Christin Marie Below - Pension Herzschmerz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sommerkindt.

  • Ein Wohlfühlbuch!


    Christin Marie Below - Pension Herzschmerz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anna hat Liebeskummer und ihre Freundin Lou ist selbstverständlich für sie da. Als die dritte Freundin im Bunde, Kim, sie anruft, ist für die Freundinnen sofort klar, dass sie auch ihr zur Seite stehen. Kim unterhält auf Norderney einen mobilen Fusspflegesalon, hat nun ihren Fuss gebrochen und benötigt Hilfe. Anna und Lou fahren zu ihr, ohne zu ahnen, dass ihr ganzes Leben von einer Idee an einem Prosecco geschwängerten Abend durcheinandergewirbelt wird.



    „Pension Herzschmerz“ ist ein Wohlfühlroman der ersten Klasse. Mit diesem Buch in der Hand vergehen die Lesestunden wie im Flug und man taucht völlig ein in die Geschehnisse auf der Insel Norderney. Ein Buch zum Abtauchen und geniessen. Schuld daran ist eine abwechslungsreiche Handlung und ein frischer Schreibstil. Es geschieht immer irgendwas und zu weiten Teilen kann man die Handlung nicht vorausahnen. Zu weiten Teilen deshalb, weil gerade in der Liebe eine leichte Vorhersehbarkeit besteht. So ist der Herzbube einer der Freundinnen klar, sobald er seinen ersten Auftritt im Buch hat. Doch das hat meinem Lesevergnügen ganz und gar nicht geschadet. Im Gegenteil! Der Weg zur Liebe ist romantisch und gefühlvoll gepflastert und das ohne kitschig zu werden.


    Der Titel des Buches ist hervorragend gewählt. Zwar suggeriert er einen negativ belasteten Ort, doch die drei Freundinnen behandeln das Thema Liebeskummer und Herzschmerz mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Frische. Die Freundschaft der drei Frauen, die das ganze Buch über zum Tragen kommt, ist eine tiefe Verbundenheit, wie Freundschaft sein soll. Man hilft einander, ist füreinander da und sorgt auch mal dafür, dass die andere nicht in ihr Verderben rennt. Freundschaft ist, wenn man abends um 23 Uhr anrufen kann und ein offenes Ohr findet, wie Anna bei Lou. Oder wenn man die eigenen Pläne über den Haufen wirft, um der Freundin zur Seite zu stehen, wie Anna und Lou für Kim.


    Obwohl die Autorin Christin Marie Below zu Recherchezwecken auf Norderney weilte, liegt der Fokus nicht auf Landschaftsbeschreibungen oder Lokalkolorit, sondern auf der Handlung, in der immer wieder was Neues geschieht. Vielleicht hatte ich deswegen keine Sekunde das Gefühl, die Geschichte tritt auf der Stelle?


    Mich hat dieses Buch wunderbar unterhalten und ich bin ein klein wenig traurig, dass es ausgelesen ist.


    5ratten

  • witziger und gefühlvoller Wohlfühlroman

    Anna, Kim und Lou sind seit vielen Jahren beste Freundinnen, dass zeigt sich einmal mehr als Anna von ihren Freund betrogen wird und diese dann von jetzt auf gleich bei Lou unterschlüpft. Lous Freund ist alles andere als davon begeistert. Als sie dann ein Hilferuf aus Norderney erreicht, wo Kim sich durch eine halsbrecherische Aktion den Fuß schwer verletzt hat, machen sich Lou und Anna auf zur Insel. Doch auch dort treffen die beiden nicht nur auf eine verletzte Kim sondern auch auf eine Freundin mit ernstem Liebeskummer. Und Kim braucht auch ihre Hilfe, wie soll sie sonst alleine zu ihren Terminen zu ihren Fußpflegekunden kommen. Für das Transportproblem findet sich schnell eine Lösung, doch nun trennt sich Lous Freund per Handynachricht von ihr. Und kämpfen plötzlich alle drei gegen den Liebekummer. Fast zeitnah kommen sie auf die Idee auf Norderney eine Pension für gebrochene Herzen zu eröffnen. Wie es der Zufall will, will eine alte Dame ihre Pension verpachten aber sie will von den drei auch Fürsprecher sehen und zwar Insulaner, die hinter dem Projekt der Freundinnen steht. So beginnt für die drei eine Suche nach Führsprechern mit der einen oder anderen Hürde und ein sehr aktiver Amor.



    Die Autorin hat mit ihren nicht nur flüssigen Schreibstil sondern auch mit ihren Humor, Witz und Scharm einen wirklichen Inselwohlfühlroman geschaffen, der einen nicht nur nach Norderney verfrachtet, sondern auch richtig abschalten lässt.



    Im Vordergrund dieser Geschichte stehen die drei Freundinnen mit ihren Liebeskummer und später eben das Buhlen um Führsprecher für die Pension. Besonders schön fand ich die wirklich witzigen Momente, wo ich schallend losgelacht habe. Gefühlsbetont schildert die Autorin den Weg der drei Freundinnen raus aus ihren Liebeskummer und auch wie die ersten neuen Funken beginnen zu fliegen. Ich habe mich köstlich amüsiert, auch wenn es die eine oder andere Länge gab.



    Die Figuren sind einfach richtig cool. Gerade weil sie so cool und dynamisch sind glaubt man den Protagonistinnen. Besonders schön fand ich an dieser Stelle das die Romantik im Mittelpunkt der Handlung steht und eben nicht nur der Sex. Gerade die Dynamik in der Handlung zwischen den Figuren macht den Witz und nicht zuletzt den Scharm dieser Geschichte aus. Ich hatte jedenfalls die meiste Zeit beim Lesen ein Lächeln im Gesicht.



    Schon das Cover macht gute Laune und stimmt auf die Geschichte ein. Wirklich richtig gut gelungen. Was mir jedoch fehlt bzw. das Tüpfelchen auf dem i gewesen währe, währe ein grobe Karte von Norderney mit den Haupthandlungsorten gewesen.



    Fazit: Ein wirklich gelungener romantischer Inselroman der vor Witz und Scharm sprüht eine angenehme Wohlfühlatmosphäre schafft. Perfekt zum Abschalten und Abtauchen. Ich kann jedem diesen wirklich tollen Roman nur jeden ans Herz legen, der einen leichten Unterhaltungsroman sucht.

    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links