Wolfgang Burger - Der sanfte Hauch des Todes

  • Wolfgang Burger - Der sanfte Hauch des Todes


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Broschiert: 400 Seiten

    Verlag: Piper Paperback (5. Oktober 2020)

    ISBN-13: 978-3492061544

    Preis: 16,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Ein nervenaufreibender Fall für Alexander Gerlach


    Inhalt:

    Im Wald in der Nähe des Heidelberger Stadtteils Rohrbach wird die Leiche eines jungen Mannes aufgefunden. Wie die Leiche drapiert und mit Grablichtern umstellt wurde, deutet auf einen Ritualmord hin. Kurz darauf verschwindet ein junger Mann, ein weiterer wird ermordet. Hat die Heidelberger Kripo es mit einem Serienkiller zu tun? Kripochef Alexander Gerlach und seine Leute greifen nach jedem Strohhalm. Und dann ist plötzlich auch noch Gerlachs Tochter Sarah weg …


    Meine Meinung:

    Dies ist bereits der 17. Band der Reihe und hoffentlich noch lange nicht der letzte, denn mir hat er wieder richtig gut gefallen. Ich persönlich kenne zwar alle Bände, wage aber zu behaupten, dass man dem Geschehen hier auch ohne Vorkenntnisse folgen kann. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Was im Berufs- und Privatleben Gerlachs wichtig ist, wird noch einmal kurz erwähnt, sodass auch Quereinsteiger Nebenpersonen und Nebenereignisse gut einordnen können.


    Ich empfand diesen Fall als äußert spannend und komplex. Die Ermittlungen gehen in viele Richtungen und kommen nur mühsam voran. Dies erscheint sehr realistisch. Auch der Kommissar, aus dessen Ich-Perspektive erzählt wird, macht einen authentischen Eindruck. Wie üblich hat er an mehreren Fronten zu kämpfen, einmal gegen den unbekannten Täter, und dann gibt es da noch diverse „Baustellen“ im Privatleben, wobei sich letztere in diesem Buch eher angenehm im Hintergrund halten.


    Nach einem schaurigen Anfang geht es zunächst etwas ruhiger, aber nicht weniger fesselnd weiter. Immer wieder gibt es neue Hinweise und Fährten, teilweise echte, teilweise in die Irre führende. Die Leserschaft hat hier die Möglichkeit, mitzukombinieren und mitzurätseln. Dabei weiß der Autor auch immer wieder zu überraschen. Im letzten Viertel bleibt dann kaum noch Zeit zum Atemholen. Es gibt eine aufregende Verfolgungsjagd, an deren Ende der Fall restlos geklärt wird.


    Die Reihe:

    1. Heidelberger Requiem

    2. Heidelberger Lügen

    3. Heidelberger Wut

    4. Schwarzes Fieber

    5. Echo einer Nacht

    6. Eiskaltes Schweigen

    7. Der fünfte Mörder

    8. Die falsche Frau

    9. Das vergessene Mädchen

    10. Die dunkle Villa

    11. Tödliche Geliebte

    12. Drei Tage im Mai

    13. Schlaf, Engelchen, schlaf

    14. Die linke Hand des Bösen

    15. Wen der Tod betrügt

    16. Wenn Rache nicht genügt

    17. Der sanfte Hauch des Todes


    ★★★★★