Chris Wooding - Alaizabel Cray

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Inhalt (von amazon):


    Ein vielgestaltiges Grauen ist unterwegs in den vernebelten Straßen Londons. "Hexlinge" nennen die Menschen die umherstreifenden Dämonen: Es gibt Wiegenräuber, die kleine Kinder entführen, Gnome, die nur aus Schatten bestehen, oder Inkubi, die sich unsichtbar am Rücken eines Menschen festklammern. Nach der Vernichtung, die London erleben musste, krochen sie aus den Ruinen der Häuser. Der 17-jährige Hexenjäger Thaniel Fox gehört zu den Wenigen, die sich den Kreaturen entgegenstellen. Als er jedoch bei einer Jagd auf ein völlig verwirrtes Mädchen trifft, ändert sich sein Leben. Denn Alaizabel Cray, das rätselhafte, zerbrechliche Mädchen, scheint der Schlüssel zu dem Unheil zu sein, das London bedroht ...


    Meine Meinung:


    Die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre von Alaizabel Cray hat mich sofort in ihren Bann gezogen – ein kalter November in einem London, das man vielleicht am Ende des 19. Jahrhunderts einordnen könnte, dass jedoch seit einiger Zeit von unheimlichen und gefährlichen Wesen heimgesucht wird – einfach herrlich und genau nach meinem Geschmack. Die Charaktere hätten teilweise vielleicht etwas detaillierter gezeichnet werden können, sind aber dennoch ansprechend genug um das Interesse des Lesers zu wecken. Die Geschichte ist von den ersten Seiten an, auf denen man Thaniel bei der Jagd auf einem Wiegenräuber begleitet, sehr spannend und lässt auch zu keinem Zeitpunkt nach. Für gruselige Moment ist ebenfalls gesorgt, egal ob die Hauptfiguren selbst mit den diversen unheimlich Wesen konfrontiert werden, oder ob der Leser den Serienmörder Flickengesicht bei seiner „Arbeit“ begleitet. Diese häufige Änderung der Perspektive sorgt außerdem für Abwechslung und lässt keine Langeweile aufkommen. Einzig gegen Ende schienen mir ein oder zwei Stellen ein bisschen vorhersehbar, was jedoch mein Lesevergnügen nicht weiter negativ beeinflusst hat.


    Insgesamt spannende Unterhaltung mit einer packenden Atmosphäre, Magie, unheimlichen Wesen und einem mysteriösen Geheimbund - und ganz sicher nicht mein letztes Buch von Chris Wooding.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Hallo Liafu,


    das Buch klingt wirklich sehr interessant. Für welches früheste Lesealter würdest Du das Buch empfehlen? So ab dem Teeniealter vielleicht?

  • Mir hat das Buch auch gut gefallen, vom Verlag her wird allerdings 14 Jahre als Lesealter angegeben.
    Ein Vorteil ist, daß es sich hier um ein in sich abgeschlossenes Buch handelt und nicht um ein Buch aus einer ganzen Serie. Der Nachteil ist jedoch, daß das Ende ziemlich überstürzt war. Auch hätten einige Charaktere durchaus ausformulierter sein können - so hätte ich z.B. gerne mehr über den Hintergrund von Cathaline erfahren oder über Teufels-Jack. Aber die Atmosphäre ist wirklich klasse!


    4ratten

    viele Grüße<br />Tirah

  • Bin gestern mit dem Buch fertig geworden. Diese Sätze:



    Die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre von Alaizabel Cray hat mich sofort in ihren Bann gezogen – ein kalter November in einem London, das man vielleicht am Ende des 19. Jahrhunderts einordnen könnte, dass jedoch seit einiger Zeit von unheimlichen und gefährlichen Wesen heimgesucht wird – einfach herrlich und genau nach meinem Geschmack.



    Der Nachteil ist jedoch, daß das Ende ziemlich überstürzt war. Auch hätten einige Charaktere durchaus ausformulierter sein können ... Aber die Atmosphäre ist wirklich klasse!


    unterschreibe ich. Der Schluss hat mir nicht gefallen, da ging wirklich alles drunter und drüber, die "Flut" war zu plötzlich weg und die Erklärung, wo die Hexlinge denn nun herkommen, hat mich nicht überzeugt.
    Die Charaktere fand ich ok, allerdings war mir Thaniel ein wenig zu perfekt. Als sein blasses Äußeres beschrieben wurde, habe ich übrigens sofort an Draco Malfoy denken müssen :zwinker: .
    Ansonsten - tolle Atmosphäre! Stellenweise sehr gruselig und - trotz der erwähnten Mängel - spannend bis zum Schluss.


    4ratten


    ***
    Aeria