Melanie Benjamin - Die Königin des Ritz

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch hat 3 Protagonisten. Das Ehepaar Auzello und das berühmte Hotel Ritz in Paris. Claude ist der Direktor des Hotels, Blanche seine Frau.

    Sie ist ursprünglich Amerikanerin, er ein typischer Franzose. Ihre Ehe ist temperamentvoll, denn die beiden höchst unterschiedlichen Kulturen und auch die beiden so verschiedenen Menschen prallen immer wieder lautstark aufeinander. Doch eins haben sie gemeinsam: ihre Liebe zum Ritz und den Menschen darin, Personal und Gäste gleichermaßen.

    Und dann wird Paris von den Deutschen besetzt, auch im Ritz quartieren sie sich ein und das Leben wird ein Balance-Akt. Denn beide Auzellos unterstützen heimlich die Resistance, allerdings ohne dass sie es vom jeweils anderen wissen.


    Das Buch beruht auf wahren Gegegebenheiten. Allerdings schildert die Autorin im Nachwort, dass es wenig Quellen zu Claude und Blanche Auzello gab, vieles dürfte also fiktiv sein, der Rahmen ist aber historisch belegt und der Autorin gelingt es sehr gut, die Zwischenräume glaubwürdig zu füllen.


    Zu Beginn habe ich mich etwas mit dem Schreibstil der Autorin schwergetan, aber nachdem ich mich da einmal hineingefunden hatte, fand ich ihre Erzählweise genau richtig und passend für diese Geschichte voller Höhen und Tiefen.


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**