Margaret Fortune - New Sol. Krieg der Schatten 1

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    "New Sol" von Margaret Fortune

    1. Teil der Dilogie (?) "Krieg der Schatten"


    Klappentext:


    Nach zwei Jahren in einem Kriegsgefangenenlager kommt Lia Johansen frei und wird auf die Raumstation New Sol gebracht. Sie hat kaum Erinnerungen an die vergangenen Jahre, was sie auf einen kürzlich erlittenen Stromstoß zurückführt. Doch die Wahrheit ist jenseits aller Vorstellungskraft. Denn plötzlich startet in Lias Kopf ein Countdown: 35:59:59.

    Lia weiß auf einmal: Sie ist eine lebende, genetisch modifizierte Bombe, und sie soll die Raumstation in die Luft jagen. Doch erst muss sie es schaffen, 36 Stunden lang unentdeckt zu bleiben. Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.


    Das ist zwar keine falsche Beschreibung, lässt einen aber eine ganz andere Geschichte vermuten. Lia ist tatsächlich eine Bombe, der Countdown startet - und die Bombe geht doch nicht hoch. Lia ist ein Blindgänger. Das passiert auf den ersten paar Seiten, ist also kein Spoiler.


    Mir schwante Übles als Lias Alter bekannt wird, sie ist nämlich 16. Sie begegnet einem Freund, den sie von früher kennt, und schon entspinnt sich eine Teenager-Romanze. Ich will eine bombige Science-Fiction-Geschichte und bekomme was, bitte?!

    Zum Glück bleibt es nicht bei der Teenager-Liebelei. Nach ungefähr der Hälfte des Buches hat Lia viele Puzzleteilchen zu ihrer Mission und ihrer Vergangenheit zusammengetragen, es tauchen unsichtbare Alien-Körperfresser auf, und ab hier wird die Geschichte tatsächlich interessant. Nicht allzusehr, zugegeben, denn es gibt Logiklücken. Wenn man das Denken beim Lesen nicht abstellen kann, vermiesen diese Logiklöchlein einem den Spaß. Es gibt außerdem viele Wiederholungen. Wen so etwas stört, der sei gewarnt.


    Mich hat das Buch nicht umgehauen, doch ich fand es spannend genug, um die Fortsetzung zu kaufen, "Prisma".


    3ratten


    ***

    Aeria