfach kein Thema für ihn. Was seine Gefühle angeht, so hatten die in diesen letzten Monaten keine Priorität für ihn, er musste sich nicht mit ihnen befassen, hatte genug anderes zu bewältigen. Dass ihm viel an Firn liegt, kann man, glaube ich, aus dem Text lesen. Was unter dieser Oberfläche vorgeht, muss man erschließen. Er selbst lässt davon wenig in sein Denken vordringen.

  • Oha, Herzschmerz und Körperflüssigkeiten. Fast schon ein düsterer Nackenbeißer :popcorn:

    Aber nein, lustig ist es nicht. Da brennen bei einigen aus der Gruppe Sicherungen durch. Wie soll die Reise denn weitergehen?


    Firn und James, ja, das musste passieren. Die Spannung hat sich immer weiter gesteigert, musste sich entladen. Ist jetzt doppeldeutig, aber eigentlich eindeutig gemeint *g. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Firn nicht in James verliebt ist, er will James bloß flachlegen, und er ist es gewohnt zu bekommen, was er haben will. James ist ihm nicht egal, aber Liebe ist es auf keinen Fall. Ich glaube, dass jemand wie Firn, der so viel durchgemacht hat, kaum noch zur Liebe fähig ist. Die Fähigkeit zu lieben ist in ihm so tief vergraben, dass er nicht herankommt, selbst wenn er wollte. Er muss sich auf diese Weise an niemanden binden und kann immer seinen Weg gehen und nicht zurückblicken.

    Wie schon mal erwähnt, Firn ist ein sehr-sehr interessanter Charakter.


    James interpretiert in diesen One-Night-Stand, so muss man das wohl nennen, viel hinein. Er muss aufpassen, sich keine blutige Nase zu holen. Wäre er zu Hause, würde er sich jetzt vielleicht mit einem Eisbecher in der Ecke verkriechen und Celine Dion hören.


    Ich finde seine Eigenheit, sich nicht (immer) zu rechtfertigen oder zu erklären versuchen, wirklich nervtötend. Ich weiß, es gibt solche Menschen, aber mein Gut! - das ist echt arghhh :karate:

    Aktuell geht es mir um die Szene, in der Carmino ihm vorwirft, etwas mit Pix zu haben. Pix antwortet darauf, Carmino habe einen Dachschaden (in etwa) und James sagt nur, es ginge Carmino nichts an. Tut es auch nicht. Aber so eine Antwort ist quasi eine Bestätigung. Wer bis dahin noch Zweifel hatte, der hat jetzt Gewissheit, dass James und Pix ein Paar sind. Hätte James energisch widersprochen, hätte man ihm geglaubt, denn jeder weiß, dass er eine ehrliche Haut ist. Leider kann James nicht energisch, wenn er keinen Timbu vor sich hat.


    Wisst ihr noch, wie Pix mal gesagt hat, sie könne Schwule nicht leiden? Nachdem die Knutscherei zwischen Firn und James bekannt geworden ist, reagiert sie nicht. Vielleicht steht was darüber im nächsten Kapitel, aber in dem kurzen Blick auf Pix in Kapitel 21 sieht man nicht viel von irgendwelchem Unbehagen. Ist sie aus ihren Vorurteilen herausgewachsen?

    Dass Juniper so reagiert, ist klar. Er stammt aus einer sehr konservativen Gesellschaft, außerdem fühlt er sich verar...t wegen James angeblicher Beziehung zu Pix.

    Es bleibt spannend!


    Kate - ach Kate!


    ***
    Aeria

  • James interpretiert in diesen One-Night-Stand, so muss man das wohl nennen, viel hinein. Er muss aufpassen, sich keine blutige Nase zu holen. Wäre er zu Hause, würde er sich jetzt vielleicht mit einem Eisbecher in der Ecke verkriechen und Celine Dion hören.

    *g* Aber das ist schon unfair gegenüber James, finde ich. Er kommt doch selbst zu dem Schluss, dass er auf Firns Menüliste steht. Jetzt lässt er endlich mal ein paar Gefühle zu und wird direkt als sentimentales Weichei in die Ecke geschickt ...



    Ich finde seine Eigenheit, sich nicht (immer) zu rechtfertigen oder zu erklären versuchen, wirklich nervtötend. Ich weiß, es gibt solche Menschen, aber mein Gut! - das ist echt arghhh :karate:

    Aktuell geht es mir um die Szene, in der Carmino ihm vorwirft, etwas mit Pix zu haben. Pix antwortet darauf, Carmino habe einen Dachschaden (in etwa) und James sagt nur, es ginge Carmino nichts an. Tut es auch nicht. Aber so eine Antwort ist quasi eine Bestätigung. Wer bis dahin noch Zweifel hatte, der hat jetzt Gewissheit, dass James und Pix ein Paar sind. Hätte James energisch widersprochen, hätte man ihm geglaubt, denn jeder weiß, dass er eine ehrliche Haut ist.

