1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - das Leserundenarchiv
  3. Leserunden - Archiv
  4. Leserundenarchiv S - Z
  5. Salvatore Treccarichi - Adriners Söhne II: Schatten im Licht

01: Der Fluch ist der Segen - Das Dickicht

  • Salvatore
  • 12. Februar 2022 um 07:18
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2022 um 07:42) ist von Salvatore.

  • Salvatore
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    954
    • 12. Februar 2022 um 07:18
    • #1

    Teil 1 der Leserunde zu Adriners Söhnen II

  • RitaM
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    1.338
    • 15. Februar 2022 um 08:20
    • #2

    Es geht spannend weiter. Wie gewohnt bin ich sofort wieder in der Geschichte drin gewesen.

    Walt macht mir langsam Sorgen. Es steckt eine unterdrückte Wut in ihm, die ihm noch Schwierigkeiten bringen kann. Er fühlt sich hilflos, gleichzeitig hat er die Verantwortung für seine Brüder übernommen. Ich hoffe, es wird alles nicht zu viel für ihn. Aber Wera scheint einen guten Einfluss auf ihn zu haben.

    Diese menschenähnlichen Monster mit den vielen Zähnen - ich habe den Namen vergessen - sind richtig unheimlich. Wie sie sich gezielt die Frauen und Mädchen aus der Gruppe ausgesucht und innerhalb kurzer Zeit alle getötet hatten, richtig grausam! Irgendwie haben sie mich an die Wadenbeißer (hießen sie so?) bei Gerwod erinnert, die das Dorf der Waldkehre angegriffen und auch in kürzester Zeit fast alle getötet hatten.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was im Dickicht lauert, ob es auch diese Monster sind oder etwas anderes.

  • Salvatore
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    954
    • 15. Februar 2022 um 10:08
    • #3

    Guten Morgen, die Monster sind die Nachtschatten und somit Söhne der Schattengeburt und einer Menschenfrau. Die Erdwichte bei Gerwod waren eher klein und vor allem sehr viele. Die Nachtschatten sind so groß wie ein erwachsener Mann und nur wenige. Und eigentlich eher mit den Nachtgreifen aus Gerwod zu vergleichen

    Einmal editiert, zuletzt von Salvatore (15. Februar 2022 um 11:28)

  • RitaM
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    1.338
    • 15. Februar 2022 um 12:06
    • #4

    Stimmt, von der Größe her passen die Nachtschatten zu den Nachtgreifen. Ich hatte mich bei dem Vergleich von der Anzahl der Zähne leiten lassen. Hatten die Erdwichte nicht auch so schrecklich viele? Oder vertue ich mich wieder mit den Nachtgreifen?

  • RitaM
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    1.338
    • 15. Februar 2022 um 12:17
    • #5

    Salvatore : was passiert eigentlich, wenn die Nachtschatten ins Licht gehen? Ist es ihnen nur unangenehm, oder hat es körperliche Konsequenzen? Also lösen sie sich z.B. wie Vampire auf?

  • Salvatore
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    954
    • 15. Februar 2022 um 12:18
    • #6

    Das waren auch die Nachtgreife mit den Zähnen^^

  • Salvatore
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    954
    • 15. Februar 2022 um 12:19
    • #7

    Sie vertragen das Licht nicht und bekommen eine Art schlimmen Sonnenbrand

  • Salvatore
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    954
    • 15. Februar 2022 um 12:21
    • #8

    Sie sind mit den Tagschatten verwandt. Beide haben als Vater eine Schattengeburt. In einem Fall ist eine Menschenfrau und in dem anderen eine Lichtgeburt die Mutter

  • RitaM
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    1.338
    • 15. Februar 2022 um 12:31
    • #9
    Zitat von Salvatore

    Das waren auch die Nachtgreife mit den Zähnen^^

    Da habe ich wohl die Nachtgreife mit den Erdwichten verwechselt ?

  • RitaM
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    1.338
    • 15. Februar 2022 um 12:32
    • #10
    Zitat von Salvatore

    Sie vertragen das Licht nicht und bekommen eine Art schlimmen Sonnenbrand

    Also theoretisch, wenn Not am Mann ist, könnten sie kurz ins Licht, um z.B. jemanden zu töten, bevor die Schmerzen sie zurück treiben?

  • Salvatore
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    954
    • 15. Februar 2022 um 12:47
    • #11
    Zitat von RitaM
    Zitat von Salvatore

    Sie vertragen das Licht nicht und bekommen eine Art schlimmen Sonnenbrand

    Also theoretisch, wenn Not am Mann ist, könnten sie kurz ins Licht, um z.B. jemanden zu töten, bevor die Schmerzen sie zurück treiben?

