H.P. Lovecraft - Der leuchtende Trapezoeder

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • In diesem Thread dreht sich alles um die Geschichte „Der leuchtende Trapezoeder“ von H.P. Lovecraft. Sie ist auch unter den Titeln "Der Schrecken in der Finsternis" und "Jäger der Finsternis" erschienen.

    Sie wurde 1935 verfasst und ein Jahr später im Magazin „Weird Tales“ unter dem Titel „The Haunter of the Dark“ erstveröffentlicht.


    Es handelt sich um die letzte abgeschlossene Erzählung von H.P. Lovecraft. Der Protagonist der Geschichte Robert Blake ist angelehnt an Robert Bloch, der seinerseits zuvor einen seiner Charaktere auf Lovecraft basieren ließ.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_leuchtende_Trapezoeder

  • Ich habe die Geschichte zwar noch nicht gelesen, aber mir ist gerade aufgefallen, dass sie in der kommentierten Ausgabe unter dem Titel "Der Schrecken der Finsternis" und in der Festa-Gesamtausgabe unter "Jäger der Finsternis". Deshalb werde alle drei Titel notieren. :)

  • tigi86 Ja, das ist mir bei der Suche nach Infos zu der Geschichte auch aufgefallen, deshalb habe ich alle drei Titel oben erwähnt, damit jede*r sie in seiner/ihrer Ausgabe auch findet :D

    Bisher wurden die Titel der anderen Geschichten ja eigentlich in allen Ausgaben sehr wörtlich übersetzt, deshalb wundert mich der "Trapezoeder" umso mehr.

  • So, das vielnamige Trapezoeder ist erledigt. Am besten daran war, dass es so kurz war, aber lang genug für Igelas Challenge. Und dass man generell diese Lovecraft-Geschichten recht gut in der Challenge unterbringen kann. Andere lesen 800 - 1000 Seiten für ein Kniffelgeld, und ich lass mir das gerade eben mal beim Wäscheaufhängen und Katzenkloputzen vorlesen... 8)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Diesmal eine rechtkurze Geschichte, in der es wieder um die Angst vor dem Unbekannten geht. Ich habe die Geschichte auf zwei Abende aufgeteilt, ehrlich gesagt, war ich gestern Abend zu müde, um die restlichen Seiten zu lesen. :DFür meinen Geschmack hätte sie sich ein wenig mehr in dieser Kirche abspielen können. Langsam nährere ich mich dem Ende dieses Leseprojektes.

  • Ich habe noch nicht angefangen, aber ich werde es auf Youtube hören und das ist die Überschrift


    H.P. Lovecraft - Das Leuchtende Trapezoeder Teil 1|Horror (Hörbuch zum Einschlafen)

    :elch:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Vielleicht sind wir auch mit zu großen Erwartungen an HP Lovecraft rangegangen. ^^Es ist manchmal doch nicht alles Gold was glänzt, oder anders gesagt, nicht alles spannend, wo Lovecraft draufsteht. ;)

  • Ja, das stimmt wohl. ;( Wobei ich mir vorstellen könnte, dass unter der Menge an Texten sicher noch die eine oder andere spannende Geschichte dabei ist. Wobei ich aber momentan keine große Lust habe, danach zu suchen. Vielleicht ist es wie die Nadel im Heuhaufen suchen. ^^

  • Wobei ich mir vorstellen könnte, dass unter der Menge an Texten sicher noch die eine oder andere spannende Geschichte dabei ist

    Ich habe mir vorgenommen alle Geschichten zu lesen. Ich gebe Bescheid, falls was dabei sein sollte :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Marada Wow, super. :)Ich habe mir sogar auch schon eine Geschichte vorgemerkt, die ich noch lesen möchte. Und zwar "Herbert West: Reanimator". Ich hatte noch im Hinterkopf, dass dieser Text wohl verfilmt wurde.

  • tigi86 über diese Geschichte bin ich noch nicht gestolpert. Habe jetzt "Dagon" gehört und "Iranons Suche". Die waren beide ganz ok :D


    Zank ich weiß nicht, ob das viel Sinn macht. Im Zweifel schreibt ja immer nur einer :D Aber falls sich hier mehrere für eine Geschichte finden, würden wir uns sicher melden (oder selbst einen Thread aufmachen, falls wir das können :D)


    tigi86 möchtest du vielleicht einen Thread für Herbert West haben? Lese gerne mit.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Marada Für einen ist ein Thread nicht sinnvoll, aber bei Herbert West wärt ihr dann, wie du schon sagst, zu zweit. Ich glaube, ihr könnt die Threads auch selbst aufmachen (ich mache irgendwie nur Leserunden, die ich selbst manage, deshalb weiß ich es nicht :D). Probiert einfach mal. :)

  • Zank  Marada Bei Herbert West bin ich gern mit dabei, deshalb können wir hier gern einen Thread aufmachen.

    Ich springe momentan zwischen mehreren Sachen hin und her, also bitte nicht wundern, wenn es bei mir mit dem Lesen zurzeit etwas länger dauert. :)

  • Ich habe den Thread angelegt :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"