Nathaniel Rich - Losing Earth

  • Losing Earth von Nathaniel Rich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Die Klimakatastrophe, die wir jetzt erleben, hätte verhindert werden können. Vor dreißig Jahren gab es die Chance, den Planeten, oder besser gesagt die Menschheit, zu retten – doch sie wurde verspielt. Nathaniel Rich schildert in dieser Reportage, wie es zu diesem globalen Versagen kam. Der Leser folgt einer Gruppe von Wissenschaftlern, Aktivisten und Politikberatern rund um den Umweltlobbyisten Rafe Pomerance und den Nasa-Forscher James Hansen, die Ende der siebziger Jahre erstmals erkennen, dass sich die Erderwärmung desaströs beschleunigt, aber auch, was dagegen zu tun ist. Beinahe alles, was wir heute darüber wissen, stammt aus dieser Zeit. Rich schildert ein Jahrzehnt erbitterter Kämpfe um Öffentlichkeit, Anerkennung, politische Maßnahmen – und wie diese 1989, kurz vor dem Durchbruch, tragisch scheitern.


    Meine Meinung: Rich erzählt im Grunde die Geschichte eines beispiellosen Menschheitsversagens. Wir stehen am Beginn einer Klimakrise, die wir als Menschheit vielleicht nicht überleben werden.

    Ende der 1970-erJahre waren sich viele Wissenschaftler schon bewusst, dass was getan werden muss. Und einige versuchten verzweifelt die Menschheit wachzurütteln. Aber sie scheiterten an der Politik, zahlreichen Lobbys und machhungrigen Menschen.

    Das Buch behandelt nicht die jetzige Situation, sondern wirklich nur die Zeit um 1975 bis 1990 herum. Als man die Krise wirklich noch abwenden hätte können. Als noch nicht die Rede von 2 Grad Celcius waren, dem Verschwinden von Inseln, Tornados, Waldbränden und Fluchtbewegungen. Als das Ganze noch am Anfang stand.

    In einem langen Epilog schildert Rich dann die Ereignisse im Schnelldurchlauf bis heute.


    Das Buch ist keine Abhandlung über den Klimawandel, sondern es werden die politischen Entscheidungen und die Entscheidungsträger in den Mittelpunkt gerückt. Hauptsächlich natürlich aus amerikanischer Sicht. Wer ein Buch lesen will, um etwas über den Klimawandel an sich zu erfahren ist hier falsch. Das Buch ist aber eine sehr spannende Ergänzung für jeden der sich mit der Thematik befasst. Es liest sich fast wie ein Krimi, nur dass es leider bittere Realität ist. In 30 Jahren werden uns unsere Kinder fragen: Habt ihr es gewusst? Habt ihr gewusst, was ihr da angerichtet habt. Und wir werden Ja sagen müssen. Denn wir haben es gewusst.


    5ratten:tipp: