Sharon Kay Penman gestorben

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Ich habe gestern - via Facebook von Rebecca Gablé - erfahren, dass Sharon Kay Penman gestorben ist. ;(


    Hier ein wunderschöner Nachruf von Helen Hollick:


    https://discoveringdiamonds.bl…enman-august-13-1945.html


    Ich habe Penman vor vielen Jahren entdeckt und zuerst ihre Trilogie über die walisischen Prinzen gelesen, Llywellyn Fawr bis Llywellyn ap Gruffudd, und für sehr gut befunden. Aber so richtig reingekippt in ihr Werk bin ich erst vergangenes Jahr, als ich meine "eiserne Reserve für einen sicheren Tipp bei Mittelalter-Romanen" aus dem SUB gefischt habe, "When Christ and his saints slept", den Auftakt ihrer Plantagenet-Serie, beginnend mit Maude Empress vs. Stephen, über Henry II &/vs Alienor bis zu Richard I Löwenherz und seinen Brüdern. Ich habe alle 5 Bände relativ rasch verschlungen und sie haben mir ein schweres Jahr sehr versüßt. Ihr wohl bekanntestes und beliebtestes Werk, "The sunne in splendour" über Richard III habe ich bislang nicht gelesen. Vielleicht eines Tages.


    Für mich war Sharon Kay Penman eine der besten zeitgenössischen AutorInnen historischer (mittelalterlicher) Romane. RIP!

  • :traurig:


    Ich habe zwar immer noch nichts von ihr gelesen, aber Du hast immer so von ihr geschwärmt. Vielleicht nehme ich das jetzt zum traurigen Anlass, mir endlich mal ein Buch von ihr zu besorgen.


    :knuddel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :traurig:


    Ich habe zwar immer noch nichts von ihr gelesen, aber Du hast immer so von ihr geschwärmt. Vielleicht nehme ich das jetzt zum traurigen Anlass, mir endlich mal ein Buch von ihr zu besorgen.


    :knuddel:

    Ihr bekanntestes Buch ist das für sich stehende "The sunne in splendour" über Richard III. Das habe ich bislang ausgelassen, weil ich eine ziemliche Rosenkrieg-Phobie habe, aber immerhin wäre ich fast bereit, Penman dorthin doch irgendwann zu folgen.


    Ansonsten gibt es die walisische Trilogie:

    Here be dragons - Llywellyn Fawr & Joanna vs. John Lackland

    Falls the shadow - Simon de Montfort vs. Henry III

    The reckoning - Llywellyn ap Gruffudd vs. Edward I


    Die Anjou-Plantagents:

    When Christ and his Saints slept - Maude Empress vs. Stephen

    Time and Chance - Henry II & Alienor von Aquitanien vs. Thomas Becket

    Devil's Brood - Henry II vs. Alienor & Kids

    Lionheart - Richard I auf Kreuzzug

    A king's ransom - Richard I vs. Heinrich VI & Philip II August & John Lackland


    Außerdem hat sie noch, quasi parallel zu den Plantagenet eine historische Krimireihe über Justin de Quincy:

    The queen's man

    Cruel as the grave

    Dragon's lair - ungelesen

    Prince of darkness - ungelesen


    Und ihr nun leider allerletztes:

    The land beyond the sea - über das Königreich Jerusalem vs. Saladin - ungelesen


    Das mit "vs" ist für mich einfach die beste Methode, kurz den Inhalt zu umreißen, es geht durchaus nicht nur um Konflikte, sondern um das Leben all dieser Menschen. Penman hatte die Gabe, mir die Figuren, ihre Irrigkeiten, ihre Menschlichkeiten, ... so zu präsentieren, dass ich bei ihr bei manchen tatsächlich einen neuen Blickwinkel, ja, Sympathie-, ah, -erweiterungen erfahren habe, das ist selten, gerade bei einem Thema wie den Plantagenet, über die ich eine Menge gelesen habe. Klappte aber auch nicht immer, bei Richard I konnte sie mich nicht rumkriegen! ;)


    Ich hatte sie viele Jahre nicht mehr gelesen, aber weniger aus Mangel an Interesse, sondern weil ich mir meine damals letzte ungelesene Penman, "When Christ ..." einfach aufheben wollte, wenn ich mal einen sicheren Tipp für einen erstklassigen Mittelalterroman brauchte und vorigen Frühling war es dann soweit und ich bin wieder so reingekipppt, dass ich dann die ganze Reihe rasch verschlungen habe.


    Bei den Walisern war ich anfangs skeptisch, denn ich liebe Edith Pargeters Versionen dieser Geschichte, aber spätestens nach dem dritten Band war ich auch bei Penman wieder rettunglos verliebt in Llyw und Dafydd. Ihre Version war natürlich anders, aber auch wunderbar.


    For certes!

  • Hach :herz: Ich mag es, wenn Du so ins Schwärmen gerätst.


    "When Christ and His Saints Slept" habe ich mir gestern direkt bestellt und bin sehr gespannt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hach :herz: Ich mag es, wenn Du so ins Schwärmen gerätst.


    "When Christ and His Saints Slept" habe ich mir gestern direkt bestellt und bin sehr gespannt.

    Danke schön! :*

    Dann hoffe ich sehr, dass es Dir gefallen wird und generell, dass Penman noch lange gelesen wird. :)