05 - Kapitel 41 bis Kapitel 50 (Seiten 492-609)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Wir nähern uns eindeutig dem Showdown, das wird ein Wettrennen gegen die Zeit um Sophias Leben, denn Schumann wird sich in jedem Fall rächen wollen, gerade jetzt, nachdem ihn Sophia derart vermöbelt hat.

    Das war absolut großartig, wie sie sich gegen seine Misshandlungen gewehrt hat :thumbup: Es zeigt aber auch die verlogene Doppelmoral: eine Frau, die sich nicht misshandeln lässt, wird sofort als Hexe hingestellt, bei einem Mann käme keiner auf die Idee :cursing:


    Wer mir auch immer besser gefällt, ist Hanna und mich würde es nicht wundern, wenn sich das ganze Durcheinander nachher mithilfe zweier starker Frauen, nämlich Sophia und Hanna, auflösen wird. Das war sehr vorausschauend und clever von Hanna, nicht nach Leipzig, sondern nach Wittenberg zu gehen. Sie geht zwar jetzt mit ihrem Alleingang nach Pirna ein großes Wagnis ein, aber dass sie ihrer Freundin, die auch nach ihrer Beichte immer noch zu ihr gehalten hat, unbedingt helfen und Schumann ans Messer liefern will, ist eine ganz starke Motivation. Ich hoffe sehr, dass die junge Frau das Ende des Buches erleben wird und evtl. kann sie durch diese Aktion sogar ihre persönlichen Dämonen ein wenig zurückdrängen.


    Schumann geht auch immer größere Risiken ein und ich hoffe sehr, dass er sich spätestens beim Hochverrat mal so richtig die Finger verbrennt. Dass er auf Margarethas Rat hört und den kleinen Matz als Druckmittel gegenüber Sophia verwendet, ist unterstes Niveau und so typisch für ihn.

    Als Amalia ihrem Mann die Wahrheit ins Gesicht schleudert, habe ich ebenfalls Genugtuung empfunden, nur leider ist sie nicht so stark und frei wie Sophia und bekommt direkt die Strafe zu spüren, aber ich hoffe sehr, dass auch sie noch ihre Chance bekommt und wenn es nur ist, dass sie diesen A.... endlich los wird.


    Tja, war das jetzt klug, Carlowitz bzw. August das Buch zu überlassen oder nicht? Das werden die Drei erst später wissen. Viele Alternativen hatten Heinrich, Arnold und Niklas aber nicht und sie mussten schnell handeln, dabei wissen sie noch gar nicht, wie eng es tatsächlich ist. Und dass das Buch nun bekannt ist und August auch noch einen Faible für derartige Bücher hat, ist schon mal kein Fehler, so kann Carlowitz nichts mehr heimliches unternehmen. Und er muss zusehen, dass er sich nun einigermaßen aus der Affäre mit Schumann ziehen muss; das wird er sicher ohne Rücksicht auf den Stadtschreiber tun, sondern seinen eigenen Vorteil im Auge behalten.


    Wenn Schumann das Buch in die Finger bekommen hätte, hätte er recht schnell herausgefunden, dass das Buch nicht das von ihm Erhoffte enthält und das wäre ebenfalls Sophias Todesurteil gewesen. Ich hoffe sehr, dass der Brief an Pirna nun schnell angekommt, dass Sophia wenigstens aus Schumanns Reichweite kommt.

    Es ist ein kleines Wunder, dass Jonas die Schiffchen entdeckt hat und die korrekten Schlüsse daraus gezogen hat, so wissen jetzt wenigstens Sophias Freunde, dass sie in der Fronfeste sitzt, was schon mal ein wenig Erleichterung gebracht hat, nachdem der Pirnaer Rat sich wenigstens etwas mehr eingemischt und Sophia somit Zeit verschafft hat. Und Zeit ist momentan das Wichtigste, was sie braucht, bis ihre Freunde in Pirna eintreffen.


    In jedem Fall freut es mich, dass Schumanns Felle in Pirna allmählich davonschwimmen, es gibt immer mehr Menschen, deren Unmut er sich zugezogen hat. Und nun bin ich gespannt auf den spannenden letzten Abschnitt. Nicht, dass das Buch bisher langweilig gewesen wäre, ganz im Gegenteil.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wie ich es mir gedacht hatte: Natürlich steckt Schumann hinter Sophias Verhaftung und schreckt dabei vor nichts zurück. Er benutzt sogar Kinder und Gewalt, es macht mich immer wieder sprachlos, wie skrupellos er ist.

    Ich mag auch im Allgemeinen den historischen Hintergrund des Schmalkaldischen Krieges und auch die Ausführungen zum Kriegsrecht! Sind da wirklich so strenge Regeln überliefert? Bücherskorpion

    Die Gerissenheit der Frauen gefällt mir in diesem Abschnitt: Margaretha, Hanna, Amalia, die Frostin... Das hat mir gut gefallen!

    Das Kapitel, in dem Valentin Arnold Julius behandelt, hat mir auch gut gefallen - wenn jemand einen Grund möchte, warum ich mich auf den Ableger mit ihm freue, das war einer! :)

    Und dann der große Plottwist am Schluss, Carlowitz lässt sich überzeugen und hilft Sophia.


    Ich bin gespannt auf das Finale und hoffe, Schumann bekommt das, was er verdient!

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Ich mag auch im Allgemeinen den historischen Hintergrund des Schmalkaldischen Krieges und auch die Ausführungen zum Kriegsrecht! Sind da wirklich so strenge Regeln überliefert? Bücherskorpion

    Ja, das habe ich genau recherchiert. Diese Heere waren damals bunt zusammengewürfelt - Söldner eben. da musste der Kriegsherr ganz schön aufpassen, dass die ihm nicht die eigene Bevölkerung ausplünderten und umbrachten - aus Langeweile oder wenn der Sold ausblieb.

  • , das habe ich genau recherchiert. Diese Heere waren damals bunt zusammengewürfelt - Söldner eben. da musste der Kriegsherr ganz schön aufpassen, dass die ihm nicht die eigene Bevölkerung ausplünderten und umbrachten - aus Langeweile oder wenn der Sold ausblieb.

    Hui, ganz schön "chaotisch".

    Liebe Grüße

    Karin