Günther Herburger - Birne brennt durch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Die Geschichten um die freche Glühbirne stammen aus der Feder von Günther Herburger, die Zeichnungen von seinem Sohn. Geschreiben wur den sie in den 1970ern, zwanzig Jahre später kam ein weiterer Teil dazu. In den einzelnen Kapiteln erlebt Birne zahlreiche Abenteuer und muss mehr als einmal die Welt retten.


    Die Teile der Reihe sind:

    • Birne fliegt zum Mars / Birne in der Kleiderfabrik. Zwei Kindergeschichten
    • Birne kann alles
    • Birne kann noch mehr
    • Birne brennt durch
    • Birne-Geschichten. Eine Auswahl
    • Birne. Die schönsten Geschichten aus Birne kann alles, Birne kann noch mehr und Birne brennt durch
    • Birne kehrt zurück (1996)


    Meine Meinung

    Zitat

    Über Birne könnte man immer Geschichten erzählen, sagte er, nachts arbeite sie, am Tag, wenn sie ausgeschlafen habe, erlebe sie Abenteuer. Ich werde korrigiert, Lob und Tadel treffen mich gleichermaßen, ein Gesetz jedoch darf nie durchbrochen werden: Birne muss stets siegen, sie muss besser sein als alle anderen. Birne ist kein Mensch, sondern ein technischer Gegenstand mit menschlichen Eigenschaften.

    Mich hat als Kind fasziniert, was Birne alles kann. Ich fand sie frech und habe mich manchmal gewundert, dass sie immer erfolgreich war, auch wenn sie sich mit den ganz großen angelegt hat.


    Die Faszination war als erwachsene Leserin immer noch da. Dieses Mal ist mir aufgefallen wie aktuell viele Themen sind. Es geht um Gleichberechtigung, Umweltverschmutzung, Armut und immer wieder die Frage, warum sich die Menschen so schwer miteinander tun.


    Ich habe die Birne-Bücher als Kind immer wieder gelesen und bin heute genauso begeistert wie damals.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten: Eine Birne, die alles und noch mehr kann. Erstaunlich. Das scheint ein interessantes Buch zu sein.