Kevin Guilfoile - Das Gesicht des Mörders

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judith.

  • Kurzbeschreibung
    Davis Moore ist Chefarzt einer Klinik für künstliche Befruchtung und für menschliches Klonen zu Fortpflanzungszwecken. Als seine Tochter brutal vergewaltigt und ermordet wird, begibt er sich auf die Suche nach dem Mörder. Ein monströser Plan wächst in ihm, als er in den Besitz von dessen DNS-Material gelangt: den Täter zu klonen, um ihm auf die Spur zu kommen.
    Justin Finn ist als Dreijähriger wie jedes andere Kind. Aber eines Tages wird er das Gesicht des Mörders haben. Kann ein Dreijähriger eine Vergangenheit haben? Was ist Identität? Wo hat das Böse seinen Ursprung? Ein ergreifender Thriller, der uns mit dem ethischen und sozialen Dilemma wissenschaftlichen Fortschritts konfrontiert.


    Bisherige Meinung
    Ich bin jetzt in der Mitte des Romans und finde das Buch sehr ansprechend. Kein typischer Thriller und eher ein außergewöhnliches Thema, das sich der Autor da vornimmt. Bis jetzt gelingt es ihm auch sehr gut, die ethischen Aspekte des Klonens zu schildern, ohne dabei WERTEND zu sein. Das finde ich sehr wichtig, da ich denke, dass die Gentechnik vor allem im Bereich der Medizin viel Gutes bringen kann. Eine einseitige negative Schilderung würde ich jedenfalls definitiv nicht mögen. Meine gute Meinung könnte sich allerdings auch noch mal drastisch ändern, wenn der Autor beschließt, Justin (den geklonten Jungen) dem Ebenbild seines Vaters nach zum Mörder werden zu lassen. Außer er hat dafür sehr plausible Gründe. Ich fände es blödsinnig, alles auf die Gene zurückzuführen, da ich denke, dass zwar gewisse Anlagen (auch durchaus zur Aggressivität) vorhanden sein können, aber das das, was der Mensch daraus macht, aus den ganz individuellen Erfahrungen herrührt. Ich bin daher mal gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass der Autor es weiterhin schafft, die Waagschale zu halten, ohne in die eine oder andere Richtung (also für oder wider die Gentechnik) zu tendieren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Hallo Thanquola,
    das ist ja toll, dass Du einen Thread hierzu aufgemacht hast! :klatschen: Ich muss sagen, dass ich Deine Beschreibung bis jetzt ziemlich interessant und ansprechend finde. Vermutlich steht und fällt alles damit, wie sich der Junge weiter entwickelt, wie Du schon geschrieben hast. Von daher bin ich natürlich auf Dein Fazit gespannt, aber jetzt schon neugierig genug über einen Kauf nachzudenken... :breitgrins:
    Mal schauen (denn 19,90 € sind halt 19,90 € :zwinker:)! Sollte ich mich zum Kauf entschließen, werd ich es ja vielleicht auch noch schaffen, hier rechtzeitig zu posten.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo dubh,
    naja, wenn ich es nicht gleich mache, vergesse ich es ja doch wieder. :elch:


    Ich bin übrigens vorhin mit dem Buch fertig geworden und die zweite Hälfte fand ich fast genauso gut wie die erste. Zum Glück haben sich meine Befürchtungen nicht bewahrheitet, denn der Autor hat für die Geschichte auch ein passendes Ende gefunden. (Und was für eins! Aber jedes Wort darüber wäre schon zuviel verraten.) Dabei ging die Handlung im zweiten Teil in eine ganz andere Richtung (Cyber-Welt), als ich erwartet hätte.