    So ist es

  • RitaM
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    1.338
    • 15. Februar 2022 um 21:47
    • #12

    Ganz schön gefährlich, diese Nachtschatten. Da kann man sich nicht darauf verlassen, dass man bei Tageslicht sicher vor ihnen ist.

  • Salvatore
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    954
    • 15. Februar 2022 um 22:16
    • #13

    Im Grunde fürchten sie sich vor hellem Licht und ziehen sich dann zurück. Ein Licht in der Dunkelheit hält sie jedoch nicht unbedingt ab.

  • odenwaldcollies
    Moderatorin
    Beiträge
    5.552
    • 19. Februar 2022 um 12:59
    • #14

    Hallo ihr Lieben,

    entschuldigt, dass ich heute erst dazu kommen, zum 1. Abschnitt zu schreiben. Wir haben demnächst mal wieder einen Echtstart bei einem Neukunden und es - auch mal wieder - ziemlich stressig. Bis ich abends endlich mal dazu komme, schaffe ich meist nur noch ein paar wenige Seiten, bevor mir die Augen zufallen.

    An der Geschichte liegt es jedenfalls nicht, ich will ja wissen, wie es mit Barind und seinen Gefährten weitergeht.

    Die Lichtmenschen und Jarig haben zwar den Verdacht, dass die "dunkle" Gegenseite ein doppeltes Spiel verfolgt - und damit haben sie absolut recht, wie wir in diesem Abschnitt feststellen dürfen. Es wäre kein Fehler, wenn die Lichtmenschen die Schattenmenschen besser im Blick behalten könnten, schließlich steht gerade für sie extrem viel auf dem Spiel.

    Nicht alle Limsteiner sind zufrieden damit, den Lichtgestalten widerspruchslos zu gehorchen, vielmehr scheint auch die Angst vor den Nachtschatten eine Rolle zu spielen, dass sie für sie kämpfen. In jedem Fall machen diese Zweifel und der teilweise Unmut die Kämpfer "realistischer". Es könnte eine interessante Entwicklung versprechen, falls ein paar der Krieger ihr Tun noch mehr hinterfragen - falls sie nicht vorher dafür getötet werden.

    Dass sich die Nachtschatten bei dem Angriff auf die paar Überlebenden aus Altrath am Ende zurückhalten und nur die weiblichen Mitglieder töten, hat mich tatsächlich etwas verwundert, ich hatte befürchtet, dass sie aufgrund der eigenen Verluste Vergeltung auch am Rest des Grüppleins nehmen würden. Wieviele von diesen Nachtschatten sind da eigentlich unterwegs? Das scheinen nicht ganz wenige zu sein - leider.

    Man kann sich das gar nicht vorstellen, wie sich die Altrather fühlen mussten, als sie zusehen mussten, wie ihre Frauen und Töchter brutal getötet wurden. Kein Wunder, wenn sie am Rande des Wahnsinns stehen.

    Und ich befürchte, dass es sich am Ende dieses Abschnitts ebenfalls um einen Nachtschatten handeln könnte, der Barinds Gruppe auflauert.

    Bisher gab es in Barinds Gruppe noch keine weiteren Verluste, aber ich befürchte, dass das nicht so bleiben wird, dass uns direkt im zweiten Abschnitt eine böse Überraschung erwarten wird. Wenn da wirklich ein Nachtschatten der Gruppe auflauert, dann wird er alles daran setzen, Wera und die beiden jungen Frauen zu töten.

    Ich bin zwar einerseits froh, dass Gions Gruppe auf Barinds Gruppe gestoßen ist, aber auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob sie für Barind & Co. nicht noch gefährlich werden könnte. So hart es sich anhört, aber die Männer und Jungen sind so durch den Wind und stehen kurz vor dem Durchdrehen (was absolut verständlich ist), dass sie sich vielleicht zu etwas hinreißen lassen oder unvorsichtig sind, weil für sie sowieso alles keinen Sinn mehr macht.

