​Wolfgang Hohlbein – Stirb langsam. Jetzt erst recht

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Wolfgang Hohlbein

    Titel: Stirb langsam. Jetzt erst recht

    Roman nach dem Drehbuch zum gleichnamigen Film.

    Erschienen: 1995

    Verlag: Bastei Lübbe

    Seiten: 251



    Klappentext laut Buchrückseite:


    John McClane ist wieder da – und wie. Verwahrlost, im Vollrausch, untauglich für den Polizeidienst. Aber dann will ihn der Chef einer internationalen Terroristenbande als Gegenspieler – Simon, der Bomben in New York legen lässt, spielt mit McClane Katz und Maus. Der intelligente Terrorist plant den größten Goldraub aller Zeiten – und will Rache, denn McClane hat Simons Bruder bei der Wolkenkratzer-Besetzung in Los Angeles (/Die Hard 1) getötet.




    Meine Meinung:


    Ich habe tatsächlich noch nie einen Stirb-Langsam-Film gesehen und wusste auch nicht mehr darüber, als dass Bruce Willis mitspielt und es wohl irgendwelcher Action-Männer-Kram ist. Mein Bestreben, sämtliche Hohlbein-Bücher zu lesen, hat mich dann jedoch auch zu diesem Buch geführt. Warum auch immer, gibt es nur diesen dritten Teil der Reihe in nachträglicher Buchform; der erste Film basiert jedoch selbst auf einem Buch von Roderick Thorp aus dem Jahr 1979.


    Auch ohne Vorwissen kam ich schnell in die Geschichte rein und war wirklich positiv überrascht. Die Figuren sind sympathisch, die Handlung spannend und es gab immer wieder überraschende Wendungen. Die Rätsel, die Bösewicht Simon stellt, würde ich allerdings eher unter „Klassiker“ einsortieren (oder kannte ich sie vielleicht deshalb, weil sie durch den Film populär wurden?). Simon fand ich etwas merkwürdig und habe auch nicht ganz verstanden, warum er es auf Ermittler McClane abgesehen hat – offenbar nicht aus Rache wegen seines toten Bruder, so wie es der Klappentext behauptet. Ein bisschen hat er mich an den Joker erinnert. Der Klappentext selbst spoilert quasi das kompletten Buch; ich bin froh, dass ich ihn erst hinterher gelesen habe, denn sonst wäre ein Großteil der Spannung weg gewesen.


    Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe jetzt tatsächlich Lust bekommen, mir die Filme doch mal anzuschauen.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: