Buxtehuder Bulle Shortlist

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Die Shortlist für den Kinder- und Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle steht.


    Hier ein Artikel aus der Lokalpresse


    Die sechs Titel sind:


    Julia Dippel „Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke“

    Helen Endemann „Todesstreifen“

    Brigitte Jünger „Der Mantel“

    Brigid Kemmerer „Das Schicksal weiß schon, was es tut“

    Aline Sax „Grenzgänger“

    Wendelin van Draanen „Acht Wochen Wüste“.


    EDIT: Existierende Threads verlinkt. LG, Saltanah

  • HoldenCaulfield

    Die Bewertungen von Cassardim lesen sich anders als deine Einschätzung :zwinkern:. Nach dem Lesen des Klappentextes weiß ich aber, dass ich deine Meinung teile - für mich ist das Buch nichts.


    Auf die Gewinnerin bin ich schon gespannt (vielleicht wirds ja auch der Wendelin). Seit ich entdeckt habe, dass meine bevorzugte Jugendbuchautorin den Bullen schon mal bekommen hat, sehe ich mir zumindest die Klappentexte der Shortlistbücher an.

  • Doris

    Ich weiß. Allerdings für mich vorallem ein Zeichen dafür, daß bestimmte sexistische Mechanismen als romantisch wahrgenommen werden, weil sie als solche nicht hinterfragt werden. Aber auch das viele Leserinnen (ich kenne bisher keinen Leser des Buches)genau darauf nicht achten. Außerdem scheint es auch genug zu geben die es noch nicht nervt, wenn die Hauptfigur mal wieder alles Millionen mal besser kann, alle andren quasi zu dumm sind, außer ihr natürlich. Und so weiter ^^

  • Auf die Gewinnerin bin ich schon gespannt (vielleicht wirds ja auch der Wendelin). Seit ich entdeckt habe, dass meine bevorzugte Jugendbuchautorin den Bullen schon mal bekommen hat, sehe ich mir zumindest die Klappentexte der Shortlistbücher an.


    Diesmal gibt's garantiert eine Gewinnerin, denn auch "der" Wendelin ist eine Sie.

    (Ist mir zufällig aufgefallen, als ich mich fragte, wieso ein deutscher oder auch niederländischer Autor seine Protagonistin "Wren" nennt. Wendelin ist also weder Deutscher noch Niederländer, sondern US-Amerikanerin.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Allerdings für mich vorallem ein Zeichen dafür, daß bestimmte sexistische Mechanismen als romantisch wahrgenommen werden, weil sie als solche nicht hinterfragt werden. Aber auch das viele Leserinnen (ich kenne bisher keinen Leser des Buches)genau darauf nicht achten. Außerdem scheint es auch genug zu geben die es noch nicht nervt, wenn die Hauptfigur mal wieder alles Millionen mal besser kann, alle andren quasi zu dumm sind, außer ihr natürlich. Und so weiter

    Da kann ich auch ohne Zögern zustimmen :five:


    Diesmal gibt's garantiert eine Gewinnerin, denn auch "der" Wendelin ist eine Sie

    Oh! Ich kenne bloß den (männlichen) Elefant Wendelin, den es mal in einer TV-Ratesendung gab, und bin deshalb automatisch davon ausgegangen, dass Wendelin van Draanen ein Mann ist. Wieder was gelernt.