    Grinsen musste ich aber trotz aller Gefahren an der Stelle, als Wera Barind Paroli gibt, in dem sie ihn darauf hinweist, dass sie kein "Mädchen", sondern Erligers Wera ist, nachdem Barind darauf bestanden hat, dass er kein Herr, sondern Barind sei ^^

    Der arme Kerl, eigentlich ist er ein Einzelgänger, mit sich und seiner Maultierdame vollauf zufrieden, und jetzt muss er sich um Kinder, Jugendliche und Erwachsene kümmern, die keine Ruhe geben können, wenn sie sollen und die auch noch ständig "komische"Fragen nach den Gutwisse und Evelgheisen stellen ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • odenwaldcollies
    Moderatorin
    Beiträge
    5.552
    • 19. Februar 2022 um 13:05
    • #15
    Zitat von RitaM

    Walt macht mir langsam Sorgen. Es steckt eine unterdrückte Wut in ihm, die ihm noch Schwierigkeiten bringen kann. Er fühlt sich hilflos, gleichzeitig hat er die Verantwortung für seine Brüder übernommen. Ich hoffe, es wird alles nicht zu viel für ihn. Aber Wera scheint einen guten Einfluss auf ihn zu haben.

    Ja, mir macht der Junge auch Sorgen, er ist eigentlich noch zu jung, um so viel Verantwortung zu übernehmen und das Erlebte zu verarbeiten. Dieses Grauen zu verarbeiten können nicht mal die Erwachsenen schaffen, dazu ist es viel zu einschneidend.

    Wera erstaunt mich immer wieder, wie abgeklärt sie ist. Liegt es daran, dass sie eine Lichttochter ist? Jedenfalls gehen wir ja davon aus, dass es sich bei der unbekannten Lichttochter um sie handelt.

    Zitat von Salvatore

    Die Nachtschatten sind so groß wie ein erwachsener Mann und nur wenige.

    Nur wenige? Mir sind die eindeutig zu viel, weil zu effektiv ^^

    Zitat von Salvatore

    Und eigentlich eher mit den Nachtgreifen aus Gerwod zu vergleichen

    Sei mir bloß ruhig mit den Nachtgreifen, die werde ich wohl nie mehr vergessen - die waren mein persönlicher Albtraum in Gerwod =O Wobei die Erdwichte auch extrem fies waren.

    Zitat von Salvatore

    Sie vertragen das Licht nicht und bekommen eine Art schlimmen Sonnenbrand

    Zitat von RitaM

    Ganz schön gefährlich, diese Nachtschatten. Da kann man sich nicht darauf verlassen, dass man bei Tageslicht sicher vor ihnen ist.

    Da wäre es besser, die Biester würden direkt verkokeln, wenn sie auch nur kurz der Sonne ausgesetzt sind X(

    Liebe Grüße

    Karin

  • odenwaldcollies
    Moderatorin
    Beiträge
    5.552
    • 19. Februar 2022 um 13:09
    • #16

    Eine ganz schlimme Szene fand ich auch, als Barinds Gruppe in der Ferne die Schreie der Altrather hören, die in dem Moment von den Nachtschatten überfallen werden, und sie nichts tun können. Aber Barind hat in dem Moment recht: sie hätten der Gruppe nicht helfen können, sie hätten sich selbst nur auch ins Verderben gestürzt.

    Aber mit dem Wissen muss man erstmal zurechtkommen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Salvatore
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    954
    • 19. Februar 2022 um 13:31
    • #17

    Schön, dass du jetzt auch eingestiegen bist odenwaldcollies . In der Tat sind es nur wenige Nachtschatten. In der Dunkelheit und da sie schnell sind, haben sie leichtes Spiel mit Gions Richtstettern. Die Altrather kommen übrigens erst am Berg dazu. Aber ist ja eigentlich auch egal. Die befinden sich alle auf der Flucht...

  • RitaM
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    1.338
    • 20. Februar 2022 um 05:52
    • #18

    Die Nachtschatten sind zwar nur wenige, aber extrem effektiv. Ich kann es gut nachvollziehen, dass sie sich auf die Frauen konzentrieren und nicht durch unnötige Kämpfe aufreiben wollen. Obwohl die Richtstetter in diesem Fall überhaupt keine Gefahr darstellen.

  • Salvatore
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    954
    • 20. Februar 2022 um 07:42
    • #19
    Zitat von RitaM

    Die Nachtschatten sind zwar nur wenige, aber extrem effektiv. Ich kann es gut nachvollziehen, dass sie sich auf die Frauen konzentrieren und nicht durch unnötige Kämpfe aufreiben wollen. Obwohl die Richtstetter in diesem Fall überhaupt keine Gefahr darstellen.

    Das kann ich bestätigen. Sie sind nicht unsterblich, also verschwenden sie nicht ihre Leben im Kampf gegen die Männer, denn sie jagen die Lichttochter.


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Letzte Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21