Werner Milstein - Einer muss doch anfangen!: Das Leben der Sophie Scholl

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Zitat

    Man muss einen harten Geist und ein weiches Herz haben (Sophie Scholl)

    Inhalt

    Am 9. Mai 2021 jährte sich der 100. Geburtstag dieser bemerkenswerten jungen Frau. Werner Milstein erzählt ihr viel zu kurzes Leben. Mit vielen Zitaten, Berichten von Weggefährten und Briefen ergibt sich ein lebendiges und berührendes Bild.


    Meine Meinung

    Ich habe erst vor Kurzem eine andere Biografie von Sophie Scholl gelesen. Deshalb habe ich nicht erwartet, viel Neues zu erfahren. Aber der Autor hat mich positiv überrascht. Werner Milsteins Buch ist eine Teil der Reihe "Biografien für junge Menschen". Deshalb lag sein Fokus auf Sophies Kindheit und Jugend. Er erzählt von ihren Jahren im Bund deutscher Mädel und zeigt, wie einfach es ist, durch so eine Gemeinschaft fast unmerklich beeinlußt zu werden. Dass Sophie einen anderen Weg eingeschlagen hat, liegt sicherlich zum einen an ihrem Elternhaus, in dem schon immer kritisch hinterfragt wurde, aber auch an ihrem neugierigen Geist, der sich nie mit einem ersten Blick zufriedengeben wollte. Aber auch die anderen Mitglieder der Weißen Rose nehmen einen großen Teil im Buch ein. Das hat mir gut gefallen, denn auch wenn es Sophies Biografie ist, sind diese Menschen doch wichtige in ihrem Leben.


    Eine lesenswerte Biografie nicht nur für junge Leser.

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: :tipp:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.