Giampiero Carocci - Kurze Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs

  • Inhalt:
    Der amerikanische Bürgerkrieg von 1861-1865 begründet nicht nur die Vereinigten Staaten, sondern er gilt wegen seines totalitären Charakters und seiner technischen Gewalt als der erste moderne Krieg der Menschheitsgeschichte.
    In kritischer Auseinandersetzung mit den Quellen spürt Carocci den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen jener Umwälzung nach, aus der die Vereinigten Staaten als Großmacht hervorgingen.Giampiero Carocci wurde 1919 in Florenz geboren. Nach dem Studium der Literatur, Philosophie und Geschichte arbeitete er zunächst als Journalist und später als Dozent für moderne Geschichte an der Universität von Rom, wo er auch heute lebt.


    Meine Meinung:
    Wer sich nur eine kleine Meinung über den Bürgerkrieg bilden will, der ist hier bestens bedient. Jedes Thema wird kurz gestreift. Die Sklaverei und deren Auswirkungen, die wichtigsten Schlachten und Kriegsherren und wie die Industrie siegt.
    Zuerst war ich ja sehr skeptisch ob man in einem TB mit 150 Seiten dieses komplexe Thema abhandeln kann, aber ich wurde eines besseren belehrt. Man kann. Ich habe schon einige Bücher über dieses Thema gelesen, meistens dicke Wälzer, aber hier hat man alles kompakt und einfach verpackt. Wer es ausführlich haben will, wird hier allerdings enttäuscht werden. Als kleine Zwischenlektüre hat es mir gereicht, wer sich mit dem Thema aber wirklich beschäftigen will, der sollte zu einem anderen Buch greifen.


    Katrin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links