    Da stimme ich dir voll zu. Es mag ihm noch so lächerlich erschienen sein, aber er hätte mitkriegen müssen, dass Juniper eine deutliche Erklärung brauchte.

  • Kommunikation ist eben so eine Sache. James will seine Ruhe. Im Moment sehe ich ihn sehr grau, er wirkt wie ein alter Mann, was er ja vielleicht auch ist, wenn man die wieder geborenen Leben zählt, ein sehr alter Mann. Er will Ruhe und ich kann ihn verstehen (ich sage nur 4 Enkelkinder sind sehr laut), deshalb regt ihn auch die ständige Zumutung auf, er würde sich mit einer 15 jährigen zusammentun. In seiner moralischen Welt ist er damit ein Kinderschänder, und ich glaube er ist zurzeit nicht in der Lage, sich Gedanken um die Moral dieser Gesellschaft zu machen. Er ist einfach kaputt, fertig, ausgelaugt und dann ist da noch Firn. Bei Firn kreuz sich so siel für ihn, der noch unverarbeitete Tod seines Freundes, die Einsamkeit, die zunehmende innere Lehre und Firn, der mit seiner Lebendigkeit und dem was einem Freund am nächsten kommt in seiner Situation, in diese Lehre einbricht, Gefühle erzeugt, die er nicht versteht, nicht einordnen kann. Das Übereinanderherfallen hatte mehr mit Festhalten zu tun, mit dem Überlebensinstinkt, so zumindest habe ich es empfunden. (Übrigens schade, dass auch einer Frau scheinbar keine anderen Worte einfallen, das Wort "Ficken (mit Firn)" hat mich wirklich gestört. Warum muss dann immer gleich auf so ein Niveau runtergegangen werden? Hatte ein Gespräch mit meinem Sohn, dem das als Mann auch nicht gefällt.)

    Da Firn ja nun so beschrieben wird, dass für ihn nichts ernst ist, muss ich das wohl so nehmen, obwohl ich gerne sähe, dass da mehr ist. Bei James ist da mehr, viel mehr. Lustig, dass ein angehender Arzt so einen Test macht, um sich zu überzeugen, dass er nicht homosexuell ist. Vermutlich hat er eine bisexuelle Anlage und die Liebe hat ihn auf diese Seite geführt. Seine Annäherung an Firn in der zweiten Szene dazu ist so zart und gleichzeitig so explosiv, total schön. Junipers Reaktion verstehe ich überhaupt nicht. Was sind ds für Idioten von Männern. Sie sind in einer lebensgefährlichen Situation, sie haben zusammen so viel durchgemacht. Anstatt froh zu sein, dass James und Pirx kein Paar sind und somit für ihn eine Chance besteht, macht er so ein Theater und geht auf den einzigen los, der ihnen hier wirklich noch helfen kann. Ohne Firn gehen sie sicher zugrunde, er ist doch der Überlebenskünstler. Aber das war schon mit dem Sand so. Lieber verdursten als Wasser aus Sand zu saugen. Das geht mir auf den Geist. Die beiden sind ziemlich nervig. Carmino ist mit seiner ständigen Motzerei gegen Pirx zurzeit am nervigsten. Sie hat sich geändert, aber er nicht. Er kommt mit der Situation jetzt eigentlich nicht klar. Interessant ist der Ausbruch, auf den Vorwurf, er habe keine Gefühle für seine Mutter, die ihn für tot halten soll. Ist das ein schlechtes Gewissen oder hat er andere Probleme?

    Juniper ist insofern nervig, da er nicht wirklich Anstrengungen unternimmt, mit Pirx mal auf eine Wellenlänge zu kommen. Immer wenn er mal zögerlich einen Hinweis einstreut, den sie nicht erkennen kann, dann rennt er sofort wieder zurück. Warum kann er nicht mal mit ihr Wache machen und reden? Er wüßte längst besser als James, wie sie zu James steht. Übrigens fragt niemand Pirx, wie es ihr wirklich geht. Die ganze Situation mit ihrer ersten Verliebtheit hat sie allein durchstehen müssen. Kate ist zu unsensibel dafür und die anderen nehmen sie nicht ernst. James hat ein paar erhellende Augenblicke, die aber selten Taten folgen lassen.


    Dorians Reaktion verstehe ich auch nicht. Er wußte was gelaufen ist. wieso ist es da so wichtig, wer das war? Er hat ihr so viel verziehen, er weiß, dass sie noch nicht gesund ist, er kennt sie nun schon sehr gut. Er müßte doch merken, wie schwer es ihr fällt, das zu erzählen und dass sie es nur tut, weil sie denkt, dass dies wichtiger ist als ihre eigene Befindlichkeit. Und Kate, sie ist also wirklich entschlossen, sich nicht zu binden, aus Angst eine Familie im Stich zu lassen, weil sie es nicht aushält da zu bleiben.