    An zwei Stellen merkt man allerdings auch, dass es ein amerikanischer Thriller ist. So schaltet sich die Jugendsicherung in dem Online-Spiel an, als es nackte Haut zu sehen gibt. Bei der Darstellung von Leichen und Gewalt hingegen gibt es keine Probleme. :rollen: - Andererseits ist das wohl gar nicht so weit von der Realität entfernt. :breitgrins:


    Und was mir dann gar nicht gefallen hat, war das hier, und da muss ich ein wenig verspoilern.
    Spoiler


    Und dabei dann die Geisteshaltung, dass einem Mordopfer nur dann Gerechtigkeit widerfahren kann, wenn der Mörder ebenfalls getötet wird. Aha. :grmpf: :rollen:


    Da das im Buch aber nur zwei Seiten ausmacht, fällt das kaum ins Gewicht. Insgesamt würde ich 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: vergeben. Ich bin ziemlich begeistert und freue mich schon auf den nächsten Thriller aus dem Hause Guilfoile, den werde ich auch auf jeden Fall lesen! :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Hallo Thanquola,


    heute ist dieses Buch also auf meinen heimischen, stetig wachsenden SUB gewandert... :breitgrins: Und als ich soeben Dein letztes Posting gelesen habe, dachte ich mir dazu nur "ein Glück"! Hört sich ja sehr vielversprechend an... Mal schauen, wann ich in nächster Zeit dazu komme (und dann lese ich auch Deinen Spoiler :zwinker:).


    Liebe Grüße von einer gespannten dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo dubh,


    oh, ich hoffe nur, dass dir das Buch genauso gut gefällt wie mir. :redface: Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit!


    Bei dem Spoiler hab ich mich übrigens extra vorsichtig ausgedrückt, für den Fall, dass doch jemand mal mit der Maus drüberfährt. Wer das Buch nicht gelesen hat, kann damit eh nichts anfangen. :breitgrins:


    LG,
    Katja

  • Hallo Thanquola,



    hab aufgrund deines postings gerade eben "das Gesicht des Mörders" bestellt. :smile:
    Werds hoffentlich spätestens Montag haben.
    Bin schon gespannt und merke, dass die recht hatten, die mir gesagt haben, dass man hier gleich nochmal mehr anfängt Bücher zu ordern. :smile:


    Ich werds dann kund tun wie ich das Buch beurteile.
    Auf jeden Fall danke für den Tipp,


    Lg,
    Judith :winken:

  • Hallo Judith,


    Bin schon gespannt und merke, dass die recht hatten, die mir gesagt haben, dass man hier gleich nochmal mehr anfängt Bücher zu ordern. :smile:


    :lachen: Ja, das geht irgendwie jedem so. Das Forum hat enorme Auswirkungen und eh du dich versiehst, hast du mehr Bücher zu Hause als du jemals lesen kannst - und es kommen immer neue hinzu. :breitgrins:


    Ich wünsch dir auch viel Spaß mit dem Buch und hoffe, dass es dir gefällt! :winken:


    LG,
    Katja

  • Hallo Thanguola,


    nun ist es tatsächlich heute angekommen. Am Montag werd ich damit anfangen, ich muss heute "ein Ort für die Ewigkeit" fertig lesen. Hab mir gerade Zeit verschafft: mein Mann ist bei Nachbarn zum Grillen und ich schmökere. Wenn ich dann "Gesicht des Mörders" angefangen habe, werde ich gleich berichten wie es mir gefällt. :smile:


    Liebe Grüße,
    Judith

  • Hallo,


    ich habe heute bisher die ersten 60 Seiten gelesen. Ich bin begeistert. Wie man sich bloß so eine Geschichte ausdenken kann, wirklich toll. Und dann noch das Thema Klonen mit verschiedenen Aspekten. Ein bißchen gruselts mir vor der Zukunft und der Vorstellung, dass das mal jemand macht.


    auf jeden vielen Dank für den Tipp, ich werde mich wieder melden, wenn ich durch bin,


    liebe Grüße,
    Judith :smile:

  • Hallo,


    dieses Buch ist der Oberhammer. Ich muss sagen, dass es einer der besten Krimis ist, die ich bisher gelsen habe und ich hab viele Krimis gelesen.
    Diese Geschichte ist so raffiniert ausgedacht und so intelligent gestrickt, da ist wirklich bis zum letzten Wort in desem Buch eine Überraschung.
    Ich fand ja bereits den Grundgedanken sehr interessant, aber danach entwickelt sich das Ganze noch in vielen Verwicklungen und Verstrickungen. :smile:


    Ich bin über und über begeistert und muss wohl jetzt lange suchen bis ich wieder so was finde :sauer:


    Ich danke der Tippgeberin :klatschen:


    Liebe Grüße,
    Judith