Candice Carty-Williams - Queenie

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:

    Queenie ist ein Naturtalent. Darin, sich Ärger einzuhandeln. Zum Beispiel in der Zeitungsredaktion, wo sie die Zeit vertrödelt, anstatt endlich über die Themen zu schreiben, die ihr wichtig sind: Black Lives Matter, Feminismus, seelische Gesundheit. Oder mit ihrem braven weißen Boyfriend, der sie nicht gegen seinen (»Er hat’s nicht so gemeint«) rassistischen Onkel verteidigt. Als die Beziehung zerbricht, sucht Queenie Trost in der digitalen Datinghölle und trifft eine falsche Entscheidung nach der anderen. Die Welt schaut ihr zufrieden dabei zu: ist denn von jungen (Schwarzen) Frauen anderes zu erwarten? Eben. Erst als es fast zu spät ist, stellt sich Queenie den wichtigen Fragen: Wie kann ich die Welt zu einem besseren, gerechteren Ort machen? Und mich in ihr ein bisschen glücklicher?


    Meine Meinung:

    Schon die erste Seite hatte mich, als Queenie so schonungslos ehrlich von ihrem Frauenarztbesuch berichtet. Ich merkte sofort, dass das kein gewöhnlicher Liebesroman ist. Dieser Roman ist emanzipiert. Nicht nur das Thema Alltagsrassismus/struktureller Rassismus wird aufgegriffen, sondern ist die Protagonistin eine moderne Frau mit feministischen Ansichten. So werden Belehrungen von Männern nicht mit "sagte er" beschrieben sondern mit "mansplainte er".


    Auch wenn mir die erste Hälfte stellenweise ein wenig zu langatmig war, vergebe ich gerne volle Punktzahl, weil es einfach mehr solche Literatur braucht, in der Frauen nicht am Ende mit dem strahlendem Held belohnt werden und das einzige wichtige Thema die Suche nach genau diesem ist. Es geht um so viel mehr. Und das zeigte der Roman, der sich so schnell weglas, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

  • Das ist wirklich mal ein cooler Ansatz! Danke für die Rezi - das Buch hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich glaube, dass es einigen so geht, deswegen wollte ich dem Buch mal einen eignen Thread gönnen. Mache das ja sonst eher selten, wenn nicht Tamkatz, SLW oder Rezensionsexemplare mich dazu bringen. ^^