    "Angst essen Seele auf" kann ich da nur sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhea ()

  • Rhea : besser hätte ich es nicht beschreiben können! So sehe ich auch alle Personen. Nur bei Firn bin ich zwiespältig. Einerseits kommt er so herüber, als würde ihn nichts angehen und er nichts ernst nimmt. Aber ich denke, dass das nur Tarnung ist. Da steckt mehr dahinter.

  • Ich schließe mich RitaM an.:)


    Lustig, dass ein angehender Arzt so einen Test macht, um sich zu überzeugen, dass er nicht homosexuell ist.

    Das meint er ja nicht ernst. Er versucht, die Situation mit Spott zu entschärfen.

    Das gilt auch für die Formulierung „Ficken mit Firn“ (übrigens James‘ Formulierung, nicht meine).

    Auch ein Medizinstudent darf doch verunsichert sein, wenn er plötzlich Gefühle bei sich entdeckt, die er absolut nicht erwartet hat. Daher kommt die Verunsicherung, nicht, weil er homophob wäre.


    Juniper ist insofern nervig, da er nicht wirklich Anstrengungen unternimmt, mit Pirx mal auf eine Wellenlänge zu kommen. Immer wenn er mal zögerlich einen Hinweis einstreut, den sie nicht erkennen kann, dann rennt er sofort wieder zurück. Warum kann er nicht mal mit ihr Wache machen und reden?

    Vielleicht hat er Angst vor ihr! Mädchen wie sie ist er nicht gewöhnt.


    Dorians Reaktion verstehe ich auch nicht. Er wußte was gelaufen ist. wieso ist es da so wichtig, wer das war? Er hat ihr so viel verziehen, er weiß, dass sie noch nicht gesund ist, er kennt sie nun schon sehr gut. Er müßte doch merken, wie schwer es ihr fällt, das zu erzählen und dass sie es nur tut, weil sie denkt, dass dies wichtiger ist als ihre eigene Befindlichkeit. Und Kate, sie ist also wirklich entschlossen, sich nicht zu binden, aus Angst eine Familie im Stich zu lassen, weil sie es nicht aushält da zu bleiben.

    "Angst essen Seele auf" kann ich da nur sagen.

    Ich finde auch, dass Dorian übertreibt. Aber da steckt wohl der Hass auf und die alte Angst vor den Ghistriarden dahinter: Kate hat ihn in seinen Augen nicht einfach mit irgendwem betrogen, sondern mit seinem schlimmsten Feind.

    Für Kate ist es wichtig, die Information weiterzugeben. Aber sie tut das auch, um sich selbst daran zu hindern, noch weiter in die Dorian-Falle zu laufen. Sie wusste, dass er so reagieren würde.

  • Rhea

    Es ist, glaube ich, das erste Mal, dass ich in fast allen Punkten deiner Meinung bin :breitgrins:


    James als sehr alter Mann - diese Vorstellung ist nicht ganz falsch. Ich hab ja schon früher angemerkt, dass er wesentlich älter wirkt als seine 20 Jahre. Mit dem seelischen Gepäck, das er mit sich herumträgt, ist das nur verständlich.


    Carmino, tja... Er ist im Grunde ein Jugendlicher geblieben, der sein Hobby leben darf. Pix ist zu einer jungen Frau herangereift, weil die Umstände sie dazu gezwungen haben. Hätte Carmino Pix' Erfahrungen machen müssen, wäre er auch erwachsen geworden.

    Mich hat eigentlich die ständige Motzerei von Juniper genervt, auch wenn ich ihn verstehen kann. Er ist von der ganzen Situation mehrfach enttäuscht worden. Erst landet er in einer lebensfeindlichen Umgebung, dann ignoriert Pix ihn.

    Junipers Reaktion auf die Fummelei zwischen Firn und James kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich heiße sie nicht gut, im Gegenteil, aber ich verstehe Juniper. Er ist das Produkt einer homophoben Welt, und als er seine Reisebegleiter in eindeutiger Situation ertappt, brennen seine Sicherungen durch.

    Dass Juniper Pix nicht auf eine uns gewohnte Weise den Hof macht, ist sogar noch verständlicher. In seiner Welt unterhalten sich junge Leute wohl kaum so unbefangen über Nichtigkeiten etc. Sobald sie halbwegs erwachsen sind, wird verheiratet. Juniper weiß und kann es nicht besser.


    Stimmt, kein Mensch fragt Pix, wie es ihr geht. Aber wir sind in Gedanken bei ihr, nichwahr?


    ***

    Aeria