Mary Beth Keane - Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Kate und Peter wuchsen als Nachbarn auf und hatten von Anfang an eine besondere Beziehung zueinander. Doch ihre Eltern teilten diese Begeisterung nicht, besonders nicht Peters Mutter. Eines Tages kommt es zu einem dramatischen Geschehnis, das die beiden auseinander bringt.


    Meine Meinung:

    Es fällt mir nicht ganz leicht dieses Buch zu bewerten. Es sollte eine Art modernes Romeo und Julia sein, aber das war es in meinen Augen gar nicht. Lange habe ich mich gefragt, wo die Geschichte hinführen soll, denn ich war mir nicht sicher, worum es hier eigentlich geht.


    Es passiert sehr viel, es werden viele Themen behandelt: Familie, Liebe, Freundschaft, Alkoholsucht, psychische Erkrankungen, und noch einiges mehr. Diese Themen werden trotz ihrer Vielfalt nicht nur beiläufig angeschnitten, sondern tatsächlich intensiv behandelt. Während des Lesens war mir das nicht so sehr bewusst, weil ich immer auf der Suche nach dem vermeintlichen Ziel war. Im Nachhinein habe ich festgestellt, wie viele wichtige Botschaften dieses Buch enthalten hat. Liebe bedeutet Zusammenhalt, aber sie bedeutet auch verzeihen zu können. Am Ende des Buches schließt sich der Kreis und alles macht plötzlich Sinn.


    Obwohl viel los ist, wird die Handlung sehr ruhig erzählt. Immer wieder bekommt der Leser Einblick in die Gedankenwelt der Charaktere - in die aller, den es steht nicht eine einzelne Figur durchgehend im Vordergrund.


    So gut ich das Buch nun im Nachhinein fand, hat mich doch gestört dass keine richtige Spannung aufgekommen ist. Ich konnte das Buch zwischendurch problemlos aus der Hand legen (abgesehen von einer wirklichen spannenden Stelle).


    Ein interessantes Buch, das im Nachhinein zum Nachdenken anregt. Aber es ist in meinen Augen keine moderne Romeo und Julia Geschichte. In erster Linie ist es überhaupt keine Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte über das Leben mit einem schweren Schicksal.


    4ratten


  • In die Kategorie einer Romeo-und-Julia-Geschichte würde ich Mary Beth Keanes Roman "Wenn du mich heute wieder fragen würdest" tatsächlich auch nicht einordnen, das wird dem Roman keinesfalls gerecht. Für mich stand die Entwicklung der beiden Familien, die eine Zeit lang in der Kleinstadt Gillam nebeneinander wohnen, im Fokus: beide Familien werden mit heftigen Ereignissen konfrontiert, und während Kates Familie zusammenrückt (und sich auch in schwierigen Situationen zusammenrauft) zerfällt Peters Familie, und die Folgen dieses Zerfalls werden sich schließlich auch in seinem und Kates weiterem Leben zeigen.


    Ich fand den Roman wirklich spannend, gerade durch den Wechsel der Perspektiven, der Einblicke in die Gedankenwelten der verschiedenen Figuren zulässt, wird die Geschichte auch über längere Zeiträume vorangetrieben. Dabei gelingt es der Autorin, die Figuren mit ihren Stärken und Schwächen zu zeigen, und auch dort noch Sympathie für sie entstehen zu lassen, wo man dies zunächst für unmöglich hält.


    Am Ende des Romans kam mir das Sprichwort, dass das Leben vorwärts gelebt, aber erst in der Rückschau verstanden wird, in den Sinn, denn ich finde, es trifft den Inhalt und den Spannungsbogen dieses Romans, der die Geschichte seiner Protagonisten von 1973 bis in die Gegenwart erzählt, ziemlich gut. Das geht bis hin zum Titel, der darauf anspielt, dass zwei der Figuren geheiratet haben, weil sie sich einig waren, ihr Leben gemeinsam zu verbringen, aber ohne einen "richtigen" Heiratsantrag gemacht zu haben. Und weil die Autorin ihren Figuren zwar einiges zumutet, sie aber trotzdem mag und mit sicherer Hand führt, wird die im Raum stehende erneute Frage dann doch mit "ja" beantwortet.


    Der facettenreiche und vielschichtige Familienroman "Wenn du mich heute wieder fragen würdest" hat mir sehr gut gefallen, und ich kann ihn trotz der teilweise schweren Themen, die darin angesprochen werden, uneingeschränkt empfehlen.


    5ratten :tipp: