Cay Rademacher - Verhängnisvolles Calès (Capitaine Roger Blanc 6)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Winter in der Provence. In den Grotten von Calès wird bei Ausgrabungen ein Skelett gefunden. Das Einschussloch in der Stirn deutet auf ein Verbrechen hin. Aber die Ermittlungen in dem Mordfall müssen warten. Ein kleines Mädchen ist während einer Hochzeitsfeier verschwunden und auch wenn es einen ersten Verdächtigen gibt, bleibt die Kleine unauffindbar. Für Roger Blanc und sein Team beginnt ein Lauf gegen die Zeit.


    Meine Meinung

    Das ist der bisher einzige Teil der Reihe, mit dem ich nicht zurecht gekommen bin. Die Familiengeschichte des verschwundenen Mädchens war verworren und das nicht nur, was die Gegenwart betraf. Die Motive für Mord und Entführung konnte ich zwar nachvollziehen, aber sie kamen mir auch weit hergeholt vor. Auch die Charaktere haben mir nicht so gut wie sonst gefallen, ich fand sie teilweise übertrieben und nicht immer stimmig. Insgesamt gab es zu vieles, das mir nicht gefallen hat als dass der Lokalkolorit wirklich etwas retten konnte.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Da lese ich doch tatsächlich versehentlich ein Weihnachtsbuch mitten im Sommer…


    Das Buch beginnt mit einem Skelettfund durch ein Archäologieteam. Es ist schnell klar, dass es ins Aufgabengebiet der Polizei fällt, das ist ein recht junges Skelett. Während die Ermittler versuchen herauszufinden wer die Leiche war und sein wann sie dort liegt, verschwindet ein junges Mädchen von einer Feier. Die Suche nach dem Kind wird zum beherrschenden Thema, ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden, doch Blanc zweifelt an dessen Schuld und ermittelt auf eigene Faust in eine andere Richtung.


    Die intensiven Ermittlungen gefielen mir eigentlich gut. Die Zusammenhänge waren letztlich schon etwas an den Haaren herbeigezogen, aber das Team arbeitete gut zusammen und die Liebesszenen Blancs hielten sich glücklicherweise diesmal in Grenzen (und damit auch diese unsägliche Schwärmerei von Qualmgestank als Tabakduft…). Es hätte gerne etwas mehr Bistro- und Beisammenseinszenen geben dürfen, allerdings dann bitte mit echtem Lokalkolorit, dass Blanc mit dem Angebot des Kellners für einen „Café Gourmet“ nichts anzufangen weiß, verstehe ich vollkommen, diese Nachtischvariation heißt „Café Gourmand“ (und die sollte man sowohl als Figur wie auch als frankophiler Autor kennen…)!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Oh ja, den kenne ich. Den habe ich im letzten Frankreichurlaub probiert und war sehr angetan... und sehr satt ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • diese Nachtischvariation heißt „Café Gourmand“ (und die sollte man sowohl als Figur wie auch als frankophiler Autor kennen…)!

    Allerdings!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen